Eigenes Girokonto oder Sparkonto für Schwerbehinderte

Hallo Zusammen,

ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Es geht jetzt hier nicht um mich oder um meinen Sohn, sondern um meinen geistig schwerbehinderten Bruder, der bei meiner Mama lebt.

Mein Bruder ist 47 Jahre alt und geistig schwerbehindert (100%). Meine Mama ist Hauptbetreuerin und ich bin Ersatzbetreuerin. Vor 4 Tagen bekam meine Mama einen Brief vom Amtsgericht Abt. für Betreuungssachen, in dem stand, dass mein Bruder ein eigenes Konto benötigt, da er ja regelmäßig Lohn u. Rente bekommt (er bekommt bereits Rente, arbeitet aber weiterhin in der Lebenshilfe). Meine Frage wäre nun:

Darf mein Bruder überhaupt ein eigenes Konto haben, er ist doch nicht geschäftstüchtig?!

Über eine Info wäre ich Euch wirklich sehr dankbar. #blume

Liebe Grüße
Di

1

Vermutlich geht es darum, dass ihr Einnahmen und Ausgaben für den Bruder nachweisen sollt. Ich würde eine Fachanwältin für Sozialrecht fragen, wie das ist oder mich an den www.vdk.de wenden mit diesen Fragen.

Gruß

Manavgat

2

Vielen lieben Dank für den Tip.

Gruß
Di#winke

3

Hallo,

ja, darf er. Dürfen minderjährige ja auch. :-)

Meist wird in Betreuungssachen mit Unterkonten gearbeitet. Ein Hauptkonto auf den nur der Betreuer zugreifen darf und ein Unterkonto für den Betreuten. Dort kommt dann sein "Taschengeld" drauf über das er selbst verfügen darf.

Alles andere läuft übers Hauptkonto.

Lg wirbelwinds.mama

4

Hallo,
klar geht das und das Amt hat auch Recht. Er braucht das. Aber deine Mutter muss aufpassen, wieviel "Vermögen" sich dort ansammelt. Er soll also nicht das Geld ausgeben vergessen. Es macht auch keinen Sinn, wenn deine Mutter alle Kosten von Ihrem Konto trägt.

5

Hi,

so wie ich das verstanden habe ist deine Mutter der gesetzliche Vormund deines Bruders. Somit müsste sie das Konto für deinen Bruder eröffnen. Wie das nun genau aussieht weiß ich nicht. Aber zur Not würde ich mich auch an den VDK wenden. Da gibt es meines Wissens kostenlose Beratung. Erst bei gerichtlichen Schritten wird ein Mitgliedsbeitrag fällig. Allerdings weiß ich nicht wie das mit den Banken aussieht. Diese sind ja in der Regel nicht verpflichtet deinen Bruder als Kunden zu nehmen. Und gerade wenn Banken eventuelle Schwierigkeiten ahnen, wirds schwer. Schau mal auf http://girokontokostenlos.net/. Da gibts neben den diversen Banken auch ein paar Infos. Eventuell findest du da ja was hilfreiches. Andernfalls würde ich einfach mal bei den unterschiedlichen Banken anfragen. Kostet ja nichts.

Allerdings kann ich diesen Zirkus gar nicht verstehen. Normal ists doch kein Problem wenn das Geld auf das Konto deiner Mutter laufen würde. Ist ja alles nachweisbar, falls man was vorlegen müsste. Als ob man nicht schon genug um die Ohren hätte, wenn man sich um jemanden kümmert...