Auto leasen?

Mich würde mal eure Meinung zum Thema Auto leasen interessieren.
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Opa in den 80ern sein erstes Auto geleast hatte.
Das war damals aber sehr verpönt, da man ja damals noch alles bar zahlte, auch den Audi etc.

Nun haben wir gerade gebaut, die Elternzeit ist nicht lange vorbei und das Auto st kaputt....
Reserven sind nur noch wenige da, wer gebaut hat, dem brauche ich ja nichts sagen...

Stellt sich nun die Frage: Letzte Reserve ffür ein Auto ausgeben und hoffen, dass sonst jnichts kommt oder ein Auto leasen und dafür ein Restpolster lassen.

Raten wären ok und würden ja beim Neuwagenkauf wieder genauso als Polster angespart werden müssen.

Worauf muss ich achten, wenn ich als Privatkunde lease? Hat von euch jemand geleast oder least gerade und würdet ihr das nochmal machen?

Wir sprechen übrigens über was günstiges, leasen würde ich zB einen Fiesta oder B-Max etc. um sich finanziell erstmal wieder zu erholen.

1

Hallo,

Leasing ist nur gut für geschäftliche Zwecke/Firmemwagen.

Warum finanziert ihr nicht ganz klassisch einen PKW? Dann gehört er euch auch am Ende. Und ihr müsst den Leasingwagen nicht teuer zurückgeben. (Da wird euch jeder Kratzer angekreidet und das wird teuer bezahlt von euch.)

Leasing lohnt sich nur, wenn man GERNE Geld verschenkt.

2

Beim finanzieren muss ich aber doch auch zum Schluss das Auto abkaufen? Das brauche ich ja beim leasing nicht.

7

Hä? Wieso abkaufen? Du zahlst deine Raten und nach der letzten Rate gehört dir das Auto. Dann kannst du damit machen, was du willst.

Beim Leasing zahlst du quasi Miete für das Auto. Nach Ende der "Mietzeit" gibst du das Auto zurück. Da musst du aber mit einer hoher Summe rechnen, da alle Mängel dann an dir hängen und diese beseitigt werden müssen. Das geht schnell in die Tausende. Du zahlst dann für ein Fahrzeug teure Reparaturen, dass dir gar nicht gehört.

Wenn beim klassisch finanzierten Kfz kleine Dellen oder Kratzer drin sind, ist das nicht so wild und wird wahrscheinlich von euch nicht ausgebessert. Ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Beim Leasingfahrzeug sieht das ganz anders aus.

Als Privatperson ein Fahrzeug leasen ist dämlich. Ihr habt nicht viel Geld zur Verfügung, also lasst es lieber. Oder möchtest du unnötig Geld verschenken?

Ich glaube, du hast das Prinzip "Leasing" nicht so wirklich verstanden.

weiteren Kommentar laden
3

Wie teuer wäre denn das Auto und wie hoch die Rate?

Ich würde einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen kaufen, der nur noch 3-5 Tausend Euro kostet und damit zufrieden sein. Ich würde nicht leasen. Was ist wenn du damit einen Unfall hast? Ist das dann alles versichert?

4

Ja, alles versichert.

5

Ja klar ist das versichert,aber bedenke auch,dass du in der Regel eine Selbstbeteiligung mit drin hast verbunden mit der Hochstufung im Versicherungsvertrag.

Ich würde auf jeden Fall abraten, Leasing lohnt sich normalerweise nicht für Privatpersonen, ich würde auch empfehlen kauft euch einen Guten Gebrauchten für max.5000 Euro und finanziert den ggf.

Vorteil: Am Ende gehört er euch, Ihr könnt selbst entscheiden ob ihr z.b nen geringen Schaden reparieren lasst,bei nem Leasingrückläufer MUSS alles repariert werden,dass können dann auch mal mehrere Schäden sein.

weitere Kommentare laden
6

Gerade ein Ford Fiesta kostet gebraucht meist nur noch 5000 Euro und das oft nicht alt. Ich würde dafür lieber einen Autokredit von ADAC oder so aufnehmen und den so abzahlen. Das geht dann ja recht fix, er gehört euch und wenn es doch eng wird, dann wird er eben wieder verkauft.

Aber leasing ist wirklich nur etwas, wenn man keinerlei Schäden verursacht und alle Regeln einhält.

8

<<<<Aber leasing ist wirklich nur etwas, wenn man keinerlei Schäden verursacht und alle Regeln einhält.
<<<<

Das erzähl mal den Leuten, die die Schäden am Auto wirklich verursachen ;-).

In den letzten 2 Jahren haben wir 7!!!! Schäden am Auto gehabt, wo die Verursacher auf und davon sind.

Da kannst du vorsichtig wie ein Schießhund sein. Leasingnehmer zahlen immer die Schäden, die andere Deppen verursachen.

16

Umso mehr ist vom Leasing abzuraten.

weiteren Kommentar laden
9

Leasen macht aus steuerlichen Gründen für Selbstständige und Firmen Sinn - für Privatleute eher nicht.
Bei der Rückgabe von Leasingautos führt jeder winzige Kratzer / Fleck zu einer Wertminderung, die Du teuer bezahlen musst. Und gerade wenn Kinder transportiert werden, sind Kratzer und Flecken vorprogrammiert.

Ich würde einen jungen Gebrauchten auf Ratenzahlung bevorzugen. Die Höhe der Restschuld ist abhängig vom Kreditvertrag und den kannst i.d.R. Du individuell aushandeln.

Grüsse
BiDi

10

Hallo,

Leasing - da zahlt und zahlt und zahlt man und hat hat am Ende kein Auto.

Wie die anderen schon geschrieben haben würde ich vom Leasing eher abraten. Freunde von uns machen das und haben alle zwei Jahre einen neuen Mercedes vor dem Haus stehen. Das ist auf den ersten Blick natürlich toll, aber sie haben eine Kilometerbegrenzung und bei Überschreibung müssen sie für jeden Mehrkilometer bezahlen. Sie müssen vor der Abgabe des Autos eine Innenraumreinigung machen lassen, weil man bei der Rücknahme so pingelig ist, dass jeder kleine Fleck angerechnet wird. Jetzt haben sie einen Hund und man kann sich vorstellen, dass im Auto nun jeder Zentimeter mit Decken ausgelegt ist, damit der Hund ja nichts schmutzig macht.

Ich würde da lieber ein gutes Auto finanzieren. Und zwar nicht die billigste Möhre, sondern schon etwas, was ihr die nächsten Jahre gut fahren könnt. Also nicht zu alt und wahrscheinlich auch nicht zu klein. Dann habt ihr zwar erst mal die finanzielle Belastung durch die Raten, aber hinterher habt ihr ein noch immer ein super Auto.

Viele Grüße,
lilavogel

17

Der Hund wird aber mit seinen Pfoten und Krallen hinten in die Lehnen der Sitze Schäden machen, und vielleicht riecht er wie viele Hunde, unangehm. Man könnte ihn ja auch in der Hundebox transportieren, oder ein Hundenetz installieren, das auch um die 150 Euro kostet, das Gitter ist noch teurer. Wer sich einen Hund leisten muss, ist eigentlich selber schuld.

12

Hallo!

Warum denn kein etwas älterer gebrauchter? Autos die 10 Jahre alt sind haben auch schon Airbags und ABS und sind oft durchaus solide mit Euro-4-Abgaswerten. Bekommt man aber für 2000 Euro nach geworfen.

Nur weil ein Auto etwas älter ist muss es ja nicht unbedingt ein Schrotthaufen sein.

Leasing macht wirklich nur Sinn, wenn man es als Betriebsausgabe absetzen kann.

14

Sowas verkaufe ich ja gerade... Kombi, bald 10, 145000, Restwert 2000.
Dafür Reparaturen für ca. 1500 in den letzten zwei Jahren...

18

1500 Euro Reparaturn in den letzten zwei Jahren sind nur 750 pro Jahr im Schnitt. Billiger gehts nicht. Behalt den Kombi und spar dir den Autokauf.

weitere Kommentare laden
23

Hallo, also wenn man als Jugendlicher ein Auto haben will und Leasen möchte, sollte man sich die verschiedensten Leasingfirmen genauer angucken und den besten daraus finden ! Sehr gute Erfahrungen habe ich dabei mit Car and go gemacht (www.carandgo.de)