Betreuungsvertrag mit den Grosseltern

Hallo zusammen,

ab November arbeite ich während meiner Elternzeit wieder drei Tage / Woche. Diese Tage wollen meine Eltern auf unsre Tochter aufpassen. Diese haben einen Anfahrtsweg von 25 km einfach.

Ich will meinen Eltern monatlich die für die Betreuung entstehenden Benzinkosten bezahlen bzw. ihnen 30 ct pro km bezahlen.

Damit diese von der Steuer absetzbar sind, muss ich ja einen Betreuungsvetrag mit meinen Eltern abschliessen.

Mein Vater ist in ATZ/Freistellungsphase und darf daher nix dazuverdienen. Meine Mutter ist Hausfrau (noch nicht in Rente).

Hab ich das richtig verstanden, dass der Aufwendungsersatz für meine Eltern keinen steuerlichen Nachteil bringt?

Kann der Betreuungsvertrag auf beide Grosselternteile lauten?

Muss ich bei meiner Steuererklärung ausser dem Betreuungsvertrag noch was einreichen (Tankbelege??)?

Vielen Dank schonmal :-D

VG
cvp1983

1

Mach den Vertrag nur mit deiner Mutter. Melde Sie an über die Minijobzentrale, dann kannst du viel mehr absetzen.

Gruß

Manavgat

2

Du musst nur die Formulare der Minijobzentrale ausfüllen. Einfach deine Mama angeben. Einen Vertrag musst du nicht schließen bzw. will den keiner sehen. Einfach den monatlichen Betrag angeben, dabei gleich die Benzinkosten berechnen.

Wir haben meiner Mutter monatlich 350,-€ gezahlt und das einfach eingetragen. Ließ sich dann super von der Steuer absetzen.

Lg

3

Diese Möglichkeit scheidet leider aus, da meine Mama schon auf 450,- Euro angestellt ist. :-(

Mir gehts hauptsächlich darum, dass meinen Eltern eben nix mehr auf ihr Einkommen angerechnet wird - das müsste mit der Fahrtkostenerstattung ja der Fall sein.........oder??!

4

Du kannst deiner Mutter 451 euro zahlen, also angestellt. Dann führst du Sozialabgaben ab und sie zahlt Steuern. Das macht im Ergebnis kaum einen Unterschied.

Gruß

Manavgat

7

Es geht dir nur um die Fahrkosten? Dann gibt ihnen doch 50,-€ und gut ist. Da kannst du doch eh so gut wie nix absetzen.

5

Früher hat man sich einfach nur gegenseitig geholfen.......................................

6

................und jetzt geht es nur noch drum, wer wo wie am besten von irgendwas profitieren kann.

Echt schlimm.

Rechne doch mal aus, was dieser Blödsinn Dir am Ende des Jahres tatsächlich bringt.

8

Einfach nur gegenseitig geholfen ist ja schön und gut. Wir haben leider keinen Krippenplatz bekommen und warum soll meine Mutter, die kaum Rente hat, unsere Kinder kostenlos betreuen? Die Krippe hätte mich 500 € gekostet und ich hätte mich streng an die Zeiten halten müssen. Das Geld haben wir meiner Mutter gern gegeben, aber warum soll ich es nicht auch absetzen? Hätte ich bei einem Krippenplatz doch auch gemacht. Außerdem war sie ja auch versichert, für den Fall das etwas passiert. 1-2 Tage okay, aber eine ganze Woche mit täglich 5-6 Stunden - nein.

Lg

9

Danke für die Antworten und Ideen!

Und an den Herrn mit dem Passat, der gestern wohl an schlechten Tag hatte: Deine Aussagen gehen an meinen Fragen vorbei und haben mir leider dahingehend nichts gebracht. Aber lachen musst ich trotzdem. Habe die Ehre. #winke