chef hat gekündigt zum 31.10. jetzt bereits neuer job

    • (1) 20.05.16 - 20:51

      Hallo. vielleicht kann uns einer helfen. und zwar ist es so. Mein Mann bekam zu 31.10. 16 die Kündigung . jetzt ist es aber so,dass wir Bewerbungen geschrieben haben und prombt Vorstellungsgespräch bei einem tollen unternehmen und Zusage. in seinem Vertrag vom alten Arbeitgeber steht, dass er kündigungsfrist vier wochen hat. er aber ja vereits vom ag gekündigt wurde, gilt dann was ?Muss er dann hetzt eine neue Kündigung schreiben, oder die Chefin bitten, den Vertrag eher aufzuheben? finden irgendwie nix Vergleichbares im Netz. wären um antworten dankbar

      • Hallo,

        er kann trotzdem nach der vereinbarten Kündigungsfrist kündigen. Die Kündigung des Arbeitgebers schließt das nicht aus.

        Aber bitte schaut nochmal in den Vertrag nach den genauen Fristen. In der heutigen Zeit ist es unwahrscheinlich, dass der Arbeitgeber eine längere Frist hat. Meistens haben beide die gleichen Fristen.

        Schönen Abend.

        • es steht extra drin dass der arbeitgeber 3 monate hat. und der Arbeitnehmer 4 wochen. allerdings soll er zum 6.6.schon anfangen also eher Aufhebungsvertrag?
          und muss er senn selber aich noch mal kündigen und nur nach Aufhebung fragen?

          • Wenn er zum 6.6. Woanders anfangen kann bleibt schlussendlich nur die Möglichkeit eines aufhebungsvertrages zum 5.6. Wenn der Arbeitgeber dem nicht zustimmt dann kann dein mann nur selber kündigen mit der vier Wochen Frist und den Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses versuchen nach hinten zu schieben

      Am besten ist ein Aufhebungsvertrag zum 5.6.

      Vorsorglich sollte er auf jeden Fall zum nächst möglichen Termin kündigen. Dies wäre als mit Frist von 4 Wochen.

      Wenn der alte AG nicht zustimmt. Stellt sich die Frage ob der neue AG den Beginn nach hinten schiebt.

      Wenn der neue AG dies strikt ablehnt (was ungewöhnlich wäre, wenn er wert auf deinn Mann legt) stellt sich die Frage, ob denn der alte Betrieb zusammenbricht, wenn er zum 5.6. nicht mehr erscheint?

      Ansonsten würde in der Praxis doch dann gar nichts passieren.

      hallo wollte nut bescheid dagen. sie haben sich im guten auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt. danke für eure Antworten

Top Diskussionen anzeigen