Schwer heben und schieben bei der Arbeit

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich brauche mal euren Rat. Bin in der 5. SSW, habe die Schwangerschaft auch bereits vom FA anhand von Blutwerten bestätigt bekommen.

Bei der Arbeit, mache ich derzeit noch Nachtschichten und muss gelegentlich schwer heben und schwer schieben.

Bin mir unsicher ob ich meinen Arbeitgeben jetzt schon über meinen Schwangerschaft berichten soll, sodass er Rücksicht nimmt und mich von den schweren Aufgaben fern hält oder lieber warten soll? Ich hardere derzeit mit mir.

Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren?

Danke euch für eure Tips.

1

hast eine PN

2

worauf willst du warten?

Schwanger ist schwanger, ob in der 5. oder 12. Woche

3

Wenn du das Gefühl hast es tut dir und dem Baby nicht gut, dann sag es gleich.

4

HI

ich hab es erst gesagt, nachdem die Herzaktion sichtbar war (7. SSW / 8. SSW) ... beim ersten hab ich noch den Jahreswechsel abgewartet und hab es dann gesagt.

Wenn Du willst das das MuSchG greift, dann sag es ... wenn Du lieber noch etwas wartest dann tu es.
DU musst es für Dich entscheiden ... meine Kollegen von der Intensiv haben es fast alle erst in der 10. / 12. SSW gesagt.

VG

5

Wenn du unter den Schutz des Gesetzes kommen willst, gehts nicht ohne Bekanntmachung. Sonst giltst du wie nichtschwanger, und dabei kann dir auch der FA nicht helfen.

Aber was soll passieren? Schwer heben und schieben schadet dir in der 5. Woche nicht, und die Nachtschichten, das kommt drauf an ob du tags gut schlafen kannst, oder ob es dich stresst.

5. Woche ist eigentlich ja nur ein paar Tage, seitdem du im schwanger-Modus bist.

6

... und damit genau die Zeit, in der Abgänge am häufigsten sind, weil sich die SS noch nicht stabilisiert hat! Mann, kann ich echt nicht nachvollziehen:-[

7

Aber diesen Abgang in der 6. SSW bekommst du nicht weil du ganz normal weiterarbeitest wie vorher auch. Sie macht die Arbeit wohl auch schon länger, und ist es gewohnt.

Von einem Boxkampf oder einem Ultramarathon würde ich abraten.

Ich kenne eine Frau, die arbeitete bis zum 6. Monat als Paketausfahrerin (wie Akkord mit schweren Paketen, teils rennend die Treppen rauf) und fuhr Mountainbikerennen, ohne dass sie merkte dass sie schwanger war.

weitere Kommentare laden
11

Danke euch für eure Antworten. :-) Ich habe jetzt erstmal Wochenende. Nächste Woche Donnerstag muss ich wieder zum FA. Danach gebe ich es dann wenn alles gut verläuft bekannt.

13

Also ich kann nur sagen was mein GYN gesagt hat

Wir haben viele KB hinter uns. Bin jetzt auch Ende der 5 SSW.

Mit hat mein GYN verboten, mehr wie 5 kg zu tragen,heben oder schieben. Am besten gar nix mehr, und er würde es mir immer wieder attestieren.

Ich bin fast 40 , noch kein Kind, mehrer KB hinter und und endlich hat es mal gefruchtet. Und mein Gyn ist der Meinung, warum irgendwas auf Spiel setzen, nach dem langen Weg .

Wir haben eine eigene Landwirtschaft, ( mein Mann ist der selben Meinung wie Gyn, warum was aufs Spiel setzen) und ich arbeite nebenbei bei einem Bestatter. Müssen schwere Särge tragen ( leer sind die schon schwer ) und mit verstorbenen herinnen erst recht. Hab meinen Chef von Anfang an gesagt was Sache ist und das ich panische Angst habe das ich druch schwer heben mir die ss versaue. Er sagte sobald ein Chef von der SS informiert wird, muss er eh seine Angstellte anders einsetzten und er zeigte mir im Schutzgesetz eine ss darf nicht mehr wie 5 kg heben am Tag. Aber ich brauche seit dem er es weiss nix mehr heben , oder schwer schieben. Werde nur noch im Büro eingesetzt.

Je früher der Chef bescheid weiss, desto früher kann er reagieren, ob er nun es von Anfang an weiss oder erst wenn man den MUPA vorzeigt. Macht kein Unterschied.

Und wenn ich höre "Zellhaufen" stellen sich die Nackenhaare bei mir. Ein Zellhaufen ist / wird DEIN Baby warum also risikieren, wenn man einen langen Kiwuweg mit vielen Behandlungen , Kosten, Psyche und Zeit auf sich genommen hat. Und selbst wenn es NUR durch Sex entstanden ist, ist es auch ein Zellhaufen was DEIN Baby wird, das macht kein Unterschied. Und wir Frauen sind NICHT alle gleich von der Biologischen Seite. Jeder Körper reagiert anderes.

Ich glaube eher die Damen die hier schnippisch reagieren, sind die jenigen die kein Gefühl für solche Frauen haben, die Angst haben, das was passieren kann oder wird, und die vlt nicht so einen guten Chef haben der sie gleich in "Watte " einpackt. Dann soll man dumme schnippische Kommentare einfach lassen!:-p

14

Ich bin voll und ganz deiner Meinung!
Ich bin ende der 6SSW und bin Gärtnerin, ich heben täglich Sachen die manchmal auch 30-40kg wiegen oder komme mit Spritzmittel in berührung. Seit dem ich weiß das ich schwanger bin hebe ich ganz wenig nur noch und halte mich von den Spritzmittel fern. Ich habe es noch nicht meinem Chef gesagt ( mache ich nächste Woche nach dem 1.FAtermin) aber zwei meiner Kolleginnen wissen es und nehmen mir viel ab.
Letzte Woche habe ich sehr viel herum getragen und geschoben, ich konnte meinen Arbeitstag nicht mehr beenden da ich sehr starke UL und fast nicht mehr stehen konnte, da war für mich klar das es einfach nicht sein muss und ich nicht das Leben von meinem "Zellhaufen" den ich eher Zwerg nennen würde aufs Spiel setze. Ich finde es auch nicht fair für den werdenden Papa da er alles tut um sein Kind zu schützen und ich aus Angst, bzw. aus Scham (da einem eingeredet wird das man nicht so zimperlich sein sollte und das Alles oder nichts Prinzip gilt) nicht auf mich achte!

16

Das Mutterschutzgesetz erlaubt 10 kg und das ist noch mit einem Sicherheitspuffer. Es passiert auch bei 11 kg nichts. Wieviele Schwangere heben ihre ältern Kinder hoch die mehr als 10 -15 kg wiegen!? Wenn dein Kind weint, es wiegt 11 kg, hebst du es nicht hoch?

Wenn dein GYN dir nicht mehr als 5 kg erlaubt hat, dann hat das Gründe in deiner individuellen Konstitution. Das ist nicht übertragbar.

weitere Kommentare laden