Elterngeld - wer kann mich da beraten?

• (1) 08.01.16 - 11:25

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wohin ich mich am besten wenden kann wg. einer professionellen Beratung über das Elterngeld? (Caritas oder sonst wer?)
      Ich bin auch gerne bereit, für die Beratung zu bezahlen, darum geht es nicht.

Hintergrund:
      Ich bin gerade schwanger geworden und selbstständig seit 1.1.2015.
      Im 1 HJ 2015 waren die Umsätze noch eher mau, im 2 HJ sind sie massiv angezogen. Mein Steuerbescheid für 2015 ist logischerweise ein Mittel daraus.
      Im 1 HJ 2016 wird es voraussichtlich weitergehen wie Ende 2015 bzw. weiter wachsen.

Wenn ich nun für das Elterngeld den Steuerbescheid 2015 einreichen würde, wäre das DEUTLICH weniger im monatlichen Mittel als wenn ich z.B. im Sommer dann die letzten 12 Monate zugrunde lege.

Ich habe irgendwo gelesen, die ziehen bei Selbstständigen den letzten Steuerbescheid heran, das wäre für mich aber sehr nachteilig, daher brauche ich mal jemanden, der mich da berät und mir sagt, wie hoch die Rechnungen, die ich im ersten HJ schreiben sollte, bestmöglich sein sollte.
      Ich bin ein hochbezahlter Spezialist im Bereich Consulting, ich kann mir die Aufträge fast aussuchen und je nachdem, wie ausgelastet ich sein möchte, alles zwischen 2000-10.000€ im Monat als Rechnung schreiben bzw. dementsprechende Arbeit annehmen.

Will mich natürlich nicht kaputt machen in der Schwangerschaft, aber solange es geht weitermachen wie bisher, da mir die Arbeit viel Spaß macht.

• Da brauchst du keine Beratung, denn der Fall ist eindeutig, kommt dein Kind in 2016 zur Welt, wird der Steuerbescheid von 2015 genommen, wenn das der letzte Veranlagungszeitraum war. DA ist auch vollkommen egal, was du jetzt verdienst und ob das von Nachteil für dich ist.