Erkältet im Büro und Stress mit den Kollegen. Was kann ich tun?

Hallo, am letzten Wochenende hatte ich einen üblen Virus mit leichtem Fieber, Schnupfen und Halsweh. Ich schonte mich brav, so dass ich am Montag wieder zur Arbeit gehen konnte - vielleicht noch nicht ganz fit, wohl aber arbeitsfähig. Leider hat sich in den letzten zwei Tagen ein Husten herausgebildet. Er ist wirklich nicht so schlimm und ich versuche auch, ihn mit Hustentropfen und Lutschpastillen in den Griff zu bekommen. Trotzdem bleibt es nicht aus, dass ich im Büro husten muss. Ansonsten geht es mir aber richtig gut. Meine Kollegen sind nun sauer mit mir und ordneten an, mich krankschreiben zu lassen. Als ich sagte, dass ich das nicht möchte, nannte man mich unkollegial. Aber ich finde, man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Hause bleiben. In diesem Jahr war ich schon so oft wirklich heftig krank, da habe ich mich auch krankschreiben lassen (sechs Wochen insgesamt). Irgendwie überfordert mich die Situation gerade: Der Kontakt zu meinen Kollegen ist mir wichtig, aber meinen Job will ich ja nun auch nicht riskieren. Was soll der Chef mit jemanden, der ständig fehlt.... Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gegenfrage: Was soll der Chef mit jemanden, der ständig Bakterien im Büro verteilt und so die Kollegen reihum ständig ausfallen?

Klingt jetzt bestimmt fies. Aber so werden Deine Kollegen denken.

Klär für Dich ob Du überhaupt ansteckend bist. Wenn nicht, kannst Du den Kollegen das ja so sagen. Ich geh davon aus, dass Du da eh schon drauf achtest.

Auch viele Grüße

2

Danke für die Antwort. Sicher, es kommt immer darauf an. Ich bin wegen Krankheit auch schon zu Hause geblieben in diesem Jahr sogar mehrfach. Zum einen um mich natürlich zu schonen, zum anderen, um Ansteckung zu vermeiden. Ich fühle mich aktuell aber wirklich fit, nur eben dieser Reizhusten. Jetzt lutsche ich mal fleißig die Pastillen weiter und hoffe, dass die helfen. Zu Hause bleiben werde ich deshalb aber nicht. Wenn jeder mit jedem Minischnupfen und Hüsterchen eine Krankmeldung einreichen würde, könnte der Chef gleich einpacken. Vielleicht sollten wir den Boss zu Rate ziehen. Nur er ist weisungsbefugt. Und vielleicht findet sich auch noch eine andere Lösung, z. B. ein Einzelbüro.
Nachti...

6

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es deinen Kollegen um die Ansteckungsgefahr. Du schreibst, du hast einen Reizhusten...ich denke nicht, dass der ansteckend ist, würde aber zur Sicherheit meinen Arzt danach fragen.

3

Hallo!

Solltest Du am Montag immer noch Husten haben, solltest Du sowieso zum Arzt gehen. Bei sehr hartnäckigem Reizhusten steckt manchmal auch keuchhusten dahinter, und es wäre nun wirklich nicht toll, wenn Du den in der Gegend verbreitest, es gibt ja auch Leute, die nicht geimpft sind.

Ich kann Deine Kollegen schon auch verstehen, wenn immer jemand so halbwegs krank in der Arbeit sitzt wird der eben schnell zum Krankheitsüberträger. Noch dazu bei geschlossenen Fenstern, damit alles noch geballter in der Raumluft bleibt.

Klar kannst Du auch nicht dauernd krank sein, aber Du wirst ja auch nicht gesund, wenn Du Dich nie richtig auskurierst.

Wie gesagt, wenn es Montag nicht weg ist dann bitte besser zum Arzt gehen. Nicht dass Du echt was schlimmeres hast.

4

Mundschutz.......

Ich finde es sehr ärgerlich und unnötig, angesteckt u werden (liege gerade mit Virusinfekt, den mir ein unbekümmerter Besucher veroasst hat, im Bett). Andererseits willst du nicht deinen Job riskieren. Sprich also mit deinen Vorgesetzten und benutze einen Mundschutz.

5

Komische Firma. Sonst ist man doch überall der A..., wenn man mal krank ist.

Ich würde mir jedenfalls nicht vorschreiben lassen, ob ich daheim bleibe oder nicht.

7

Hallo,

wenn ich schon angeboten bekomme, mich zu Hause zu genesen, dann würde ich das Angebot auch annehmen. Mein Mann schickt seine kranken MA auch nach Hause und ich finde es auf meiner Arbeit auch unmöglich, die Bazillen umher zu schleudern.
Du tust wichtiger, als Du bist, so kommt es beim Lesen rüber, sorry...

LG

8

Hi,
den letzten Satz hättest du dir echt schenken können. Er ist anmaßend und unnötig.
Doreen

9

Dein Mann scheint aber zumindest der Vorgesetzte oder sogar der Chef zu sein und nicht einfache nie Kollegin/ein Kollege. Diese sind doch gar nicht befugt zu sagen, dass sie zu Hause belieben soll.
Wenn der Chef oder Vorgesetzte es ihr sagen würde, dann würde sie auch sicher zu Hause bleiben.

weitere Kommentare laden