Familieneinkommen 3400 Euro netto , 1 Kind > reicht das für den Hausbau ?

    • (1) 12.08.16 - 19:26

      Hallo

      ich bin immer noch unsicher ob wir zur guten Mittelschicht gehören oder ehr zur unteren Mittelschicht.

      Wir haben zusammen 3400 Euro netto Monatlich und 1 Kind.

      Reicht das um ein Haus zu bauen ?

      Wieviel Einkommen habt ihr ?

      Danke

      • (5) 12.08.16 - 21:16

        Wir leben in einer mittelgroßen Stadt und haben 6200 Euro Einkommen. Damit leben wir sehr sehr gut!

        3400 Euro ist sehr knapp, für mein Dafürhalten. Kommt aber halt auf eure Ansprüche, Lebenshaltung, Lebensplanung, Eigenkapital etc an. Warum geht ihr nicht zu verschiedenen Banken und lasst euch beraten?

        (6) 12.08.16 - 22:00

        wieviel EK habt ihr denn zusammen? danit steht und fällt alles...

      • Wir hatten ein Einkommen von 4500,- netto und haben in einem 100qm Haus zur Miete gewohnt für nichtmal 600 Euro warm. Wir wären doch nicht so blöd, uns auf Jahrzehnte zu verschulden, nur um Eigentum zu haben. (EK hätten wir ordentlich gehabt) Allein die Zinsen #schwitz. Nee, da habe wir lieber gut gelebt, statt uns einschränken zu müssen. (Während unserer Mietzeit haben wir eine neue Heizung, neue Fliesen und 4 neue Fenster bekommen. Das Haus war da gerade mal 10 Jahre alt. Das alles hat unserem Vermieter weit über 10.000 Euro gekostet. Bei Eigentum hätten wir selbst löhnen können. Für das gesparte Geld haben wir uns eben anderen Luxus gegönnt. (Urlaube, neue Autos etc.) Jeder legt sein Prios anders.

        Hätte ich nicht geerbt, hätten wir niemals gebaut.

        Ein Einkommen von 3400 Euro und Hausbau bedeutet immer Einschränkungen. Du allein musst wissen, ob du das hinnehmen willst.

        Und nochmal!!!!

        Zu wenig Informationen!!!

        Lebensstil, Autos, Leasing, KiGa, sonstige Verpflichtungen? Grundstück? Eigenkapital??

        (9) 12.08.16 - 23:57

        Ich möchte mir neue Schuhe kaufen. Ich habe 34 Euro! Wird das reichen?

        Leider verrate ich dir nicht, wo ich die Schuhe kaufen will, welche es den ungefähr sein sollen und ob nicht die Oma vielleicht noch was dazu gibt.

        Kannst du mir trotzdem helfen?

      (11) 13.08.16 - 10:45

      http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4801453-wieviel-einkommen-habt-ihr-monatlich-ueberlegen-haus-zu-bauen

      Wie oft möchtest du denn noch sinnbefreit fragen? Woher sollen wir wissen, was ihr an monatlichen Kosten und Eigenkapital habt und wie teuer das Haus ist? Auf dem Dorf gibt es den qm Grundstück für 60 Euro, hier bei uns kostet ein qm ab 200 Euro. Wie groß groß und wie teuer soll das Haus werden? Baut ihr viel selbst oder lasst ihr bauen? Dazu kommen Gartenanlagen etc., neue Küche etc.

      Wenn du so naive Fragen stellst, sehe ich schwarz und ihr werdet nach Strich und Faden übers Ohr gehauen. Etwas Verstand sollte man bei Bauvorhaben schon an den Tag legen.

      Geht zu verschiedenen Banken und lasst euch ausrechnen, was ihr euch an Raten monatlich leisten könnt und wie hoch der Kredit dann Max. sein darf. Dann seht ihr hoffentlich, was ihr dafür bekommt.

      • (12) 14.08.16 - 15:03

        Ehrlich gesagt glaube ich mitlerweile eher, dass derjenige wissen will, was für Kapital andere so haben...
        Denn...auf Fragen wird auch gar nicht eingegangen.
        Mag mich natürlich auch täuschen...

    (13) 15.08.16 - 08:00

    Vielleicht, vielleicht auch nicht, aber jemand, der so pauschal diese Frage stellt, sollte unbedingt die Finger davon lassen #augen

    Häuser kosten unterschiedlich viel Geld, das weißt du aber selber. Du kannst damit aber auf jeden Fall "ein Haus bauen".

    Mein Einkommen würde ich lieber nicht verraten ;)

    (15) 29.08.16 - 15:43

    Hallo! Das ist ja sehr schwierige Frage! Ich wohne in München und mit so einem Nettoeinkommen würde ich mir nie was leisten. Auch ohne Kinder. Aber für Norden ist das doch ein gutes Gehalt! Lass dich bei deiner Bank wegen der Baufinanzierung beraten. Auf jeden Fall ein Eigenkapital gegen 20-30% von der Immobilienpreis wäre sehr gut!

Top Diskussionen anzeigen