Als Heilpädagogin in Grundschule arbeiten?

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal euren Rat, bzw ob sich jemand in diesem Gebiet auskennt.
Und zwar bin ich gelernte Erzieherin und Heilpädagogin und habe viele Jahre Berufserfahrung. Nun habe ich aber immer mehr das Gefühl nicht "fertig" zu sein. Ich dachte erst es lag an der Stelle, habe dann gekündigt, mir in einem anderen Bereich (vorher Kiga, dann Krippe) eine neue Stelle gesucht. Mir gefällt die Arbeit auch wohl, aber es fehlt mir irgendwie so die Zufriedenheit.

Nun habe ich lange nachgedacht und irgendwie wächst immer mehr der Wunsch in mir in den Schuldienst zu gehen.

Im Rahmen von Inklusion, könnte ich es mir sehr gut vorstellen an Grundschulen tätig zu werden. Aber in welchem Rahmen ist dies Möglich??

Um als Lehrerin arbeiten zu können, brauche ich ein Studium, da wurde mir geraten wenn nicht Grundschullehramt sondern Sonderpädagogik zu studieren, weil die mehr eingestellt werden als Grundschullehrer (weil die dann alle noch eine Fortbildung machen müssen wegen Inklusion, zumindest sagten befreundete Lehrer mir dieses).

Würde zu einem Sonderpädagogikstudium etwas von meinen Ausbildungen angerechnet werden? Und gibt es die Möglichkeit auch dies Nebenberuflich zu machen?

Ich könnte jetzt nicht kündigen und Jahre nichts verdienen, das geht mit zwei Kindern, Haus usw einfach bei uns nicht.

Oder habe ich auch einfach die Möglichkeit als Heilpädagogin Lehrerunterstützend zu arbeiten? In welchem Rahmen? Ich möchte nicht in der Nachmittagsbetreuung arbeiten, sondern schon im Schuldienst.

Kennt sich wer aus? Oder weiß an wen ich mich wenden kann?

Ich habe beim Kultusministerium schon nachgefragt, aber die suchen seit einer Stunde nach einem Zuständigen der mir weiterhelfen kann

Achso, ich komme aus Niedersachsen.

LG Schorti

1

Hallo,