Teilzeitjob kurz vor Urlaub krank

Hallo!

Bevor ich morgen meinen Arbeitgeber anrufe: vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid.
Also: ich arbeite montags und donnerstags in Teilzeit. Ab kommenden Montag habe ich - auch bedingt durch die Herbstferien meiner 7-jährigen Tochter- Urlaub.

Nun fing es gestern mit der Erkältung an und hat sich heute Nachmittag so richtig entwickelt, mit Fieber, Schüttelfrost und allem drum und dran.
Normalerweise benötige ich erst ab dem 3. Tag ein Attest. Das wäre der Montag, wo ich ja schon Urlaub habe.
Wir fliegen am Dienstag weg, bis dahin dürfte ich einigermassen wiederhergestellt sein, die Reise sehe ich nicht in Gefahr, wohl aber mein Erscheinen morgen am Arbeitsplatz.

Und irgendwie klingt mir der Satz in den Ohren, dass sich der Urlaub nicht unmittelbar an die Krankheit anschliessen darf. Ist das richtig? Falls ja: wie verhalte ich mich denn jetzt?
Wahrscheinlich morgen zum Arzt, oder?
In der Firma wird man mir keine Verlängerung des Urlaubs unterstellen, ich bin seit 11 Jahren dort beschäftigt und musste mich in der Zeit 2x krankmelden. Ansich ist man dort sehr kulant...

Für Ratschläge danke ich Euch schon jetzt!

LG
Tokee21

1

Hallo,
Du darfst deinen Urlaub ganz normal nehmen.

Dass man 1-3 Tage wieder gearbeitet haben muss ist ein Irrglaube.

Liebe Grüße und gute Besserung.

2

Hallo

Nein, du kannst auch direkt nach dem Krank in Urlaub gehen.

LG

3

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Fragt sich nur, ob mein AG nun ausnahmsweise bereits für den 1. Tag ein Attest verlangen kann...
Klar mach ich das, wenn es sein muss; aber in meinem momentanen Zustand liege ich am liebsten im Bett und schlafe. Stundenlanges Warten im Wartezimmer würde ich mir gerne ersparen- zumal es gegen einen grippalen Infekt eh kein Heilmittel gibt. (Sachen zur Linderung habe ich hier und nehme ich auch schon)

6

Ganz ehrlich, wenn ich krank bin, und zwar so krank, daß ich nicht zur Arbeit gehen kann, gehe ich zum Arzt, lass mich vernünftig untersuchen und mir einen Krankenschein ausstellen. Immer dieses: "Ich will nicht stundenlang beim Arzt sitzen..." #augen
Wer will das schon....

Gute Besserung!

7

Blödsinn!

Ich finde es zum k.... Wenn Leute mit Erkältung das ganze Wartezimmer anstecken.

Braucht kein Mensch!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

Ruf morgen doch einfach deinen Chef an und erklär ihm die Lage. Aber normalerweise ist das gar kein Problem. Mach dir da keinen Kopf, wenn sonst die Regel gilt erst ab dem dritten Tag gilt das auch jetzt.

Gute Besserung und einen erholsamen Urlaub

5

Auch Dir vielen lieben Dank!

9

Hallo Tokee,

natürlich würde ich zum Arzt gehen, gerade wenn du bald in den Urlaub fahren willst. Bist du denn selbst Ärztin, dass du einschätzen kannst, dass du einen grippalen Infekt hast und keine bakterielle Angina?

Ich habe bspw. gerade Scharlach, fing mit ganz normalen Halsschmerzen an und Schüttelfrost/Fieberschüben .... Ich hätte das nicht erwartet, aber der Abstrich war eindeutig und mein kleiner Sohn hat sich natürlich mittlerweile auch angesteckt.

VG
B

10

Hallo!

Bin quasi auf dem Sprung zum Arzt. ;-)

Klar kann man nie sicher sein, aber die Erfahrung lehrt einem doch so manches... Ich hatte bereits 2x Streptokokken, das wusste ich sofort (gingen auch im KiGa um), nur der Arzt war nach einem Blick in den Hals anderer Ansicht. "Das sieht nicht aus wie Steptokokken" meinte der. #klatsch
Ich bat um einen Abstrich und hatte beide Male recht...

Hinsichtlich des Urlaubs lasse ich mir aber brav in Hals und vor allem Ohren schauen. ;-)

Euch gute Besserung und LG

Tokee21

15

***Nun fing es gestern mit der Erkältung an und hat sich heute Nachmittag so richtig entwickelt, mit Fieber, Schüttelfrost und allem drum und dran.***

Wenn sich das so schnell quasi aus dem Nichts entwickelt würde ich unbedingt zum Arzt gehen.

16

So, war beim Arzt, tatsächlich "nur" ein grippaler Infekt. Schonen und viel trinken.
Die Stunde warten war natürlich nicht so prickelnd, ebenso wie der Fußweg im strömenden Regen bei 4 Grad #zitter, aber egal. Hoffentlich habe ich dort nicht allzuviele Leute angesteckt. Wobei die meisten ähnlich dagehangen haben wie ich.

Ich schlürf weiter meinen Tee und erhole mich! #tasse

LG
Tokee21