Elterngeld auszahlen lassen im 1. Jahr

Hallo zusammen

Meine Tochter ist nun 3,5 Monate alt. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und lasse mir das Elterngeld monatlich auszahlen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, mir das Elterngeld komplett auszahlen zu lassen und dann auf €450, Basis arbeiten zu gehen (Heimarbeit).

Würde ich parallel Elterngeld beziehen und €450,- Job machen, dann wird das ja (leider) miteinander verrechnet. Kann ich das so umgehen?

Das würde man dann wohl Betrug nennen. Nein, es ist nicht möglich, sich das Elterngeld in einem Batzen auszahlen zulassen.

Das stimmt nicht. Elterngeld kann man sich auf einmal auszahlen lassen.

Wenn Du weißt das es geht - wieso fragst Du dann ?

Ich hätte auch gesagt das es nicht geht und es eben "nur" monatlich ist ... ich kann zu meinem AG ja auch nicht sagen das ich im Januar bitte mein Jahresgehalt möchte (und Elterngeld ist ja nur "Ersatzleistung fürs Gehalt")

weitere 2 Kommentare laden

Nein, das geht natürlich nicht und nein, es wird nicht verrechnet, sondern angerechnet.