Tagesmutter bezahlung?!?

Hallo, meine Elternzeit ist bald vorüber und in meinen alten Beruf wollte ich ungern zurück, daher hatte ich überlegt Tagesmutter zu werden. Hab dazu schon sehr viel gelesen und müsste zualler erst zu einer Info veranstaltung wo mir die meisten fragen auch beantwortet werden. Die ist halt erst in 4 Wochen und mich wurmt eine frage die mir einfach keine ruhe gibt.

Ich komme aus Hamburg und habe im Internet da was gefunden, was mich ja schon sehr demotiviert hat. In Hamburg zahlt das Jugendamt wenn man Quali Stufe 2 hat (Den gesamten Kurs gemacht hat zur pflege erlaubniss), nur 460 Euro wenn man 1 Kind von Montag bis Freitag jeden Tag 8 stunden lang betreut, also ca 170 Stunden im Monat. Davon bezahlt man 160 Euro für Sachkosten, bleiben also 300 übrig. Die komplette unfallversicherung und die halbe Sozialversicherung(Rente,Arbeitlosen und Krankenversicherung) wird vom Jugendamt bezahlt.
Nun hab ich mir das ausgrechnet wenn ich 5 Kinder betreuen würde, bekäme ich nur 1500 Euro Netto davon muss ich ja noch die Sozialabgaben usw bezahlen, dann kommt hinzu wenn ich Krank bin bekomme ich nichts und wenn ich In den urlaub fahre bekomme ich auch nichts. Es gibt dann ja auch keine garantie das ich durchgehend 5 Kinder betreuen werde.Das würde heißen das mein Arbeitslohn im durchschnitt unter 1000 Euro ist als vollzeit Arbeiterin.

Hier auch mal der Link mit der übersicht der Zahlung.

http://www.hamburg.de/contentblob/4077528/20dd79d6a9ea7e937eb03be6823bf530/data/tagespflegegeld-saetze.pdf

Nun frag ich mich ob es da eine andere möglichkeit gäbe. Kenne eine Tamu die macht das privat aber sie hat nur 1 Kind und sie geht zu den Eltern nach hause und verlangt privat 10 Euro die Stunde. Ich möchte das halt gerne bei mir zu Hause machen oder halt in einem angemieteten raum mit anderen Tagesmüttern zusammen. Nur weiß ich nicht ob ich da meinen eigenen Stundensatz dann festlegen darf, bzw ob das Jugendamt dann die Eltern finanziel unterstütz, weil keiner wird mir 5 Euro zahlen für eine Kita ähnliche einrichtung wenn die das auch für weniger geld haben können.

Anrufen wegen beratung geht auch nicht, hatte das schon gemacht und da wird man halt nur auf die Info Veranstaltung verwiesen.

Ist nun sehr lang geworden aber vieleicht hat ja jemand eine antwort darauf :-)

1

Wieso bezahlt man denn 160€ für Sachkosten? Also pro Kind? Ist das Pflicht? Oder ist das ein Durchschnittswert? Der würde sicher bei 5 Kindern sinken. Oder wofür soll man 750€ monatlich investieren?

3

Das Jugenamt regelt das so, also man bekommt ca 300 Euro Erziehungs geld und 160 für sachkosten.

7

Wollen die dafür Belege?

2

Hallo!

reich wird man als Tagesmutter nicht. Und 5 Kinder gleichzeitig? die müsstest Du erst mal finden, dann dafür ausreichend Platz bieten (extra Räume mieten bedeutet ja auch Kosten) und das ist dann schon sehr ambitioniert alleine 5 Kinder betreuen.

Wenn Du dagegen wie Deine Bekannte eher als Kindermädchen und Haushälterin arbeitest sieht es wieder anders aus, da kannst Du aber in aller Regel Deine eigenen Kinder nicht mitnehmen.

4

ja reich wollte ich ja auch nicht dadurch werden, aber unter 1000 Euro zu verdienen für 5 Kinder find ich ja schon sehr extrem unterbezahlt und vorallem hat man warscheinlich keine 5 kinder durchgehend. Daher ich würde es nicht machen wenn mir nur diese Option bleibt, aber ich habe halt auch gelesen das es welche privat machen und Ihren eigenen Stundensatz verlangen und das Jugendamt dann zb 2,5 Euro davon zahlt, aber der beitrag im Forum wo ich das gelesen hab war auch schon 5 Jahre alt und sehr warscheinlich nicht in hamburg.

5

Achja wenn man extra räume mietet bekommt man mehr sachkosten erstattet so das man für die Miete aufkommt. Denno ist halt das Geld was man selbst bekommt am ende eher mager...

weitere Kommentare laden
9

Du solltest Dich eher fragen ob Du einer Betreuung von 5 Kindern überhaupt gewachsen bist.

5 fremde Kinder betreuen und das auch noch einigermaßen anspruchsvoll........... ich denke mal da sollten die ersten Gedanken nicht nur dem Verdienst gelten.