Bauen hier auch Normalverdiener ein Haus ?

Hallo

ich hatte grade ein Gespräch mit meiner Mutter das mich ziemlich verunsichert hat.
Mein Mann und ich verdienen zusammen 3400 Euro netto. Wir haben ein Kind.

Nun wollen wir ein Haus bauen und meine Mutter hat angedeutet das unser Geld dafür nicht reicht.
Stimmt das ? Wir wohnen in RLP genauer gesagt Kreis Neuwied

Ich dachte wir wären gute Mittelschicht.

Danke

1

http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4803184-familieneinkommen-3400-euro-netto-1-kind-reicht-das-fuer-den-hausbau

http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/4801453-wieviel-einkommen-habt-ihr-monatlich-ueberlegen-haus-zu-bauen

frag doch nicht die Mama
sondern macht euch nen ordentlichen plan und fragt die bank!

wir haben uns am ende gegen selber bauen entschieden und haben dann gekauft ... waren 100.000€ weniger als das ursprungsvorhaben

für uns ist das viel geld und für andre nicht der rede wert

2

Schon wieder 3400€ und die Mittelschicht? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Wenn ihr genug EK für Nebenkosten, Renovierungen und evtl ein bisschen mehr habt, sowie Raten, Sparrate und Nebenkosten ca 1000€ nicht übersteigen, könnte ich bei dem Vorhaben ganz gut schlafen.

Alles andere, müsst ihr schon selbst herausfinden oder dein Text beim dritten Versuch etwas ausführlicher werden.

Grüße great

3

Nein.

4

Hast Du Dich jetzt nochmal neu angemeldet, um dieselbe Frage zu stellen?

5

Welche Antworten möchtest du denn hören? Vielleicht kann man abhelfen und du musst nicht andauernd die gleiche Frage stellen.

Wenn ihr genug Eigenkapital habt, insbesondere für die Nebenkosten und eure Wünsche sich im Rahmen halten, ist es sicher machbar.

- beim Neubau auf einen Keller verzichten

- schaut doch nach Zwangsversteigerungen
- scheint ja nicht so eine teure Gegend zu sein, warum nicht ein günstiges Haus kaufen und renovieren, vielleicht könnt ihr viel selbst machen

Ich würde jetzt kein neues Haus für 270.000 € + Nebenkosten ohne Eigenkaptial kaufen. So viel Zinsbindung bekommt ihr gar nicht, um einen so langen Kredit vernünftig zu bedienen.

Naja vielleicht über einen wirklich großen Bausparvertrag, aber warum lasst ihr euch nicht von einer Bank/mehreren Banken beraten.

Was hat das Unterfangen mit der Einordnung in irgendeiner Schicht zu tun? Schubladeneinordnung in bürgerliche Begriffe sind doch keine Argumentation für oder gegen ein solches Projekt.

Wenn es dir so wichtig ist, fahnde doch im Netz nach diesem Begriff oder starte eine Umfrage. In einem Stadtteil bist du mit dem Einkommen der König, im anderen der arme Schlucker ... wen interessiert es also?

6

Hallo,

Du musst das mit der Bank klären.

Die interessieren sich für nüchterne Fakten, Preise, Zinsen und nicht für irgendwelchen "Schichtkäse".

LG

7

#augen

8

Du hast doch im 1. und 2. BVersuch genug Antworten bekommen.

Denkst Du, wir sind alle bissel deppern?

9

Himmelherrgott...

Komm, ich gebe dir die Antwort, die dich glücklich macht, auch wenn es ggf. nicht stimmt.

Du bist Mittelschicht und je nachdem wo ihr baut, kommt ihr damit hin. In Richtung Koblenz wird es mit dem Gehalt eng, falls es bei 3.400 bleibt. In einem Kaff in Richtung Westerwald könnte es klappen. Im Kreis MYK könnt ihr auch in einem Kaff bauen. In Luxem bekommt man für 30.000€ ein 2.000qm Grundstück. Ob man da wohnen will ist eine andere Frage. Richtung Andernach kann man bauen bei dem Gehalt besser vergessen.

Ich könnte noch 100 weitere Sätze dazu schreiben. Hauptaussage bleibt: bei 3.400€ wird's im Raum Koblenz / Neuwied / Andernach nichts. Im Randgebiet zum Westerwald und Vordereifel ggf. eher. In 200 Seelen-Dörfern.

Aussagekräftig ist mein Text dennoch nicht. Andere User haben aber schon genug zu Faktoren geschrieben, die eine Rolle bei der Beantwortung spielen.