Kindergeld auf anderes Konto als Antragsteller

Hallo,

bisher bekomme ich als Antragstellerin das Kindergeld für 2 Kinder auf mein Konto. Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung eine ältere Tochter.

Nun erwarten wir im Oktober das 3. gemeinsame Kind und es ist doch sinnvoller, wenn er das Kindergeld zukünftig beantragt, wegen Zählkind.

Aber, kann das Kindergeld trotzdem weiter auf mein Konto gehen, auch, wenn er es beantragt?

Danke

1

moment, ich bin verwirrt.... DU bekommst für 2 Kinder Kindergeld und dein Mann für 1 Kind?

Wäre es dann nicht geschickter, wenn DU das Kindergeld beantragen würdest, denn dann ist es ein 3. kindergeldberechtigtes KInd und bekommt mehr Kindergeld (190 statt 184), bei deinem Mann wäre es ja nur das erste oder zweite Zählkind? Oder bekommt er Familienzuschlag von seinem AG?

2

PS: am geschicktesten wäre es doch, wenn dein Mann das gesamte Kindergeld für eure 3 Kinder beantragen würde, denn dann wären eure 3 Kinder Kind 2 (184€), Kind 3 (190€) und Kind 4 (215€)

3

Hallo,

also wir bekommen jetzt für 2 Kinder (unsere gemeinsamen) das Kindergeld (2x 184€). Für seine Tochter bekommt es die Kindsmutter. Ich wusste es zuerst nicht, wie es mit dem Zählkind genau abläuft. Inzwischen habe ich mich ja genauer informiert.

Ich weiß nun, dass er es beantragen muss, damit wir für die jüngsten beiden Kinder, also für ihn Nr. 3 und 4 mehr Kindergeld bekommen. Aber kann er als Konto trotzdem meins angeben, oder muss es zwingend auf seins gehen? Haben getrennte Konten.

weitere Kommentare laden