In der Zwickmühle: Samstagsarbeit

Huhu,

ich hatte schon einmal gefragt, aber nun wird es konkreter.

Zum Hintergrund: Bin schwanger und habe bis letzten Monat 3 x 8 h gearbeitet. Habe wegen der Belastung u.a. 40 km einfache Strecke auf 2 Tage reduziert.

Nun steht bald Samstagsarbeit an. So ganz gefällt mir das nicht. Mit Urlaub arbeite ich nur noch bis Ende November, es geht aber um Samstage im November, es könnte sein, dass ich die Überstunden nicht mehr abfeiern kann. Mein Vertrag endet Ende des Jahres.

Mehr Geld lohnt sich wegen der Lohnsteuerklasse 6 und dem weiten Weg nicht.

Verweigern ginge, klar, aber ist nicht fair den anderen gegenüber.

Was meint ihr?

LG

2

Ich verstehe das Problem nicht.
Was ist am Samstag anders, als an den anderen Tagen?

8

Ich hab Tage reduziert und gehe dann doch wieder die ursprüngliche Stundenzahl. Und das gibt entweder Stunden, die ich nicht brauche oder ein paar Euro für die es sich nicht lohnt.

Na ja mal abwarten was die genau planen.

1

Darf man schwanger überhaupt am Wochenende arbeiten?
Oder gilt das nicht weil die eh nur 2-3 Tage arbeitest und du daher genug frei hast?
Ansonsten würd ich hingehen, ist ja eh nicht mehr so lang und Samstag ist ein Tag wie jeder andere auch.
Lg

7

Arbeitsrechtlich ist das vollkommen ok. Nur was, wenn ich die Stunden nicht los werde? Na ja ich guck mal wie ich es mache, muss halt gut rechnen, damit ich am Ende bei null rauskomme.

3

Hallo

Sollst du den Samstag zu deinen 2 Tagen zusätzlich machen oder nur einen Tag in der Woche und den Samstag.

Sehe da jetzt kein großes Problem.

S.

5

Zusätzlich zu den zwei Tagen. Hab halt reduziert und gehe dann doch wieder drei Tage...

4

Dann nimm doch im Dezember die Überstunden statt des Urlaubs und lass den Urlaub bis nach der Elternzeit liegen.

6

Der Vertrag endet doch. Ich hab von den Stunden nix. Hm...

9

Hi,

was heißt denn "aber das ist nicht fair den anderen gegenüber"?

Du hast lt. aktuellem Vertrag 2 Arbeitstage pro Woche a 8h.

Da ist es doch nicht unfair wenn Du auch nur 2 Tage die Woche arbeitest.

Wenn es wenig Kollegen gibt, die Samstags arbeiten können/wollen, dann arbeite doch Samstag und nur einen zusätzlichen Tag unter der Woche, dann kommst Du auch auf 2 Tage.

Ich versteht jetzt nicht so ganz wo das Problem liegt.

Gruß K.

10

Es kam bei den Kolleginnen nicht besonders gut an, dass ich reduziert habe. Dabei wollte ich eigentlich kündigen und mein Chef war total happy, dass ich wenigstens noch die zwei Tage komme. Hab keine Lust auf schlechte Stimmung, wenn ich das so mache. Aber klar, wäre eine Möglichkeit.

LG

11

Ich wette Deine Kolleginnen würden auch etwas anderes finden das "nicht besonders gut an kommt".

Sei nicht so nett und sch... auf das Gerede. Es ist nicht Dein Problem, Du hast vertraglich 2 Arbeitstage die Woche und wenn die Belastung für den Rest Deiner Kolleginnen zu hoch ist, ist deren Ansprechpartner der Chef und nicht Du!

Und mal ganz ehrlich, die paar Tage bis November, bekommst Du doch auch mit schlechter Stimmung rum ;-)

LG K.

weitere Kommentare laden