Steuerrückzahlung Lohnsteuerklasse 1?

Hallo Ihr. Wie sind Eure Erfahrungen mit Lst.Klasse 1? Habt Ihr immer Geld zurück bekommen? Habe mich bis jetzt noch nicht sooo damit befasst.

1

Hallo

Als ich noch 1 hatte, habe ich immer was zurückbekommen. Kommt darauf an, was du absetzten kannst.

2

Durch Werbungskosten (35km Arbeitsweg) und Versicherungen hab ich so ca. 900 Euro jedes Jahr bekommen; kommt auf die Absetzungsmöglichkeiten an.

3

Bei LstKlasse 1 ist eigentlich keine Nachzahlung zu erwarten. Außer du hast dir zB Steuer vorabziehen lassen und die Voraussetzungen dafür sind im Laufe des Steuerjahres weggefallen.

Ob und wieviel du zurück bekommst hängt natürlich davon ab ob und wieviel Steuern du gezahlt hast und was du alles in deiner Steuererklärung absetzen kannst. Ich habe IMMER eine Rückzahlung bekommen. Teilweise sogar 5stellig.

Ich würde mir ein Steuerprogramm besorgen, meines hat immer gestimmt bzw spuckt mir jetzt sogar automatisch aus an welcher Stelle das Finanzamt etwas anderes gerechnet hat als von mir beantragt.

Alles Gute
S.

4

Danke für Eure Antworten :)