Frührente und Vermögen

Hallo

Folgender Fall : Frau geschieden Anfang 50 hat Frührente beantragt wegen Erwerbsunfähigkeit. Vor 2 Jahren wurde ein aus der Ehe stammendes Haus verkauft das mal für später als Wohnhaus der gemeinsamen Kinder hätte sein sollen. Einen Teil des Gewinns beim Verkauf des Hauses hat die Frau bekommen. Dieser Anteil sollte als späteres Erbe für die Kinder sein wenn schon deren Haus verkauft wurde. (War bis zu dem Zeitpunkt vermietet an dritte)

Jetzt hat sie frührente beantragt die auch genehmigt wurde. Jetzt will die Rentenversicherung aber Einblick ins Vermögen. Sie sagt ihr würde die kleine Rente reichen und sie braucht nix weiter zum leben. Wenn die aber das Vermögen sehen das ja eigentlich für die Kinder gedacht ist kann sie die Rente vergessen.

Könnte sie das Geld jetzt bereits als Schenkung an die Kinder weitergeben? Wäre ja egal ob jetzt oder nach ihrem Tod. Oder sieht das die rv anders und als Betrug?

Klärt mich mal auf

1

Hallo.

Eine Rente ist doch nicht vermögensabhängig??? Wenn die Rente bewilligt wurde, dann aufgrund der Tatsache, dass die Frau nicht mehr arbeiten kann. Egal, ob Vermögen vorhanden oder nicht.
Anders wäre es, wenn es um die Unterbringung in einem Pflegeheim ginge.

LG

2

Bei einer normalen Rente isses egal. Aber nicht bei frührente. Da darf man noch max. 2000 Euro besitzen.

3

Oh.... wusste ich nicht. #schock

Denke aber, dass das mit einer Schenkung dann auch nicht klappen wird. Denn dazu müsste wohl schon ein längerer Zeitraum vergangen sein. Nicht erst bei bereits genehmigter Rente.

LG

weitere Kommentare laden
4

Was genau verstehst Du unter Frührente? Erwerbsminderung/Schwerbehinderung? Oder mit Abschlägen in die normale Rente nur früher?

5

So wie ich das verstanden habe geht es um Erwerbsminderungsrente weil es körperlich nimmer geht

6

Ich dachte auch , dass die Erwerbsminderungsrente Vermögensabhängig ist.
Anders als die Grundsicherung, die dazu beantragt werden kann. Diese ist Vermögensabhängig.

weitere Kommentare laden
7

Angst ums Erbe?

In erster Linie soll es Deiner Mutter gut gehen,

lisa

10

Wer redet denn von meiner mutter? Diese ist vor 5 Jahren leider schon verstorben...

16

Hallo

meine Mutter ist in Frührente(Krank und nicht mehr im Berufsleben einsetzbar) . Sie besitzt zwei Häuser und auch Geld. Ich kann mir nicht vorstellen das dass eine mit dem anderen zu tun hat.
Allerdings habe ich mich niemals um solche dinge gekümmert. Denn das war ja Sache meiner Mutter.

LG
Corinna