Elterngeld / Auszahlung

    • (1) 10.05.16 - 12:55

      Hallo ihr Lieben ... Frage nun mal bei euch . Also meine kleine wurde am 11.4 geboren und ich bekomme Elterngeld ab Geburt da ich kein Mutterschaftsgeld bekomme. 450 Euro job und familienversichert über meinen mann.

      Elterngeld wird ja nach Lebens Monat gezahlt . Verstehe die Auszahlung nicht ganz. Hab auch noch keinen bescheid. Erhalte ich nun eine Nachzahlung vom 11.4 bis 10.5 ? Und ab 11.5 steht schon die nächste Zahlung an ? Oder steht mir erst zum 10.5 oder 11.5 die erste Zahlung zu? Wir rückwirkend oder im voraus gezahlt ? Blick nicht durch und die Dame gestern am Telefon war auch iwie nicht in der Lage sich deutlich auszudrücken ... war nach dem Telefonat genau so schlau wie davor. ..
      Was könnt ihr mir dazu schreiben ?

      Danke euch

      Sonja mit Paula 4 WOCHEN

      • Hallo :)

        Dir wird am dem 1. Monat Elterngeld bezahlt ! Ich war bei meinem ersten Sohn 2012 auch 450 € Basis. Er ist am 19.01 geboren worden. Da sie sich damals mit der Bearbeitung ein wenig zeit gelassen habe habe ich dann Anfang April 900 € überwiesen bekommen.

        Bekommst also alles ab dem 1. Lebensmonat nachbezahlt.

        Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten ?! :D

        Lg #winke

      (5) 10.05.16 - 13:34

      Hi,

      Ich habe im Internet gelesen das Frauen bei 450 Euro Minijob mehr wie 300 euro Elterngeld bekommen glaube 425 Euro. Die wollen die letzten 12 Monate Lohnabrechnung. Kannst dich ja erkundigen

      L.g. Selaa 32+2ssw

      • (6) 10.05.16 - 13:49

        Das war früher so, da wurden keine Werbungskosten in Höhe von 83,33 abgezogen, nun sind es "nur noch" 360 Euro ca., wenn man vorher genau 450 Euro hatte (dann bekommt man auch 99,7% des Einkommens).
        Aber ja, es lohnen sich die letzten 12 Abrechnungen vor dem Mutterschutz zu nehmen.

    Es wird im Voraus gezahlt, aber wann genau steht dann auf dem Bescheid und ja, es gibt dann Nachzahlungen.

    Es muss immer bis zum 10. spätestens das Geld da sein, wenn er am 11. geboren wurde, aber wie gesagt, wann genau dein Geld ausgezahlt wird, steht im Bescheid.

Top Diskussionen anzeigen