Frage Bonus während Elterngeld-Monaten

Hallo ihr,

eine Frage: meine Partnerin bekommt im Juli unsere Tochter.

Ich nehme dieses Jahr 3 und nächstes Jahr 3 Monate Elternzeit. Dieses Jahr würde ich im August Elternzeit haben und Elterngeld PLUS beziehen, gleichzeitig ist dies aber auch der Zeitraum wo ich eine Jahresleistungsprämie erhalte.

Macht es deshalb Sinn die Elterngeld Monate so zu wählen, dass ich in diesen Monaten kein anderen Einkommen / Bonus erhalte oder ist dies unerheblich weil das Jahreseinkommen zählt? Falls dem so ist würde ich die Elterngeld-Monate um den August herumplanen.

Danke für eure Antwort!!

1

Ach ja die Prämie bezieht sich auf 2015 und wird im August 2016 ausbezahlt.

2

Dafür gibt es ein extra Forum "Finanzen&Beruf"!

Dort bekommst eher eine Antwort

3

Vor einer Stunde gab es eine andere Elterngeld frage u da war es kein Problem :-) in das finanzforum schaut immer keiner

4

Hallo,

es handelt sich ja um eine Einmalzahlung.

Einmalzahlungen werden weder bei der Berechnung des Elterngeldes beachtet noch aufs Elterngeld angerechnet.