Berufsabschluss "nebenbei" nachholen als Mutter 3er Kinder?

Hallo zusammen,

ich habe drei kleine Kinder, die ich tagsüber alleine hüte. Also die beiden Großen gehen vormittags in den Kindergarten, der Kleine ist noch zu Hause. Mein Mann arbeitet "ganz normal" in einem Bürojob, also morgens das Haus verlassen und zum Abendessen wieder heimkommen. Omas oder Opas oder anderweitige Hilfen zur Kinderbetreuung habe ich keine.

Ich habe mein Studium kurz vor meinem Bachelor (Germanistik) abgebrochen, da kam unsere erste Tochter. Da dachte ich noch, ich studiere das zu Ende, wenn sie älter ist. Aber dann sind wir weggezogen und hier, am neuen Wohnort, kann ich nicht mein altes Fach studieren. Bzw. es ist mir mit inzwischen drei Kindern nicht mehr möglich.

Ich habe also keinen Berufsabschluss, hätte aber gerne einen. Ich wäre auch bereit, mir dafür den Ihr-wisst-schon-was aufzureißen, aber ich muss es irgendwie "nebenher" schaffen. Denn die Kinder muss ich weiterhin tagsüber allein organisiert bekommen. Wenn nächstes Jahr der Jüngste in den Kindergarten kommt und die Älteste in die Schule, wäre doch ein guter Zeitpunkt für was auch immer. Dann habe ich (zumindest im Normalfall, wenn alle gesund sind und keine Ferien sind) vormittags frei.

Für mich kämen grundsätzlich alle Formen der Ausbildung in Frage: von Fernstudium bis zur Lehre kann ich mir alles vorstellen. Inhaltlich habe ich nicht so riesen Ansprüche. ich würde mich durch alles durchquälen: Hauptsache am Ende habe ich einen Abschluss! Nur Naturwissenschaften hätten bei mir wenig Sinn, das kann ich einfach nicht.

Was für "Modelle" der Berufsausbildung für Erwachsene kennt Ihr? Könnt Ihr mir einen Weg empfehlen? Ich suche im Moment erstmal jede Menge Infos zusammen. Also her mit allem, von dem Ihr glaubt, es könnte mir weiterhelfen. Vielleicht macht Ihr selbst eine Ausbildung oder ein Studium "nebenbei"? ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen!

Herzlichen Dank und liebe Grüße
mod.

2

Hallo,

wenn Du bereits kurz vor dem Abschluss warst, dann würde ich doch zumindest versuchen, wieder ein Studium aufzunehmen, z.B. als Fern- oder Teilzeitstudium. Vielleicht findest Du sogar einen Studiengang, der Dir einen Teil der bereits gemachten Scheine anerkennt - DAS würde ich nicht unversucht lassen! Helfen kann Dir bei solchen Voraussetzungen am besten die Studienberatung an der Uni oder FH vor Ort, hilfreich wären auch Gespräche mit Gleichstellungsbeauftragen (bei uns gab es z.B. Angebote für Studierende mit Kind) oder der Asta.

Sollte es doch lieber eine Ausbildung sein, würde ich erstmal zur Agentur für ARbeit gehen und mich informieren, was es so gibt und welche Möglichkeiten Du hättest...

Schwierig finde ich allerdings solche Aussagen:
"Ich wäre auch bereit, mir dafür den Ihr-wisst-schon-was aufzureißen, aber ich muss es irgendwie "nebenher" schaffen." Du bist doch nicht alleinerziehend - was hält denn Dein Mann von Deinem Ansinnen, eine Ausbildung nachzuholen? Inwiefern sieht er denn seine Rolle dabei? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Du zwar eine Ausbildung machst aber nur dann, wenn ER nichts davon "merkt" - sind jetzt alles Mutmaßungen aber so würde das nichts werden...

LG

a79, die mit 2 Kids ihr Studium bestritten hat - Tagesmutter für Randzeitenbetreuung, OGS, Kindergarten, Freunde als soziales Netzwerk machten es möglich...und nicht zu vergessen mein Mann, der die Kinder abends mal abholte oder zu Hause schon das Essen auf den Tisch brachte, wenn ich lange an der FH war... und mir zum Lernen am WE den Rücken frei hielt

1

Wenn Du eine Lehre machen möchtest, dann musst Du Dich jetzt anfangen zu bewerben.

Daher solltest Du Dir jetzt überlegen, welcher Beruf für Dich in Frage kommt. Als was möchtest Du arbeiten? Was sind Deine Stärken/Schwächen? Besuche mal die Agentur für Arbeit und erkundige Dich dort, welche Berufe es gibt.

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Ausbildung/Berufsberatung/index.htm

Wenn Du weißt, welchen Beruf Du ergreifen möchtest, dann wäre der nächste Schritt zu überlegen, wie Du den Beruf erlernst (Lehre oder Studium).

Dann wäre der nächste Schritt zu überlegen, ob es eine Lehre auf Teilzeitbasis möglich ist. Oder ob Deine Kinder auch nachmittags betreut werden können und Du Vollzeit arbeiten kannst. Bei einem Fernstudium wäre zu überlegen, wie Du die Kinder betreuen lässt, wenn Du Klausuren zu schreiben hast.

Egal, was Du machst, eine Lehre/ein Studium erfordert jede Menge Disziplin. Such Dir Hilfe im Haushalt (Putzfee oder der Mann hilft mit). Such Dir Babysitter, die im Notfall einspringen.

3

Warum willst du dich unter Wert verkaufen?

Erkundige dich bei der Fernuni Hagen, dort zwar Germanistik nicht angeboten, aber Kulturwissenschaften. Vielleicht ist das was für dich.

4

Hallo,

ich habe selbst 3 Kinder und weiß, dass der Berufseinstieg nicht leicht ist, weil man sich vorher gefühlte 1000 Gedanken macht (aber trotzdem dann alles funktioniert).

An deiner Stelle würde ich vielleicht auch das Studium weitermachen, wenn es das ist, was dich interessiert. Wenn es in der Nähe deines Wohnortes dieses Studienfach nicht gibt, dann vielleicht sowas ähnliches? Manche Hochschulen haben einen eigenen Kindergarten oder eine Kooperation mit einem Kindergarten, in welchen du deine Kinder dann mit sicher längeren Öffnungszeiten bevorzugt abgeben darfst. Vielleicht können dort auch Schulkinder hortmäßig betreut werden? Ansonsten könnte das große Kind auch von einer Tagesmutter betreut werden nach der Schule.

Einfach so "irgendwas" machen, damit du einen Abschluss hast, würde ich nicht. Du hast doch sicher irgendwelche Interessen oder eine Vorstellung von dem, was du gern machen würdest? Du könntest ein Praktikum machen, um in verschiedene Berufe mal reinzuschnuppern, die dich interessieren. Weil was nützt es, wenn du jetzt "irgendeine" Ausbildung machst in einem Beruf, der dir keinen Spaß macht? Dann kommst du vielleicht später mal zu deinem Traumberuf und bist trotzdem ungelernt.

Mit den unterschiedlichen Modellen der Ausbildung kenne ich ich leider nicht so aus. Ich weiß nur, dass man manche Berufe als Abendschule 2x die Woche erlernen kann über 2-3 Jahre. Aber ob dir das was nützt? Fern-Unis gibt es noch. Aber da habe ich keine Erfahrungen, wie die Abschlüsse wirklich akzeptiert werden.

LG