36

Wir haben ein gemeinsames Konto. Da gehen unsere Gehälter und das Kindergeld ein und alle Kosten wieder runter. Wer was braucht oder haben möchte, kauft es sich. Größere Anschaffungen werden in der Regel gemeinsam entschieden.

ich gehe erst seit kurzem wieder arbeiten, da war mein Mann Alleinverdiener. Ich arbeite jetzt Teilzeit und verdiene wesentlich weniger als er.

Wir haben noch ein gemeinsames Konto zum sparen.

Ich habe noch ein Tagesgeldkonto. Da geht aber nichts mehr drauf und der vorhandene Betrag wird zu unserem gemeinsamen Vermögen dazu gezählt. Genauso wie unsere jeweiligen Aktiendepots.

Wir sind eine Familie, wir haben zwei Kinder, ein gemeinsames Haus etc. Ich fände gegenrechnen und mein und dein Geld für uns nicht passend. Andere sind damit glücklich. Für uns ist es so genau richtig.

Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke werden entweder bar bezahlt oder bei meiner Mum und über meine Mum bestellt und bezahlt. Kein Problem und für höchstens 2 x im Jahr auch nicht zu umständlich.

37

Bei uns kommt alles an Geld in einen Topf und davon werden alle Ausgaben getätigt.
Größere Anschaffungen werden miteinander abgesprochen.

38

Hi,

also bei uns ist das so, dass wir seit unserer Hochzeit EIN Konto haben, auf das die Gehälter drauflaufen - das Konto läuft auf meinen (=Frau) Namen und es gibt auch nur eine Karte, die ich habe.:-)
Mein Mann hat eine Kreditkarte für z.B. Baumarkteinkäufe, Tanken, Geschenke oder so, die er dann benutzt, wenn ich nicht dabei bin bzw wenn ich das nicht unbedingt sofort wissen soll (Geburtstagsgeschenk).
Meistens richten wir es aber so ein, dass wir als Familie einen "Baumarktausflug" machen und das dann gleich mitm Tanken verbinden o.ä..

Ansonsten hat jeder noch ein sogenanntes Taschengeldkonto, auf das jeden Monat 50 Euro rübergebucht wird.

Bei uns ist mein Mann der Hauptverdiener und ich hab einen 450,- Euro Job; alle Rechnungen etc werden von unserem gemeinsamen Konto abgebucht und wenn mal sowas ist wie eine Feier mit Arbeitskollegen oder wenn ich mit Freundinnen/Arbeitskolleginnen weggehe, dann wird eine bestimmte Summe X von Gemeinschaftskonto geholt und gut ist.

Aufgerechnet wird bei uns nichts und wenn er irgendwann mal mit diesem Vorschlag um die Ecke kommen sollte, dann gibt es Saures. ;-)

LG
Nina

39

wie viele hier schon geantwortet haben, nutzen auch wir das "alles in einen Topf Modell".
Da wir auch sonst alles teilen, sehe ich keinen Grund hier getrennte Kasse zu machen. Ich glaube so ist unser "wir" Gefühl viel stärker, ohne Klammeraffen zu sein. Es ist einfach ein schönes Gefühl gemeinsam die Ausgaben zu planen. Allerdings haben wir auch keine Geldnot. Erleichtert wird dieses Modell bie uns, da wir einen sehr ähnlichen Geschmack was Möbel eetc. betrifft.

40

Wir haben ein Konto, auf das geht alles ein und von dem geht alles ab. Es kann auch jeder was für sich kaufen. Wir haben auch 60/40 für ihn. Aber er kann nur deshalb Vollzeit arbeiten, weil ich Teilzeit arbeite und mich um Haushalt und Kinder kümmere. Sonst könnte er nicht Vollzeit arbeiten und würde ergo auch weniger verdienen. Deshalb gibt es mein und dein nicht, sondern nur unser und es kam NOCH NIE deshalb zum Streit. Im Übrigen wäre es auch so, dass ich mehr verdienen würde in Vollzeit als er in Vollzeit verdient. Aber egal, es ist gut so wie es ist und das Geld reicht auch gut. Mit Kassensturz und ich hab das gezahlt und du das und ich krieg noch 10 Euro von dir, dafür musst du mir aber wieder....
finde ich lächerlich, sobald Besitz und Kinder im Spiel sind. Muss aber jeder selbst wissen und probieren. Bei uns klappt es, von Anfang an, gemeinsam super!

41

Ich würde den monatlichen Bedarf ermitteln, darauf dann noch etwas Puffer oben drauf schlagen (wenn es finanziell möglich ist). Diesen Betrag würde ich dann auf ein gemeinsames Konto per Dauerauftrag überweisen, die Lastschriften und EInzüge dann eben so ändern das sie auch von diesem Konto eingezogen werden.

42

Wir haben getrennte Konten, weil wir zu faul sind, ein gemeinsames einzurichten. Mein Mann, der etwas mehr verdient, zahlt die Miete und ich einige andere Sachen (Versicherungen, Strom usw.). Bei den Einkäufen zahlt spontan einer von uns beiden. Alle 4 bis 8 Wochen animiere ich meinen Mann, seinen Kontostand dahingehend zu überprüfen, wie viel auf das gemeinsame Sparkonto überwiesen werden kann. Selbstständig macht er es nicht, aber ich weiß gern, wie hoch unsere Rücklagen sind und habe das übrige Geld daher gern auf diesem Extrakonto. Mit meinem eigenen Konto handhabe ich das auch so.

Wenn mal einer zu wenig Geld auf seinem Girokonto hat (z.B. durch eine größere Anschaffung), um den Rest des Monats einzukaufen, überweist der andere etwas.

Also insgesamt alles eher spontan und auf jeden Fall ohne genaues Aufrechnen. Das finde ich doof, besonders bei Paaren, die schon lange zusammen sind und gemeinsame Kinder haben.

Bei euch heißt das ja, dass deine Frau weniger Geld zur Verfügung hat als du. Ist das nicht unfair? Vielleicht arbeitet sie Teilzeit oder verdient in ihrem Beruf einfach weniger. Das ist doch nicht ihre Schuld?!

43

Hallo,

als mein Mann und ich 2005 zusammen gezogen sind, hatte jeder sein eigenes Konto.
Ich habe Vollzeit gearbeitet und mein Mann war in der Ausbildung.
Von seinem Konto gingen die Miete (inkl NK) und die Stadtwerke (Strom) ab, dann war das Konto platt.

Ich habe von meinem Gehalt alles andere bezahlt - natürlich auch seine Hobbys, seine Spareinlagen/Altersvorsorge, seine Kleidung.

Da wurde nichts gegengerechnet und Geld hin und her geschoben.

Mit der Hochzeit 2006 wurden die Konten dann aufgelöst und es gab nur noch ein gemeinsames Konto wo beide Gehälter (beide VZ) drauf überwiesen wurden und auch alles von bezahlt wurde.

Wir haben das schon immer sehr entspannt gesehen und kennen es auch nicht anders von unseren Eltern.

Grade wenn die Frau wg Kind/Kinder nicht mehr Vollzeit arbeiten geht/gehen kann, finde ich es ungerecht, wenn sie sich trotzdem noch in voller Höhe an den Kosten beteildigen soll als wenn sie Vollzeit arbeitet (so erlebt bei einem befreundetem Paar)

Diese Aufrechnerei finde ich nervig und die Paare in unserem Familien/Freundeskreis die diese "Geldschieberei" machen, haben oft Streit deswegen.

Also ich bin ganz klar "Pro gemeinsames Konto und gemeinsame Kosten"

44

Hallo,

was ihr da macht, wäre mir alles zu viel Aufwand!
Wir sind verheiratet, haben aber getrennte Konten. Mein Mann verdient etwa das Vierfache von mir. Er überweist mir einen Fixbetrag - sozusagen Zuschuss zur Miete und die geht dann von meinem Konto ab...das hängt mit den sonst bei mir entstehenden Kontoführungsgebühren zusammen (zumindest war das früher mal so, mittlerweile verdiene ich genug, es entstehen keine mehr). Jetzt, wo wir das Haus gekauft haben, geht genauso wie vorher die Miete, der Abtrag von meinem Konto runter.
Einkäufe unter der Woche zahl ich, da ich oft mehr daheim bin und daher öfter einkaufen gehe (Schichtdienst, 80% Teilzeit =32 Wochenstunden).
Meinen Sprit zahl ich selbst - wir haben jeder ein Auto - und dann halt noch meine Versicherungen und die Hälfte der Vereinsbeiträge der Kinder. Und die Vögel sind auch mein PRivatvergnügen - mein Mann würde die Krise kriegen, wenn er die Tierarztkosten manchmal sehen würde:-p

Mein Mann zahlt den Rest.
Wenn wir auf etwas sparen, z.B. neues Auto oder Eigenkapital fürs Haus bzw. Sondertilgungsraten, tut das jeder auf seinem Konto und hinterher schmeißen wir zusammen - das klappt gut so.
Jeder hat noch für sich genug und wir sind einander keine Rechenschaft schuldig und leben gut von dem, was wir haben.

LG

a79

45

Hallo!

Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich 16 Stunden die Woche, wir haben 2 Kinder.

Wir haben 2 Konten. Ein privates Konto auf das beide Gehälter gehen plus Kindergeld. Dann haben wir ein Hauskonto. Auf das geht monatlich ein bestimmter Betrag. Davon werden alle Kosten die unser Haus betreffen gezahlt. Rate, Strom, Gebühren für Müll, Wasser, etc.

Vom privaten Konto gehen alle anderen Beträge ab. Essen, Freizeit, Kleidung, sonstige Einkäufe, Kosten für unsere Autos. Alles was wir sparen, Rentenversicherung, Lebensversicherung, etc wird ebenfalls von diesem Konto gezahlt. Jeder nimmt das vom Konto was er/sie braucht. Abgesprochen werden nur größere Beträge. Wenn ich mir in einem Monat Jose und Schuhe kaufen möchte, dann mache ich das natürlich ohne zu fragen oder ohne Absprache. Genau wie mein Mann.

Dazu haben wir noch ein klassisches Sparbuch. Da wird monatlich ein Betrag überwiesen plus das was auf dem Konto übrig bleibt.
Ich hätte keine Lust auf dieses Rumrechnen und Quittungen sammeln und hin und her überweisen. Alle Einnahmen und Ausgaben tragen wir gemeinsam. Das klappt total gut und ist unkompliziert!
Viele Grüße Tanja