Abgabe des Elternzeitantrags : Persönlich oder besser Einwurfeinschreiben

Ich bin skeptisch, ob mein Arbeitgeber seriös reagiert bei der persönlichen Abgabe des Elternzeit- & Teilzeitantrags. Den Erhalt möchte ich mir von ihm mit Datum quittieren lassen!

Angenommen er verweigert die Annahme, nachdem er vom Inhalt des Schreibens Kenntnis genommen und schreibt mir die umgehend die Kündigung.

Habe ich dann trotzdem Kündigungsschutz in der 8. Woche vor Beginn der Elternzeit?

Ich würde das Dokument dann per Einwurf-Einschreiben zustellen lassen, aber hat er da nicht auch die Möglichkeit, den Erhalt zu leugnen?

Ich bin aufgrund gelesener Vorfälle im Internet sehr misstrauisch geworden!

1

Du hast doch durch die Schwangerschaft so wieso kündigungsschutz.

2

Nicht ganz! Ich gehöre zu dem Teil der Menschheit, die den Wasserhahn zwischen den Beinen trägt ;-)

3

Wie wäre es dann mit Einschreiben/Rückschein? (Oder gibt es das nicht mehr? Schicke auch immer nur per Einwurf.)

Du hast im Prinzip ein Zeitfenster von 1 Woche, in der dir arbeitsrechtlich nichts passiert. Du musst spät. 7 Wochen vorher beantragen und Kündigungsschutz ab 8 Wochen vorher. Innerhalb dieser Woche müsstest du den Antrag stellen.

Warum bist du skeptisch? Ist die Elternzeit für Väter bei euch nicht gern gesehen?

4

Wie wäre es mit Zeugen die Elternzeitanmeldung abzugeben. Du kannst es ja auch in der Personalstelle, bei der Sekretärin usw. abgeben und dir einfach auf die Kopie einen Eingangsstempel machen lassen.
Die Annahme verweigern kann er nicht, dann reicht es, dass du ihm das hinlegst (im Zweifelsfall mach ein Foto ;) ) und ja, du hast dann Kündigungsschutz.

5

Ich werde die Woche mich bei der Anwaltshotline erkundigen. Persönlich abgeben ist mir lieber als Einschreiben. Die Frage ist, ob bei Ablehnung der Entgegennahme mir postwendend gekündigt werden kann. Man bekommt extra eine Woche Zeit, diesen Antrag abzugeben.

Das mit dem Foto finde ich eine sehr gute Idee. Das werde ich auch fragen, ob man das so machen darf.

Ich poste die Antwort des Anwalts dann hier, für andere Betroffene mit diesen Sorgen.