Steuererklärung fertig und Konto falsch angegeben

    • (1) 28.05.16 - 12:59

      Hallo.
      Ich habe soeben meine Steuererklärung nochmal kontrolliert und festgestellt, dass ich nicht mein neues gewechseltes Konto angegeben habe. Die Erklärung habe ich auf dem Pc von meinen Eltern gemacht und dort auch ausgedruckt. Nun komme ich aber nicht so schnell nochmal zu Ihnen und wollte wissen, ob es okay ist, wenn ich das sauber durchstreiche und die richtigen Angaben daneben schreibe? Ich will das Dokument am Montag beim FA abgeben, also in den Briefkasten werfen. Wird das nicht gerne gesehen beim FA, wenn man noch was handschriftlich ändert?
      Hm einmal nicht mitgedacht :(

      • Überhaupt kein Problem, einfach gut lesbar (!!) handschriftlich ändern.

        LG

        (3) 28.05.16 - 14:53

        Bei unserem Finanzamt gibt es so eine Art Empfangstresen, an dem man während der Öffnungszeiten persönlich etwas abgeben oder allgemeine Auskünfte bekommen kann. Vielleicht gibt es das bei euch ja auch und du kannst mal nachfragen, ob das etwas ausmacht.

        Kommt darauf an. Hast du die Erklärung z.B. mit Elster gemacht und bereits ans FA abgeschickt mit Telenummer und musst nun nur noch das Ganze im Papierformat abgeben, dann macht die handschriftliche Änderung das ganze Teil ungültig bzw. sie zählt nicht. Also akzeptiert wird es auf keinen Fall.
        In dem Fall einfach neu abschicken, neue Telenummer vergeben lassen, neu ausdrucken mit richtiger Bankverbindung.

        • (5) 28.05.16 - 20:50

          Das stimmt doch gar nicht. Es ist nicht verboten, seine Angaben handschriftlich zu korrigieren. Wenn sie sicher gehen will, macht sie ein kurzes Anschreiben und gut ist es. Keinerlei Notwendigkeit deshalb noch mal zu den Eltern zu fahren und das Ding neu zu senden und zu drucken.

          LG

          • Ok vielen Dank.....ich habe es sauber durchgestrichen und ergänzt. Elster haben meine Eltern nicht. Mein Vati meinte auch, das es so geht und ich es abgeben kann und "die Mehrheit"bestätigt es ja hier.
            Schönen Abend

    Ich würde einfach mal dort anrufen und fragen, wie man das am besten handhabt...

Top Diskussionen anzeigen