Tvöd - Weihnachtsgeld während Elternzeit

• (1) 28.05.16 - 09:49

Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage: Und zwar beginnt bei mir der MuSchu am 10.8. und am 21.9. ist ET , danach müsste ich ja noch bis ende November im MuSchu sein und dann gehe ich in Elternzeit. Zudem bin ich seit April im BV . Bin Krankenschwester im Op (tvöd). Meine Frage wäre : Bekomme ich dieses Jahr (volles) Weihnachtsgeld? (2016) oder wird das gekürzt? Wenn ja , wie viel? Und die 2. Frage betrifft meinen Mann, auch Pfleger im khaus und navh tvöd beschäftigt. Wenn er zum 1.10.16 für 2 Monate in Elternzeit geht , bekommt er Weihnachtsgeld ? Wir wären dann quasi die ersten 2 Monate gleichzeitig Zuhause. Oder wäre es Sinnvoll wenn mein Mann später EZ nimmt, fals er sonnst kein oder weniger Weihnachtsgeld bekommt ?

• Achso elterngeld - logisch! Nur mit der elternzeit ist es etwas schwierig

• Nein, es geht um Elternzeit und das ist nicht schwierig, sondern er meldet einfach ab Geburt (VET xxx) an und damit beginnt sie genau am Tag der Geburt, genauso wenn er den 2. und 3. Lebensmonat nehmen will usw.

Elterngeld wird ja nur Lebensmonatsweise gezahlt, da wird's mit Elternzeit anders schwierig bei der Berechnung (es geht, aber nicht ohne Elterngeldverluste).

• Das heißt er sollte die elternzeit ab et (21.9.16) nehmen? Aber was ist wenn das kleine dann schon auf der Welt ist, oder noch auf sich warten lässt? Und was meinst du mit elterngeldverlust? Wieso gibt es da Verlust?

• Nein, er soll nicht ab 21.9. sondern wörtlich "ab Geburt" anmelden, dann ist das Datum nämlich flexibel und es gibt keine zu früh oder zu spät mit der Geburt ;)

Elterngeldverluste dadurch, dass ein einziger Tag Verdienst im Elterngeldbezug ja schon reicht, dass dies als Teilzeiteinkommen angerechnet wird und dadurch weniger Elterngeld gezahlt wird!

• Achso. Und diesen Verlust umgehen ich damit indem er Elternzeit ab "Geburt" einreicht? Kann ich in meinem Antrag auch "ab Geburt" angeben?