Gelnägel

Hallo!

Ich arbeite jetzt seit 5 Jahren in einer Arztpraxis und habe seit 15 Jahren Gelnägel, d.h. ich wurde auch schon mit den Nägeln eingestellt. Jetzt nach 5 Jahren wurde mir gesagt, dass die Nägel weg müssen. Muss dazu sagen das ich eigentlich nur arbeite wenn ich gebraucht werde also keine festen Arbeitszeiten habe. Momentan sind es 4 mal im Monat obwohl ich auf 450€ eingestellt wurde komme ich nie auf den Betrag. Ich sehe es jetzt irgendwo nicht ein meine Nägel weg zu machen wenn ich nur so wenig arbeite. Außerdem wurde ich ja damals so eingestellt. Habe auch schon vorgeschlagen Handschuhe anzuziehen. Muss dazu sagen, dass ich überwiegend am Telefon und PC bin, also kaum Patientenkontakt habe. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht und meiner Meinung nach ist das nur Schikane. Was würdet ihr machen? PS: Nägel sind kurz gehalten

Lg.

2

Hallo!

In Sachen Arbeitsschutz ist das korrekt. Mit gemachten Nägeln Kontakt zu potentiell gefährlichen Stoffen wie Blut ist verboten da haftet die Berufsgenossenschaft nicht. Daher darf der AG die Nägel verbieten. Vielleicht hat er es auch erst auf einer Fortbildung erfahren das hat nicht jeder als Grundwissen. Das ist also keine Schikane sondern ganz normal. Musst du wissen ob dir das eine neue stelle wert ist auch wenn du als MFA wahrscheinlich nirgends mit gemachten Nägeln arbeiten kannst.

1

Hallo

Sprich darüber mit Deinem Chef besonders warum die Nägel nun weg sollen, Es besteht Klärungsbedarf

3

Hallo,

im medizinischen Bereich sind Gelnägel ein "No Go". Vielleicht hat Dein Chef das nicht gewusst und erst aktuell bei einer Hygienefortbildung erfahren.

Sind Dir die Nägel wichtiger, als zu arbeiten, dann kündige.

Liebe Grüße

Andrea

4

Es ist leider im medizinischem Bereich schlichtweg verboten Gelnägel zu tragen. Wahrscheinlich wusste Dein Chef es nicht und ist ihm jetzt irgendwo beigebracht worden.

Es besteht tatsächlich ein hygienisches Risiko, da sich Erreger darunter festsetzen können.