Kündigung in der Schwangerschaft wegen Geschäftsaufgabe

Hallo #winke

Ich hoffe, diese Thema gibt es hier so noch nicht... wenn doch tut es mir leid... aber ich bin neu hier und muss mich erst einmal noch ein wenig hier durchwursteln ;-)

Ich bin nun in der 16 Woche schwanger und arbeite seit 2 Jahren in einer Bäckerei als Verkäuferin in Teilzeit.
Die letzten 2 Wochen war ich wegen gesundheitlichen Problemen krank geschrieben, als ich am Dienstag dann wieder zur Arbeit kam sagte mir mein Chef das er aus privaten Gründen die Bäckerei zum 31.12.2015 schließt, also gute 5-6 Wochen vor meinem Mutterschutz #schock

Nun meine Frage...

Wie läuft das ganze den nun für mich ab ?

Ich kenne mich damit gar nicht aus, was ich nun auch alles beachten muss.

Ich gehe mal davon aus das ich mich so schnell wie möglich arbeitslos melden muss.
Doch welche Auflagen wird mir das Arbeitsamt 5-6 Wochen vorm Mutterschutz auferlegen ?
Kann ich trotzdem meine Elternzeit nehmen ??
Mit welchen finanziellen Einbusen muss ich rechnen ??

Ich hoffe mir kann hier jemand Auskunft geben, den im großen www. finde ich ich keine verständlichen Erklärungen...

Danke #danke

1

Hallo,

ich denke bei einer Geschäftsaufgabe wird die Zustimmung zur Kündigung wohl erteilt werden.

Für Dich gilt nun:

Beim Arbeitsamt - so schnell wie möglich melden - spätestens wenn Du die schriftliche Kündigung hast

Überlegen wie lange Du zu Hause bleiben willst/ab wann Du Betreuung hast und das mitteilen - davon hängt ein bisschen ab was die Berater dort als sinnvoll erachten.
Wenn Du zu Hause bleiben willst kommen wahrscheinlich erst mal kaum Auflagen - hängt aber von deinem konkreten Berater ab

Mutterschutzgeld gibt es in dem Fall von der Krankenkasse

Elterngeld wird etwas weniger da die Zeit der Arbeitslosigkeit nicht mit berücksichtigt wird