Stundekürzung nach Elternzeit, was passiert mit dem Resturlaub?

Hallo, meine Elternzeit geht zu ende und ich überlege wie es weitergeht mit meiner Arbeit.

Ich hatte einen 25 Std. Vetrag und habe noch 17 Tage Resturlaub wegen Beschäftigungverbot in der SS.

Wenn ich meinen Vetrag nur kürzen lasse auf 20 Std, wie sieht es denn mit dem Resturlaub aus? Wird das nach den neuen Stunden berechnet? Oder stehen mir denn mehr Tage zu? Die können doch nidcht verfallen, oder?

Und wie sieht es aus wenn ich auf 450,-Euro arbeiten würde. Oder muß ich denn erst

kündigen (natürlich mit der normalen Kündigungsfrist ;-)) damit ich meinen Resturlaub nehmen kann?.

Dazu sei gesagt das meine Firma den Vetrag auch gerne verkürzen möchte.
Aber ich möchte diese 17 Tage Urlaub ungerne verschenken.

Danke und LG

1

Der Urlaubstag ist mit durchschnittlich 5 Stunden (bei 5-Tage Woche) erarbeitet und so bleibt er auch, sprich du hast 85 Stunden Urlaub), wenn du nun nur noch 4 Stunden gehst sind es eben 21 Tage usw.

2

Ich glaub es ging ihr eher um die bezahlten Stunden :-) Denn das ist ja schon ein Unterschied wieviel bezahlt wird

3

Habe ich doch gerade vorgerechnet. Pro Tag Resturlaub werden 5h bezahlt, wenn sie bisher eine 5-Tage-Woche hatte. Auf Auszahlung hat sie aber keinen Anspruch, also müssen die dann auf mehr Tage verteilt werden

Die bezahlte Stundenzahl ist doch aber die selbe!

weitere Kommentare laden
14

du bist doch nicht so blöd und tauscht eine Teilzeitstelle in einen Minijob!?

Gruß

Manavgat

15

Wieso bin ich blöd wenn ich das mache ????

Wenn ich es vorziehe noch bei den Kinder zu bleiben, anstatt Spätschichten bzw. an den WE zu arbeiten und wir finanziell nicht unter gehen. Das nenne ich eher Prioritäten setzen. Mein Sohn ist noch klein, mein Großer braucht mich auch. Das ist mir wichtiger als ein paar Euro mehr in der Tasche.

Eine Teilzeitstelle mit Schichtdienst find ich hinter jedem Busch. Es muß ja auch nicht für immer sein.

Außerdem ist das letzte Wort darüber ja auch noch garnicht gesprochen.

16

Doch, das wäre blöd. Du kannst ja auch die Stundenzahl, die du im Minijob arbeiten würdest Teilzeit arbeiten und hättest dann z.B. auch Kinderkrankentage, Anspruch auf ALGI usw.