Nörgelnde Arbeitskollegen...-.-

Hallo,

sorry erstmal, dass ich hier poste, aber ich möchte das lieber anonym tun.

Es geht um meine Arbeitskollegen bzw Kolleginnen. Vorweg: Wir arbeiten in einem Betrieb der 24 Std am Tag 365 Tage im Jahr geöffnet hat. Dementsprechend 3 bzw 2 Schichtsystem.

Jedes mal wenn der neue Monatsplan rauskommt wird genörgelt..und zwar die ganze Schicht über. Es gibt kein anderes Thema. Ich kann es nicht mehr hören. Die Frühschicht 5-14Uhr ist fest vergeben an eine Mutti mit 3 Kindern. Für mich kein Thema..bin eh kein Frühaufsteher.

Kollegin B teilt sich mit mir die Nacht- und Spätschicht. Passt ihr nicht und sie rennt zum Chef, weil sie Streit mit ihrem Freund hat deswegen (es stört ihn, wenn sie so viele Nachtschichten macht).

Chef ändert den Plan. Passt ihr nicht. Lästert überall rum, dass ich ja jetzt die ganzen Nachtschichten hätte und sie dadurch weniger Geld. Wieder ab zum Chef und rumgeflennt, dass sie keine Spätschicht machen will (passt ihrem Freund nicht, denn dann können die beiden nicht zusammen essen..).
Kollegin C flippt aus, sobald sie mal Sa oder So arbeiten muss. Hat schon mal gekündigt, aber nix neues gefunden. Chef hat sie wieder eingestellt.

Jetzt ist sie den ganzen Tag am rumheulen wegen den Wochenendschichten. Will wieder kündigen...

Das waren nur ein paar Beispiele. Ich kann das alles langsam nicht mehr hören. Man kommt auf die Arbeit, alle ziehen eine Fresse bis sonst wohin. Da vergeht einem echt alles. Keiner gönnt dem anderen was. Da werden die Pläne der anderen analysiert "warum hat die denn da schon wieder frei? Ich muss IMMER am Sa arbeiten.." bla bla.

Am meisten nervt mich aber Kollegin B. Ich war letztes Jahr schwanger und hab es verloren. Alle wissen davon und können sich auch denken, dass ich es weiter versuche. Kollegin B regt sich hinter meinem Rücken total darüber auf, weil ich ja dann keine Nachtschichten mehr machen kann.

Hier ist ein Geläster und Zickenkrieg ohne Ende. Langsam hab ich keine Lust mehr. Ich brauche übrigens Kollegin B nicht darauf anzusprechen. Die streitet generell ALLES ab. Schon versucht..ist sinnlos.

Wie geht man jetzt mit solchen Leuten um? Aus dem Weg gehen funktioniert ja nicht. Zum Chef will ich auch nicht. Aber in so nem Klima arbeiten nervt mich total.

Sorry für's auskotzen.

Liebe Grüße

1

Hey,
wenn es keine Option ist, dir eine neue Stelle zu suchen, dann bleibt dir leider nur deine Einstellung zu ändern. Geh' konsequent los, wenn sie anfängt zu meckern, wenn sie dich darauf anspricht, sag' ihr, dass dich das runter zieht. Alle die gucken wie 7-Tage-Regenwetter lächel freundlich an. Das kostet nichts und vertreibt miese Laune. Schlechtes Klima nervt aber mehr als dir ein dickeres Fell zuzulegen, kann ich dir nicht raten.
Ich wünsche dir, dass du bald schwanger wirst!
LG

2

Hi,

Ich hab auch so nen Kollegen der die ganze Zeit schimpft. Der hat nen ganz komisches Bild von sich, was er ja alles leistet und verdient hätte, und wie schlecht alle anderen arbeiten. Ich gehe dem komplett aus dem Weg und lasse ihn spüren, dass mich das nicht interessiert falls er mich doch mal erwischt.

LG

3

Hallo,

wenn die Arbeitszeit oder sonstiges nicht passt, muss man eben gehen.

Oder: Wenn man keine andere Wahl hat, muss man sich arrangieren.

Die Entscheidung Deines Chefs, dass die Mutti mit 3 Kindern eine Schicht fest bekommt, ist zwar schön für die Frau. Allerdings ist dadurch vorhersehbar, dass der Betriebsfrieden gestört wird, weil sich alle anderen benachteiligt fühlen.

Ich arbeite auch in einem Betrieb mit 3 Schichten. Da gibts aber generell keinen "Mama-Bonus", weil es sonst eben Krieg gäbe unter den KollegInnen.

Grüße
hundkatze.maus

4

Hallo,

ich kann verstehen, dass dich solche Nörgler nerven und das Arbeitsklima vergiften.

Lass die Kolleginnen konsequent stehen, wenn sie wieder anfangen zu nörgeln. Außerdem kannst du deine Einstellung ändern: wenn deine Kolleginnen mit den Schichten so gar nicht leben können, müssen sie sich eine andere Arbeitsstelle suchen und kündigen. Nicht dein Problem!
Du bist nicht Tag für Tag ihr Mülleimer für ihren Unmut.

"Kollegin B regt sich hinter meinem Rücken total darüber auf, weil ich ja dann keine Nachtschichten mehr machen kann"
Das kann dir so etwas von Wurst sein. Wenn du schwanger sein solltest ist das so und der Arbeitgeber hat die Verteilung der Arbeit in den Nachtschichten zu organisieren. Auch wiederum nicht dein Problem. Wer Frauen beschäftigt, muss damit rechnen, dass sie schwanger werden können.

LG

Nici

5

Hallo,
sowas in der Art hab ich auch hinter mir. Ich bin irgendwann mit Bauchweh zur Arbeit. Ich hatte fast nur Kolleginnen. Eine Gezeter und Gemecker und Gelästere. Das hat echt keinen Spaß mehr gemacht.
Ich hab allerdings schnell erkannt, dass ich nicht eine Horde Weiber ändern kann. Also hab ICH was geändert. Nämlich meinen Job ;-)

Jetzt hab ich mehr männliche Kollegen und das ist gut so!!

LG

6

Hallo,

Seid ihr nur zu dritt? Was sagen denn die anderen Kollegen?

Ich würde das genörgel versuchen zu ignorieren oder im Beisein von allen bzw. Mehreren das Thema mal ansprechen. Wenn die schichtpläne raus kommen. So ungefähr: ich merke, du bist mit deinem Plan unzufrieden, wie würdest du es denn gerecht für alle aufteilen?

Habt ihr keine jährlichen personalgespräche mit dem vorgesetzt oder Chef? Das wäre doch eine Gelegenheit es mal anzusprechen.
Wenn das alles nichts hilft, umdrehen und gehen wenn sie wieder das meckern anfängt.
Viel Glück ????

7

Warum nimmst Du Dir das so sehr an? Ignoriere doch diese Weiber! Würde ich mir nicht geben und falls doch eine auf Dich trifft, klare Ansage: "Wenn Dich dein Job nervt, dann kündige doch, aber geh mir nicht auf den Keks!"
Dann suchen sie sich jemanden anderen zum Lästern.

Wenn Du das nicht kannst, dann such Dir einen anderen Job.

8

Oh ja, das kenne ich. Dabei haben wir wirklich das Paradies auf Erden: Frisches Obst, Wasser, Kaffee. Ein Zeiterfassungssystem am PC zeichnet jede Überstunde auf, die auch wirklich höchst selten angewiesen werden müssen, aber gemacht werden dürfen, um an anderen Tagen früher gehen zu können. Es gibt einen Sportverein und vom Chef organisierte Zusammenkünfte. Aber auch hier gibt es tatsächlich auch Nörgelei, z.B. über die Art des Treffens oder die Zeit. Und wehe, der Rechner benötigt mal zwei Minute länger, um sich einloggen zu können. Dann wird von einigen Kollegen sofort eine Zeitkorrektur beantragt. Und dann das Gehetze, schlimm. Hat man eine Erkältung, wird man fast genötigt, zu Hause zu bleiben, auch beim Minischnupfen. Bleibt man zu Hause (was sich nicht immer vermeiden lässt), ist es auch nicht recht. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Manche Menschen sind wohl einfach so.

(Vielleicht sollte ich sie mal mitnehmen zu meinem ehrenamtlichen Seelsorgejob. Spätestens hier müssten sie lernen, was wirklich wichtig ist im Leben)