Haus kaufen! Welche kosten kommen auf mich zu?

    • (1) 30.11.15 - 16:27

      Hallo zusammen!

      Mein Mann und ich wollen nächstes Jahr auf Eigenheim suche gehen.
      Jetzt wäre meine Frage was für Kosten kommen da auf einen zu?
      Und welche Kosten hat man wenn man ein Haus gekauft hat?

      Ich habe schon viel gelesen im Internet würde es aber gerne mal von Leuten hören die schon die Erfahrung gemacht haben.

      Danke schon einmal!

      • Welche Kosten kommen auf mich zu? --> Jede Menge ;-)

        Haus +
        Notargebühr für die Kaufurkunde
        Notargebühr für das Eintragen der Grundschuld
        Grunderwerbssteuer
        Auflassungsvormerkung & Grundpfandrecht an das Amtsgericht
        Notargebühr für die Bank
        Grundbucheintrag
        (das waren unsere Rechnungen die gezahlt werden wollten für das Erwerben des Hauses)

        das ganze "Kleinzeug" was Ihr evtl noch braucht oder wollt

        (Farbe oder Tapete für die Wände, neuer Laminat oder Teppich, der ein oder andre neue Schrank oder sonstiges an Wohnungseinrichtung, ein neues Schließsystem, neuer Kühlschrank / Herd oder Gefrierschrank .... usw ... noch irgendwas ausbauen oder verändern? ... ... ... diese ganzen "Kleinigkeiten" waren am Ende bei uns fast 18.000 €)

        und das was ihr eh schon zahlt wenn ihr in Miete wohnt als "Nebenkosten" ... Wohngebäudeversicherung, Ab-/Frisch-/Regen-Wasser, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Versicherungen ...

      (4) 30.11.15 - 18:39

      Einmalige Kosten:

      Makler (bis zu 7 % des Kaufpreises)

      Grunderwerbssteuer (je nach Bundesland 3,5 - 6,5% des Kaufpreises)

      Notarkosten (Kaufvertrag, Treuhandabwicklung etc. )

      Grundbuchamt (Eintragung der Grundschuld, Eigentümerwechsel etc.)

      Bescheinigung der Gemeinde/Stadt (war mit 20 € glaub ich der geringste Posten)

      In Zukunft wiederkehrende Kosten:

      Grundsteuer (je nach Gemeinde ganz unterschiedlich)

      Gebäudeversicherung

Top Diskussionen anzeigen