23

Du reitest darauf rum, dass du nicht in der Pflege arbeiten willst und Ideen von anderen möchtest.

Aber was hilft es Dir, wenn ich dir sage, dass ich nach 6 Monaten mit 60% in der IT- und Unternehmensberatung inkl Reisetätigkeit wieder eingestiegen bin. Ich habe eine komplettt andere Ausbildung als du.

In deiner Situation wäre es nunmal das beste DAS zu nutzen was du kannst und dich zuminest darüber von den ganzen anderen Bewerberinnen abzusetzen, die "muttifreundliche" Arbeitszeiten wollen.

LG

24

Call Center in Teilzeit? Das ginge für die Vormittagsstunden vielleicht.
Mc Donalds Teilzeit Vormittags? Keine Ahnung, musst mal nachfragen,

In qualifiziertere Jobs kommst Du ohne Ausbildung nicht rein.

31

Also ich fasse mal zusammen: du willst nicht in der Pflege arbeiten, auch nicht in der Betreuung, du willst keine Schicht-, Wochenend- und Abenddienste, du hast ausser Pflege keine Ausbildung, willst auch keine absolvieren.
Ohne Ausbildung arbeiten kann man allenfalls im Detailhandel, im Gastgewerbe (zb. McDonalds), in der Fabrikation, als Reinigungskraft, als Aushilfe in der Landwirtschaft. Alle diese Bereiche haben ähnliche Arbeitszeiten wie die Pflege, zusätzlich hättest du als ungelernte Arbeitnehmerin massiv weniger Lohn im Gegensatz zur Pflege.

Kann es sein, dass du im Grunde vorerst lieber gar nicht arbeiten möchtest? Wäre ja nicht schlimm, Haushalt und Kinder sind durchaus auch herausfordernd.

Für Patienten ist es auf jeden Fall besser, wenn Leute die keinen Bock (mehr) auf den Job haben auch die Finger davon lassen.

32

Gut zusammen gefasst!

Warum sollte ich auch eine andere Ausbildung machen , wenn Ich ja in 1-2 Jahren wieder komplett in die Pflege einsteigen will.

Das Ich ein weniger lohn habe ist mir ja auch klar und auch ok.

33

Hallo

Im habe im EH gelernt, war insgesamt knapp 15 Jahre in einem Discounter beschäftigt, (wo man übrigens auch in Schichten arbeitet u nicht nur die Frühschicht übernehmen kann) u habe mich Umorientierung wollen.

Dank einer Freundin habe ich mittlerweile die perfekte Stelle... ich arbeite jetzt in einer großen Physiopraxis als Sekretärin in TZ. Die Zeiten konnte ich mit meiner Kollegin, die auch in TZ arbeitet, selbst einteilen. Wir haben unsere festen Tage, können aber untereinander auch tauschen wie wir wollen :). Einer sollte halt da sein. Arbeitszeitrahmen für uns zw. 8-17 Uhr.

Vlt. Wäre sowas in der Richtung eine Option?!

LG Dani

34

Ich bin Verwaltungswirtin, arbeite Vollzeit mit teilw. Home Office und bin extrem zufrieden damit.

In deiner Situation kannst du fast nur in die Systemgastronomie gehen oder als Putzfrau arbeiten. Ich weiß nicht, welche Voraussetzungen man erfüllen muss - aber vielleicht kannst du ja als Tagesmutter arbeiten. Oder als Arzthelferin - was eine Freundin von mir (gelernte Krankenschwester) gemacht hat, da sie mit den Kindern und Mann in Schichten das auch nicht mehr machen konnten. Ist zwar noch im medizinischen Bereich, aber eben nicht in der Pflege.

35

Hallo,

ich würde auch Call Center vorschlagen.
Da musst du genau nachfragen, manche haben Teilzeit oder Muttischicht, manche haben auch allgemein nur von 8-20 Uhr offen.

Einzelhandel ginge sicher auch, nur muss man da ggf. auch Samstag arbeiten.

LG

36

Guten Abend.

Meine Schwester ist examinierte Altenpflegerin und arbeitet seit dem zweiten Kind beim mdk als "Heimaufsicht" mit 20 Stunden die Woche. Ihr hat das mit den Schichten, Wochenenden und Feiertagen nämlich auch nicht mehr zugesagt. Und mit dem Job konnte sie ihr Wissen aus der Pflege anwenden, aber nicht mehr in der Pflege arbeiten. Sie macht meist 3 Tage die Woche Ihren Büro Schreibkram und 1 Tag die Woche ist ein Heim im Kreis zu begutachten... Schau doch mal bei euch im Kreis/ Stadt... Sie geht übrigens nicht wieder zurück.. Die neue Stelle hat ihr trotz Teilzeit mehr Geld beschert. ;-)

Alles gute.

37

Du kannst als Betreuungskraft nach 87b anfangen.
Die Qualifizierung dazu hast du durch das Examen.
Beworben dich z.b in einer Tagespflege.

Die haben geregelte Arbeitszeiten. In Heimen arbeiten die auch nicht ab 6 oder nach 18 uhr meistens

40

Hallo, versuche es doch mal als Schulbegleitung oder Schulassistent. Dann wären Deine Arbeitszeiten vormittags und ich glaube, die sind in einigen Regionen sehr gesucht.... Viel Glück #winke

41

Das kenne Ich garnicht. Was soll das denn genau sein? :)

47

Da es ja keine Sonderschulen mehr gibt, gehen alle Kinder zusammen auf die Schule. Einige Kinder brauchen aber Unterstützung, weil Sie entweder eine körperliche oder geistige Einschränkung haben. Schulbegleiter unterstützen diese Kinder im Schulalltag (betreuen dann nur 1, vielleicht auch 2 Kinder). Schulassistenten sind die Unterstützer im Unterricht. Sie übernehmen auch Pausenaufsichten. Guck doch mal auf der Seite des Ministeriums Deines Bundeslandes, ob Du etwas findest oder frag beim Schulamt nach. Da Du ja aus dem sozialen Bereich kommst, könnte so etwas doch passen. Du wärst nur morgens unterwegs und in den Ferien hättest Du auch frei. Sehr familienfreundlich, finde ich. Ich weiss nicht, ob es das in jedem Bundesland gibt, ich komme aus SH...

weiteren Kommentar laden
48

Hallo,

ich habe als mein Kind etwa 1 Jahr alt war begonnen in einem "Schnellrestaurant" (Subway) als Aushilfe bei freier Zeiteinteilung zu arbeiten. (Das war allerdings nicht total jobfremd da ich Hotelfachfrau bin). Es gab da einen Wochenplan, und jeder konnte sich eintragen wie es bei ihm gepasst hat.

Wollte damals auch noch nicht ins Hotel zurück, und habe mir so ein Taschengeld (mehr war es nicht) verdient, war unter netten Kollegen und hatte ein bißchen Verantwortung. Also ein nicht ganz stupider Aushilfsjob.
Alle meine Kollegen damals waren als Aushilfen eingestellt, die meisten waren Schüler oder Studenten, auch ein paar Hausfrauen waren dabei.

Das habe ich etwa anderthalb Jahre gemacht, jetzt arbeite ich wieder in meinem gelernten Beruf.

Viele Grüße
Tanja