Grundstück schon mit Eigenkapital kaufen?

Guten Tag!

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen:
Wir möchten in ca.3-4 Jahren ein Eigenheim bauen.
Die Bauplätze sind schon vorhanden. Daher müssten wir, wenn wir ein "gutes Grundstück" haben wollen, langsam zuschlagen.
Das Grundstück könnten wir theoretisch fast mit unserem Eigenkapital bezahlen, bis auf knapp 10.000 Euro.
Nun ist es so, dass wir in den kommenden 3 Jahren noch ordentlich sparen wollen. Ich denke 30.000 Euro sind definitv realistisch, evtl.etwas mehr.

Da wir dann aber noch ein Kredit für das Haus aufnehmen müssten, hätten wir ja quasi "nur" 30.000 Euro Eigenkapital. Ist ja nicht so viel... Macht es dann Sinn, das Grundstück schon komplett zu bezahlen? Einerseits ist ja alles gut, was man quasi hat und wofür man keinen Kredit aufnehmen muss...

Vielleicht stehe ich grade auch voll auf dem Schlauch :D

Jedenfalls komme ich gedanklich Grade nicht weiter...

Danke für Meinungen und Ratschläge!

1

...oder wäre es so so, dass man das schon mit der Bau Firma komplett durchspricht und als Gesamt sieht?
Grundstück und Hausbau wird von einer Firma komplett angeboten!
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen diesbezüglich :)
Wir haben uns da bisher nämlich noch nicht vorstellen gemacht...

4

Vermeidet wenn möglich eine komplett Berechnung. Für die Grundsteuer (oder war es die Grunderwerbssteuer) gilt sonst der komplette Preis als Grundlage. Ist das Grundstück separat gekauft, wird dort nur der Preis des Grundstücks als Basis genommen.

7

Hallo

ja, das ist die Grunderwerbsteuer und wenn man Baugrund und Haus bei einem Anbieter kauft, fällt die tatsächlich auf die kompletten Wert an.

An die Threaderöffnerin:
wenn Ihr das Grundstück bis auf die genannten 10.000 Euro bezahlen könnt, umso besser.
Dann spart in den nächsten Jahren fleißig und ihr habt wieder etwas Eigenkapital.
Vielleicht lohnt ein Bausparvertrag?
Unbedingt bei Krediten auch die KfW Kreditangebote beachten!

Bitte auch beim Grundstückskauf dran denken:
Baubindung? Manchmal hat man eine Baubindung, d. h. es besteht die Verpflichtung, wenn man von einem Anbieter kauft, der auch Hausbau anbietet, mit diesem zu bauen. Es gibt Baugebiete, da werden Grundstücke von ein und demselben Anbieter mit und ohne Baubindung veräußert.

Bebauungspflicht? In einigen Wohngebieten gilt Bebauungspflicht innerhalb von 2 bis 5 Jahren um eine Baulücken und ewigen Baulärm aufkommen zu lassen.

LG

2

Hi,

wenn an sagt, das max x% Eigenkapital fürs Haus benötigt ist das nklusive Grundstück, sprich ihr bringt je nachdem wie wertvoll das Grundstück, ja schon eine Menge Eigenkapital mit.

lg
lisa

3

Hallo,

im Zweifel müsst Ihr eh Nachweise erbringen, dass Ihr Euere Eigenkapital verbraucht habt, bevor die Bank an die Auszahlung der Darlehenssumme geht. Wenn Ihr als Eigenkapital dann schon das Grundstück habt, dann ist das (wie bereits geschrieben) doch schon was.

Allerdings hab ich hier bereits gelesen, dass es in einigen Baugebieten Regelungen darüber gibt, wie schnell der Baubeginn erfolgen muss. Das solltet Ihr im Blick behalten.

5

Hi,
ich habe das Grundstück, 1997, bar bezahlt. Das waren damals 58.000,-- DM.

Angefangen zu bauen habe ich dann Oktober 2003. Mit neuem Geld.

Gruß Claudia

6

"Da wir dann aber noch ein Kredit für das Haus aufnehmen müssten, hätten wir ja quasi "nur" 30.000 Euro Eigenkapital"

nein, das ist ein denkfehler-
die bank will als sicherheit alles- grundstück und haus.
Angenommen, ihr baut ein Haus im wert von 200 000€ auf ein 100 000€ Grundstück, welches ihr schon mitbringt, dann hat die Bank eine Sicherheit im Wert von 300 000€. Wenn ihr dann also 200 000€ darlehen braucht, dann sind das 66% des Wertes´, den ihr der Bank als Sicherheit anbietet.