Eigenkapital

Hallo,

mein Mann und ich haben nach langen Diskusionen und Gesprächen,dazu entschlossen ein kleines Häuschen zu Kaufen.Momentan Leben wir einer Mietswohnung. Wir haben bereits schon ein paar Häuser angeschaut.Bis jetzt war noch keins dabei,wo wir sagen: "Das ist es!" Obwohl noch eine Besichtung aus steht,wobei wir das Gefühl haben.Das Haus konnte es werden.

Heute steht ein Termin bei der Bank an,um mit unseren Bankberater über die Finanzelle Lage zu sprechen. Vorweg hatte er mich bereichts angerufen um einiges zu klären.

Er erwähnte das wir keinen Eigenkapital haben,das wir darauf hin auch kein Finazierung bekommen würden. Aber da mein Mann in Risterrente und in LBS einzahlt,würde ein kleiner Eigenkapital da sein. Und er meinte,das ich selbst eine Risterrente an legen sollt.Aber ich bin der meinung,bei einem 400€ Job würde bei mir nicht viel Überrig bleiben. Dann Könnte ich gleich,mein gesammtes Lohn ansparen.

Aber was ich eigentlich wissen möchte ist,wie berechen ich den Eigenanteil aus?
Das Haus Kosten 75.000,00€. Muss ich den Eigenkapital von dem Betrag vom Haus ausrechen oder von dem,was wir aufnehmen möchten?

Wäre schön,wenn mir jemand Antworten würde.Danke in voraus#blume

Liebegrüße,kleines-bienchen86

1

Ein Haus für 75.000 Euro??#schock Wo gibt es denn soetwas?

Eigenkapital wird vom Kaufpreis abgezogen, aber bitte bedenkt, dass ihr auch Grunderwerbsteuer; Notar etc und (eventuell) Makler bezahlen müßt, dafür sollte auch Geld da sein und dieses Geld sollte dann nicht mit ins Eigenkapital gerechnet werden.

Besp: 25.000 Euro Eigenkapital, davon 5000 Euro für Steuern, Gebührenm, Provisionen etc bleiben 20.000 Euro Eigenkapital, wäre dann eine Kreditsumme von 55.000 Euro.

Verdient Dein Mann so gut? Du schreibst in VK ihr plant Nachwuchs und Du hast nur 400 Euro Job, Dein mann muss also für alles aufkommen? Ist eventuelle Arbeitslosigkiet abgesichert?

2

Erst mal Danke für deine Antwort.

Bei uns hier,gibt es einige Häuser unter 100.000€ zu Kaufen.Bei den einen muss man mehr Investieren und bei einigen nur etwas.

Mein Mann verdient relativ gut,2500€-netto.
Die Arbeitslosigkeit ist bei uns abgesichert.

3

Wie hoch sind denn Eure monatlichen Fixkosten? Auto/Versicherungen/Handyverträge etc plsu was ihr an Nahrung/Kleidung etc benötigt.
Rechne das mal großzügig zusammen. Wieviel bleibt übrig? Konntet Ihr davon nichts sparen?
Denn von diesem Betrag müßte die Kreditrate beglichen werden.

weiteren Kommentar laden
4

Ihr solltet mindestens die Kaufnebenkosten als Eigenkapital haben. Als Faustregel sind das etwa 10% vom Kaufbetrag. Also bei euch 7500€.

Besser wäre 20%, also 15000 €.

Vorausgesetzt das Haus ist bewohnbar und es muss nichts mehr investiert werden.

Wie lange sucht ihr denn schon? Man sollte sich dafür sehr viel (!) Zeit lassen.... Bei uns hat es fast 2 Jahre gedauert bis wir DAS Haus gefunden haben. Ein befreundeter Immobilienmakler sagte das wäre so die durchschnittliche Zeit. Bei vielen Häusern war ich mir unsicher, fand sie ok aber heute bin ich heilfroh, dass ich gewartet habe!

Noch einen Tipp: Bei der Finanzierung darauf achten dass ihr mindestens 2% tilgt!

Alles Gute!
S.

5

ich versteh nicht was du ausrechnen willst
kann das sein das du kaufnebenkosten meinst ?

nehm mal den rechner
http://www.zwangsversteigerung.de/Limitermittler

aber bedenke bei zwangsversteigerungen fallen einige kosten zb notar nicht an
dafür fällt die zuschlagsgebühr weg im rechner.. notare kosten aber locker das 3 fache

zinsen können je nach art der kaufabwicklung auch anfallen

wenn du das hast schlag grobe 5%-10% oben drauf für kleinigkeiten als polster
also für sachen die nicht geplant sind zb. ups da ist ne steckdose kaputt .. ups das wurd etwas teuerer als geplant...

*************
eigenkapital gild übrigens von der gesammtsumme inc kaufnebenkosten & sanierung
************* danach könnt ihr eure belastung im groben hier nach schauen
http://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php

spielt mit dem rechner nen bissel rum (auch mit höheren hypotekenzinsen) und bedenkt die güstigen zinsen können in 10 jahre 3x so hoch sein wie jetzt
von daher empfehle ich das du in den ersten 5 jahren bei der summe auch gas gibst das geld rein kommt
dann dürfte das selbst ohne eigenkapital auf sichere füße stehen sofern der job deines mannes 100% sicher ist
dann darf auch kurzeitig mal sowas wie kurzarbeit kommen

ach so noch was
bedenkt das bei einem haus eure nebenkosten ca 2x so hoch sind wie bei einer gleich großen mietwohnung
viele begehen den irrtum und gehen von gleich hohen nebenkosten aus
und ihr solltet beim älteren haus mindestens 150€ monatlich für reperraturen zurück legen
(eine kaputte heizung / dach / elektrick kann schnell die 10.000€ an kratzen)

6

Bedenkt auch, das ihr für Renovierungen kaum einen Kredit bekommt, denn das wäre im Zweifelsfall weg, wenn etwas schief geht.
Und was ist, wenn Nachwuchs kommt und dein Hobbyjob wegfällt. Könnt ihr dann auch alles zahlen?
Ich persöhnlich finde 2500 Euro zu wenig

10

was du meinst ist geld für sanierungen in eigenregie

die bekommt man von banken schwerer
bzw nur in ein gewissen rahmen
grund ist das viele sich an sachen dran geben was sie 0 können
und das auch noch ohne handerkliches geschick
ende vom lied sind zb. fliesen gelegt mit mehr stolperfallen als ein wald an stolperfallen hat
oder mängel die auf dauer schäden nach sich ziehen zb. fenstereinbau -> undicht
und zu guterletzt überschätzen sich die meisten in zeit/arbeit und was das alles kostet
(um die ecke ist nen haus im rohbau wo jetzt die 4 famielie dran pleite gegangen ist und es steht wider zum verkauf und ganz ehlich da trau selbst ich mich nicht dran selbst wenn ich das haus fürs grundstückspreis bekommen würde und das obwohl ich viele bezieungen mitlerweile habe in sachen material oder maschienen die ich mir borgen kann oder hilfskräfte die was können aber nen günstigen € nehmen)
daher ist bei vollfinanzierung von den banken bei selbständigen sanierungen sehr vorsichtig
ich kenn das spielchen zu genüge aus meinen anfangszeiten und sehe es laufend bei wohnungen die versteigert wurden was manche da gebastelt haben
da darf man bei wohnungen die angeblich vor 10 jahren saniert wurden alles neu machen

7

Mal eine Gegenfrage: was zahlt ihr aktuell an Kaltmiete und welche Fixkosten habt ihr?

8

Hallo kleines-bienchen
Auf jeden Fall lasst euch nicht abschütteln! Klappert jede Bank ab und wendet euch eventuell auch mal an unabhängige Beratungs-/Vermittlungsinstitute. Ihr erfahrt auf diesem Weg soooo viel. Nur mit dem Abschluss dort würde ich eventuell etwas hadern.

Häuser in der Nähe des Harz kosten im guten Zustand im übrigen gerade einmal 35000 €. Meine Mutter hat Anfang des Jahres eines für 30000 € gekauft. Da war bis jetzt nichts schlimmes zu machen. Nur "Aufhübschen".

Wir haben selbst erst letzte Woche einen Kredit unterschrieben, den wir selbst niemals für möglich gehalten haben. Wie sind auch ohne Eigenkapital, mit einem Privatdarlehen (also Schulden) und meinem Mann als Hauptverdiener rangegangen. Mein Mann verdient kaum mehr als deiner. Ich kriege momentan monatl. 800 € rein.
Wir haben den Kredit zu einem Zins bekommen, den uns andere Banken nicht mal mit 10% Eigenkapital (Hauskosten + Nebenkosten) gegeben hätten. Nur so, war es möglich eine Rate zu erhalten, die so hoch ist wie unsere Miete. Unsere Heizungskosten können wir aber getrost 1 zu 1 mitnehmen. Wir zahlen hier für Strom und Gas 260€. Da in unser neues Haus eine neue Heizung kommt, wird es wohl ganz gut laufen damit.

Aber! Wir mussten zig Banken abklappern. Kleiner Tipp, sage lieber gleich, dass ihr kein Eigenkapital habt. Je nachdem, wie die dann reagieren, weißt du schon ob es sich lohnt einen Termin zu machen oder nicht. Letztenendes war es eine Bank, bei der wir nie erwartet hätten etwas zu bekommen. Weswegen wir auch gar nicht angefragt haben. Andere Banken empfohlen sie uns aber, weil die auch mal über den Kaufpreis finanzieren.

Ach und. Drückt den Kaufpreis! Der angegebene Preis ist nie das Ende. (Wir haben den Preis um 35000 € gedrückt.) Geht mit einem Bausachverständigen rein, wenn ihr euch sicher seit. Wenn ihr zur Bank geht. Nehmt schon mal alle Unterlagen mit, die ihr habt. Seit euch sicher was ihr wollt. Informiert euch mal durch einen Anruf selbst bei der KfW über Fördermaßnahmen. Wenn ihr mit all dem Wissen bei der Bank auftaucht, dann steht ihr um einiges besser da. Der Kreditberater hat nämlich viel mehr Einfluss auf den Kredit, als sie es zugeben (Vermutlich Eigenschutz). Anders können wir uns unsere Bewilligung nicht erklären.

Viel Glück dabei und bleibt immer realistisch! #winke

12

Na dann fangt mal schon an zu beten. Damit ihr euch euer Häuschen noch ein wenig länger leisten könnt.

<<<<Aber! Wir mussten zig Banken abklappern.<<<<<<<<

Hätte mir die 1. Bank abgesagt, dann hätte ich bei keiner weiteren nachgefragt. Oder muss man auf Biegen und Brechen ein Haus kaufen?

Weitere Banken hätte ich nur zum Vergleich abgeklappert, um bessere Konditionen zu bekommen.

13

na ja jetzt geb ich mal was zum lachen

geh mal zur bank und sage das du ne wohnung ersteigern willst
kaufpreis 20.000 + 20.000 für ne sanierung die du selber machen willst (wert nach sanierung geschätze 80.000)
du wirst evtl gegen wände rennen

im selben athemzug bieten die dir häuser und kreditte an für 200.000
oder 80.000 wenn du dir nen auto holen willst
oder 30.000 wenn du ne wohnungseinrichtung finanzieren willst

es kommt also drauf an was man vor hat
aber im groben geb ich dir recht
wenn eine oder 2 banken nein sagen sollte man es auch darauf belassen
und seine ansprüche stark zurück schrauben
gerade weil die banken viel zu oft viel zu großzügig kreditte geben

weitere Kommentare laden
9

Mit Deiner Muttersprache hast Du es nicht so oder?

14

Der Satz war jetzt aber auch nicht fehlerfrei.