12

ich war das erste jahr daheim und arbeite seit dem 1. geburtstag meines sohnes 30 stunden die woche. find ich optimal. wenn er 10 ist, gehe ich wieder auf vollzeit.

13

Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, da war meine Tochter 15 Monate alt.
In der Zeit wurde sie von meinen Eltern betreut und ging zusätzlich 2 Vormittage in die Krippe. Sie ist Einzelkind, deshalb war mir der Kontakt zu anderen Kindern wichtig.
Ich arbeite 50% Teilzeit im Job-Sharing auf einer kleinen Gemeindeverwaltung
Eine Woche voll durch, die andere Woche frei.
Als sie 2 Jahre alt war, ging sie jeden Vormittag in die Krippe und mittags war sie bei den Großeltern. In meiner Freiwoche ging sie trotzdem in die Krippe, war aber mittags dann bei mir.
Ab 3 dann Kindergarten - 3 Vormittage 2 ganze Tage. Jetzt ist sie seit September in der Schule und geht dort in die Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr und zweimal noch zur Hausaufgabenbetreuung bis 15.30 Uhr.

Den Rest decken nach wie vor meine Eltern ab. Allerdings hat sie jetzt auch oft Spielverabredungen und wird dann von der jeweiligen Mutter nach der Betreuung mitgenommen.

14

Unser Sohn ist 6, ich (Freiberuflerin) bin wieder eingestiegen, als er acht Monate alt war und mein Mann in Elternzeit gegangen ist. Damals mit ungefähr 7 Stunden pro Tag. Mit 15 Monaten ist er in die Kita gekommen, da habe ich etwa vier Stunden täglich gearbeitet und das mit der Zeit immer weiter gesteigert. Er war zum Schluss etwa sieben Stunden in der Kita.
Jetzt geht er in die Schule und in den Hort und ich arbeite zwischen 30 und 50 stunden pro Woche, je nach Auftragslage. Da ich aber meine Zeit flexibel einteilen und auch Nacht. oder Frühschichten einlegen kann, geht er bis höchstens 16.30 in den Hort, meist hole ich ihn deutlich früher.

15

Ich habe eine 75 % Stelle seit der Geburt unseres 1.Kindes.
Mit Kind nur 1 hatte ich 20 Monate Elternzeit ,bin danach ,wie gesagt, mit 75% wieder eingestiegen.
Bei Kind Nr. 2 hatte ich 1 Jahr Elternzeit.Danach wieder zurück in den Job mit 75 % ,so arbeite ich auch heute noch.
Beide Kids waren in der Krippe ,danach KiTa ...8-16 Uhr ....in der Schulzeit dann Hortbetreuung Mo-Do (max. bis 16 Uhr).
Inzwischen sind unsere Kinder 9 und fast 13 J. alt .

Mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten.Beide haben wir Wochenenddienste/ + Feiertage.Ich arbeite nur nachts.

LG Kerstin

16

Hallo,

bis mein Sohn 20 Monate alt war gar nicht (musste mich nach der Geburt umorientieren), ab dann 100%, seit 2 Jahren eher 120%.

LG

18

Ich arbeite 75%, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Ich habe wieder angefangen, als sie 14 Monate alt war und dann bis zu ihrem 2. Geburtstag 50% gearbeitet, seitdem 75%. Nun überlege ich, im Herbst auf 85% zu erhöhen. Ob mein Arbeitgeber dafür sein ok gibt und ob ich das wirklich möchte, weiß ich im Moment aber noch nicht genau. Ich bin aber auch alleinerziehend und es gibt daher nur mein Gehalt. Hätte ich einen Mann, der auch etwas verdient, würde ich bei 75% bleiben oder ggf. auf 60% reduzieren.

19

Hallo,

wir haben zwei Kids, 4 und fast 1,5 Jahre alt. Ich bin bei beiden Kindern nach einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Die Kids kamen mit je einem Jahr in die Kita und es gab nie Probleme. Die Eingewöhnung hat nicht mal ne Woche gedauert:) auch heute gehen die total gern in die Kita und meckern mich an, wenn ich mal früher von der Arbeit loskomme und sie früher als gewohnt abholen will:)

21

Hallo Finchen,

ich arbeite aktuell 50% bei weitestgehend freier Zeiteinteilung.

Während der Elternzeit mit unserem ersten Kinder habe ich den Job gewechselt (zu meinem aktuellen AG). Und die EZ entsprechend nach 9 Monaten beendet (geplant war ein Jahr). Ich habe meist 25-50% gearbeitet bis zur Geburt unseres zweiten Kindes.

Hatte dann ein Jahr Elternzeit, während dieser habe ich zwei berufliche Weiterbildungen absolviert. Und anschließend ebenfalls wieder 25-50% gearbeitet, eher weniger als mehr.

Bei unserem dritten Kind hatte ich während der Schwangerschaft ein Beschäftigungs-Verbot und dann ein Jahr Elternzeit. Anschließend habe ich zwei Jahre ca 20-25% gearbeitet und bin jetzt seit kurzem wie gesagt wieder bei 50%.

Unsere Kinder sind mit 2 3/4 bzw. 2 Jahren in den Kindergarten gekommen. Vorher sind sie stundenweise zur Tagesmutter gegangen, so wie heute noch gelegentlich in den Randzeiten (Ferien bzw. hin und wieder ein Nachmittag). Die Kids sind an zwei Tagen/Woche über Mittag im Kindergarten/in der Schule (bis 14 bzw. 15 Uhr). Darüber hinaus ist fast immer einer von uns (mein Mann oder ich) nachmittags zu Hause bzw. auch mal wir beide.

Liebe Grüße,

Kathrin

22

Hallo,

ich bin nach 6 Monaten wieder arbeiten gegangen, 27,5h die Woche. Unser Sohn ging zu seiner Tagesmutti.

Wo er 1 Jahr alt wurde habe ich auf 36,5h aufgestockt.

Jetzt beim 2. Kind werde ich 2-3 Monate länger zuhause bleiben, also ab ca. 9 Monaten wieder arbeiten gehen, allerdings dann ins Homeoffice. Geplant ist, dass meine Mutti solange das Baby betreut, bis wir einen Krippenplatz haben.

LG

24

Wow, so viele Antworten :-) Dankeschön für eure Beteiligung. Ist interessant zu sehen, wie ihr das so handhabt.