Erzieherin kündigt - wie den Eltern sagen?

Hallo!

Ich schreibe euch, weil ich hoffe dass mir jemand helfen und Ideen geben kann.

Und zwar geht es um folgendes:
Ich bin Erzieherin.

Seit längerem gibt es Probleme mit der Leitung und dem Träger. Die beiden decken sich gegenseitig. Gab früher auch schon mal Probleme die u. A. mit Anwälten (Kita hat mehrmals verloren) geregelt wurden. Daraufhin wechselte viel Personal. Ihr seht, den beiden ist alles zuzutrauen, sie sind unberechenbar.

Es gab viele Vorfälle wie z. B.

Unberechtigte Vorwürfe, Lügen, Kritik und Unterstellungen, direkt oder über dritte. Der Träger plappert alles nach was die Leitung sagt ohne ein Gespräch zu suchen oder zu überprüfen ob es stimmt.
Mindestens 4 Mitarbeiter kamen mit Tränen in Augen aus Gesprächen raus! Wg. Maßlosen Vorwürfen und Unterstellungen. Tolle Mitarbeiterführung...

Ich habe nun u. A. Aus diesem Grund gekündigt, was mir sehr schwer gefallen ist, da ich meine Arbeit sehr gern und korrekt mache, ich bin beliebt und geschätzt von Kindern, Eltern und Kolleginnen (die die Unfähigkeit/Inkompetenz der Leitung auch ALLE sehen und genervt sind aber aus verschiedensten Gründen bisher nichts gesagt haben).

Probleme werden nicht wahrgenommen und ernst genommen: immer läuft es nach dem gleichen Muster: nen Sündenbock suchen, weglaufen/verstecken bei Konflikten mit Eltern/Kollegen, freinehmen, vorn rum erst verständnisvoll dann in Rücken fallen und ausspielen/lästern.

Ich hatte lange viel Verständnis (Stress wegen Personalmangel) und war gutmütig, nun ist meine Grenze erreicht. Nach einem Gespräch (Unterstellungen vom Feinsten) mit beiden hab ich der Leitung letztens das erste mal meine Meinung gesagt, dass das Gespräch unfair war. Folge: weglaufen, schuld anderen zuschieben, Unterstellung: ich hätte sie geärgert... Umgekehrt wird auch ein Schuh draus....