Alleinerziehend & Ausbildung - keine finanzielle Unterstützung

Hallo...

Ich bin 21 Jahre alt und bin alleinerziehende Mutter, wohne noch bei meinen Eltern und habe bis jetzt Alg 2 bezogen.

Ich fange am 15. September eine schulische Ausbildung an. Mein bafög Antrag wurde abgelehnt und daher meint das Jobcenter das ich von ihnen auch kein Geld mehr bekommen werde.

Ist das den Möglich?

Ich bekomme jetzt nur noch 240 unterhalt und 184 Kindergeld für meine Tochter. Und von dem soll ich jeden tag zur schule, 25 km hin und 25 km zurück fahren? Und halt noch alle anderen Dinge was ich an schulsachenbrauche usw? Das Geld ist für mein Kind und nicht für mich -.-

Meine Eltern können doch nicht für mich aufkommen jeden monat, sie stellen mit schon ein auto zur Verfügung und helfen mir wo sie nur können... aber das wird für Sie auch zu viel.

Was gibt es alles für Möglichkeiten? Wo kann ich mich informieren? Gibt es wirklich kein geld für mich in der Ausbildung?

Viele sagen das ich Vorteile habe wenn ich auszieh von meinen Eltern, stimmt das?

LG Alexandra

3

Nachtrag:

Du bekommst ja noch DEIN Kindergeld wenn du wieder in Ausbildung bist. Also nochmal 184€.

"Schön" zu lesen dass du meinen Rat vor knapp 3 Jahren nicht beherzigt hast und doch 3 Jahre auf Allgemeinkosten zuhause geblieben bist. Damals hast du noch recht pampig reagiert.

Sicherlich haben dich deine Eltern jetzt auch fast 4 Jahre lang unterstützt wo sie nur konnten. Da wäre es doch schön für sie gewesen, wenn du nun langsam auf eigenen Beinen hättest stehen können.

Nun fängst du halt 3 Jahre später an und sie müssen dir halt die Ausbildung finanzieren (laut Bafögamt scheinen sie dazu die finanziellen Mittel zu haben) so wie alle anderen Eltern auch. Egal ob da noch ein Enkelkind ist oder nicht. Mit 424€ nur fürs Kind stehst du sogar noch besser um einiges besser da als manch andere.

Was du noch machen kannst: Überprüfe den Bafögbescheid genau (wenn du möchtest helfe ich dir dabei, habe das gerade bei meiner Tochter (auch alleinerziehend) selbst durch). Meine Tochter sollte auch kein Bafög bekommen. Da waren aber Fehler in der Berechnung und nun bekommt sie volles Bafög!

Alles Gute!

S.

1

***Mein bafög Antrag wurde abgelehnt***

Mit welcher Begründung? Ist deine Ausbildung nicht förderungsfähig oder verdienen deine Eltern "zu viel"?

***Viele sagen das ich Vorteile habe wenn ich auszieh von meinen Eltern, stimmt das?***

Naja, das kann man so pauschal nicht sagen. Etwas näher an der Schule wäre evtl geschickter. Wer passt denn auf dein Kind auf?

Wieviele Stunden Unterricht hast du denn in der Woche?

LG S.

2

Hallo,

wenn eine Ausbildung durch Bafög gefördert werden kann gibt es tatsächlich kein ALG2. Das eine schließt das andere aus.

Haben deine Eltern zu viel Einkommen? Dann müssen sie dir Unterhalt zahlen. Naturalunterhalt wird nicht angerechnet.

Einen finanziellen Vorteil hättest du nur insofern das du näher an deine Schule ziehen könntest. Dann bräuchtest du eventuell das Auto nicht mehr und dein Eltern könnten dir Unterhalt zahlen.

Allerdings wäre der Bafög-Bedarf auch höher, dadurch würdest du eventuell etwas bekommen. Zudem kannst du bei einer eigenen Wohnung Wohngeld für deine Tochter beantragen

Lg
wirbelwinds.mama

4

Was steht im Bafög Bescheid?

Gruß

Manavgat