Umschulung

Huhu,
Ich würd mich gern mit Leuten austauschen die etwas erfahrung mit dem Thema Umschulung haben. Ich muss mir Gedanken um meine berufliche Zukunft machen da ich seit fast nem halben Jahr krank geschrieben bin inkl. Klinikaufenthalt von 4 Monaten.
Ich kann so wie es scheint nicht zurück in meinen Beruf ( Erzieherin ). Ich würde mich gern auf eine bürotätigkeit bewerben...aber ohne Qualifikation ist das wohl utopisch.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema Umschulung ?

1

Hallo.

Ich kann Dir nur dringend davon abraten, Dich auf eine Zukunft im Büro zu versteifen ...

a.) Der Markt ist völlig überlaufen - und es gibt eine Menge sehr gut ausgebildete Leute.

b.) Eine Umschulung wird schon per se als nicht so wertig angesehen, wie eine betriebliche klassische Ausbildung. Dieses Vorurteil habe ich leider bei den Teilnehmern der "Hartz-IV"-Maßnahmen, die ich als Dozentin durchgeführt habe, bestätigt gesehen. Insbesondere umgeschulte Bürokauffrauen konnten nichts.

Ich würde Dir raten, Dich hier mal schlau zu machen, was überhaupt angeboten wird (darauf achten, dass das Angebot durch Bildungsgutschein gefördert wird) und ob etwas davon zu Dir passen würde. Mach Dich einfach mal mit verschiedenen Berufsfelder vertraut - auch solche, die auf Deinen eigentlichen beruflichen Bereich aufbauen, bzw. etwas damit zu tun haben.

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Wenn Du eine Umschulung möchtest, musst Du top vorbereitet zu Deinem Ansprechpartner (bei JobCenter oder Arbeitsamt gehen):

- Was möchtest Du machen?
- Warum möchtest Du es machen/welche Chancen rechnest Du Dir nach Abschluss aus?
- Hat es was mit Deiner ursprünglichen Ausbildung zu tun, bzw. was bringst Du von Deiner vorherigen Ausbildung mit?
- Wer ist der Anbieter der Umschulung?
- Wie lange dauert sie?

Also so vorbereitet sein, dass der Sachbearbeiter nur noch den Bildungsgutschein ausstellen muss.

Wenn Du hingehst und sagst "Ich möchte ne Umschulung, am liebsten fürs Büro", verspreche ich Dir, dass Du nur vermaßnahmt und in irgendein Bewerbungstraining oder eine Maßnahme für Berufsrückkehrer (also so etwas wie ich durchgeführt habe) gesteckt wirst ... und wen Du ganz viel Glück hast, triffst Du dann dort auf einen engagierten Dozenten, der eine Umschulung für Dich durchbekommt. Und solche Dozenten sind selten.

Will sagen ... Du musst Dich kümmern und engagieren. Und was anderes aussuchen als "Büro", weil Du in dem Bereich mit einer Umschulung so gut wie keine Chancen hast.

LG

2

Hallo!

Büro... oh je, das ist ein weites Feld. Es gibt leider schon massig Kauffrauen die kaum mehr als Kaffee kochen und ans Telefon gehen können, also überleg Dir lieber etwas genauer, was es nun sein soll.

Interessierst Du Dich für internationalen Warenverkehr und hast mit Zollerklärungen über zig Seiten keine Probleme? Dann vielleicht Außenhandel. Du magst große Maschinen und den Geruch von Schmieröl, willst gerne dabei sein wie ein Produkt von kleinsten Einzelteilen bis zum fertigen Kran wird? dann Industriekauffrau. Du hast gerne mit Menschen direkt zu tun und Spaß an Organisation? Vielleicht Reiseverkehrskauffrau. Du magst LKW-Fahrer vom Typ her, und hast kein Problem damit mitten in der Nacht aufzustehen? Speditionskauffrau. Du magst Zahlen und Daten, warst immer gut in Rechnungswesen? dann vielleicht eher speziell in Richtung Buchhaltung gehen.

Du merkst, "Büro" ist echt sehr vielfältig, und viele Umschulungen sind dann nur "Bürokommunikation" - das ist so oberflächlich, dass Du am Ende gar nichts richtig kannst. Weil Du eben nur mal nebenbei in der Schule ne Zollerklärung gesehen hast bist Du damit für den Außenhandel nicht zu gebrauchen, und weil Du keine Ahnung von Produktionsplanung hast ist auch die Industrie nichts für Dich, und ein Reisebüro ist so speziell dass die gleich nur Reiseverkehrskaufleute brauchen können.

Nebenbei ist auch die Frage, warum Du nicht mehr als Erzieherin arbeiten kannst, denn Menschen in Büroberufen haben besonders oft mit Rückenproblemen zu kämpfen, die recht starre Haltung vorm Bildschirm mit wenig Bewegung macht das oft nur noch wesentlich schlimmer, Verspannungen und Verkrampfungen sind vorprogrammiert. Und auch im Büro kann man mit heftigen Schmerzen nicht gescheit arbeiten, da leidet die Konzentration zu sehr.

8

Ich kann wg einer posttraumatischen belastungsstoerung nicht mehr mit kindergruppen arbeiten. Als erzieherin ist es recht schwer ins buero zu wechseln ohne entsprechende qualifizierung. Ich dachte an kauffrau fuer buerokommunikation oder verwaltungsfachangestellte oder sozialversicherungsfachangestellte. Ich denke das wuerde am ehesten meinen faehigkeiten entsprechen. Ich hab ein paar kaufmaennische kenntnisse und bin fit in textverarbeitung ...hab mal im buero von meinem mann ausgeholfen. Aber ohne eine qualifikation ist es echt schwer fuss zu fassen. Ich kann mir vorstellen das der markt ueberlaufen ist...dennoch muss ich auch nach meinen faehigkeiten und meiner belastungsgrenze gehen. Der laermpegel, die aufsichtspflicht fuer soviele Kinder usw. Sind mit meiner erkrankung einfach nicht kompatibel und ich will nicht dauer krank sein ! Ich such nach loesungen und da fiel mir eben eine umschulung ein....viel mehr alternativen gibt es ja kaum. Klar waere es toll auf meinen job aufzubauen....aber was koennte darauf aufbauen was mich von der gruppenarbeit oder von der beziehungsarbeit weg bringt ?!

9

Auch größere Träger von Kitas oder größere Kitas überhaut haben Verwaltungskräfte. Ich arbeite bei einem Träger mit 7 kleineren Kitas, da braucht man schon eine Verwaltung, das ist sonst zu viel um es "nebenher" von den Leitungen machen zu lassen.

Ich bin gelernte Industriekauffrau und kenne eine der Leitungen die gemeint hatte, ich solle mich doch mal bewerben. Im Grunde habe ich dann eber per Learning by Doing die entsprechenden Fähigkeiten erworben, schließlich bin ich die einzige Verwaltungskraft.

Es gibt ein paar Software-Spezialitäten die man kennen sollte, vielleicht werden die bei euch in der Kita ja auch schon verwendet. Ich denke, es ist sogar von Vorteil, dass Du Erzieherin bist.

Nur gibt es da eben nicht so extrem viele Stellen, da könnte aber die Verwaltungsfachangestellte gut passen, weil ja die Kitaverwaltung von städtigen Kitas oft in der Stadtverwaltung gemacht wird.

Bitte auf keinen Fall Bürokommunikation, das ist einfach so oberflächliches Ankratzen von allen Bereichen der kaufmännischen Arbeit, aber eben nichts gescheit.

Und Achtung, auch in Büros herrscht oft Stress und man hat auch Verantwortung - nicht für Kinder, aber man muss seine Termine einhalten, hat oft mehr Arbeit als man in der zur Verfügung stehenden Zeit wirklich bewältigen kann, da braucht man auch vernünftige Strategien zur Stressbewältigung und darf nicht einknicken.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

da seit August nur noch die abgespeckte Version ausgebildet und Umgeschult wird, solltest du schon schauen was du speziell machen möchtest. Vom "Büromanager" rate ich ab. Ich hab den Lehrplan gesehen und es hat mich gegruselt. Da bist du im Prinzip ne einfache Tippse die nix wirklich kann, dort wird alles nur noch angerissen, aber nichts vertieft. Ich bin froh das ich vorher noch angefangen habe.

Das ne Umschülerin auf dem Arbeitsmarkt schlechter angesehen wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich mache eine Umschulung und werde haargenau die selbe Prüfung ablegen wie die normalen Azubis. Auch zur Berufsschule muss ich ganz normal. 3 Tage Betrieb, 2 Tage Schule, wie jeder Azubi.

Da es fast überall an Erziehern mangelt wirst du es wahrscheinlich nciht allzu leicht haben eine Umschulung bewilligt zu bekommen. Du wirst wahrscheinlich erst mal jede Menge Tests durchlaufen müssen.
Solltest du dann vom Jobcenter das ok bekommen, rate ich dir dich über die einzelnen Träger schlau zu machen. Wie ird die Umschulung ablaufen? Lehrplan? Wie ist es mit Betrieb und Schule geregelt?

Hier in Hamburg gibt es drei große Umschulungsträger und alle arbeiten Unterschiedlich. Da muss man schon genau gucken was für einen passt.

Lg wirbelwinds.mama

4

Hallo.

>>> Das ne Umschülerin auf dem Arbeitsmarkt schlechter angesehen wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. <<<

Es ist aber leider so ... und das hat vor allem diese zwei Gründe:

1. Schulischen Ausbildungen werden in Allgemeinen als minderwertiger angesehen, als betriebliche Ausbildungen - das liegt vor allem daran, dass viele Bildungsträger eher einen "Baumschulen"-Ruf haben. Ausgenommen davon sind natürlich Ausbildungen, die grundsätzlich nur schulisch angeboten werden.

2. Umschüler an sich haben auch keinen besonderen Ruf. Es kommt natürlich immer auf die Umstände an, warum jemand eine Umschulung macht und vielen wird mit diesem Vorurteil sicher auch Unrecht getan, aber vielfach werden Umschüler doch eher als solche gesehen, die in ihrem Leben beruflich bis dato nichts auf die Reihe gebracht haben und nun eben vom JobCenter in eine Umschulung "gesteckt" werden. Also so ein leichter Hauch von "Asi" ...
Ich muss leider gestehen, dass ich genau einem solchen Klientel begegnet bin ... und wie genau die "und werde haargenau die selbe Prüfung ablegen wie die normalen Azubis. Auch zur Berufsschule muss ich ganz normal. 3 Tage Betrieb, 2 Tage Schule, wie jeder Azubi" geschafft haben, ist mir ein Rätsel.

LG

5

Es gibt tatsächlich Umschulungen die rein Schulisch sind? So kenn ich das hier gar nicht. Denke aber auch das da ein sehr wichtiger Bestandteil fehlt.

Die IHK hier in Hamburg besteht auf ne bestimmte Praxiszeit, anders wird man (leider) nicht zur Prüfung zugelassen.

Ok, solch Klientel mag es geben, aber zumindest bei meinem Träger werden solche Leute flott aussortiert. Wobei ich trotzdem Leute in der Klasse habe bei denen ich mir ziemlich sicher bin das die nen zweiten Anlauf für die Prüfung brauchen. Oder auch welche die das ganze nicht ernst nehmen. Wirklich Ehrgeiz die Prüfung gut bis sehr Gut abzuschließen und sich wirklich rein zu knien haben vielleicht ne Handvoll.

Ich möchte, ungeachtet dessen ob ich 2. Klasse bin oder nicht, auch die Zeit nutzen noch was zusätzlich zu machen. Das man ohne Zusatzqualifikation kaum Chancen hat ist mir auch so klar. Nur das was ich machen möchte darf ich noch nicht und das was ich machen könnte bringt mir nix.

Wäre ich mal vor 10 Jahren schlauer gewesen... ;-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

vergiss es. Schule Dich um, aber Büro ist, wie schon geschrieben, überlaufen, da musst Du Dich schon auf etwas spezialisieren, was wiederum schlecht ist ist, ohne Ausbildung.

LG

13

In welchem bereich ausser er zieher und krankenschwester macht den ne umschulung sinn ? ! Der markt ist laut den meinungen der gesellschaft ueberall ueberlaufen.....aber ich will nicht berentet werden oder sowas. Ich brauch nen job in ner relativ ruhigen arbeitsumgebung ( kein kindergarten, keine baustelle, usw. ). Ich kann verantwortung tragen ausser in der form wie es erzieher oder krankenschwestern o.ae. Tun. Ich mag kundenkontakt nur keine grossen menschenmengen. Einen geregelten arbeitsablauf...nicht taeglich neue herausforderungen....ein wenig monotonie . Klingt nicht spannend...aber ich moechte ja ays gesundheitlichen gruenden umschulen, da muss ich ja auch bedenken was ich langfristig leisten kann.

16

Dann solltest Du einen Termin in der zust. IHK, Arbeitsamt,....machen und Dich beraten lassen. Wenn die Umschulung aus gesundheitlichen Gründen erfolgen soll, gibt es doch Möglichkeiten, daß bestimmte Stellen etwas in die Wege leiten können, oder?

LG

weitere Kommentare laden