MUTTERSCHUTZ ENTFÄLLT DURCH ELTERNZEIT?

Hallöchen, hoffe jemand kann mir helfen bzw hat das schon durchgemacht.

Seit 1.8. im mutterschutz

7.11. endet mutterschutz

5.9. Ks

anschließend Elternzeit

D.h. Elternzeit geht ab den 5.9. los, nehme 2,5 Jahre wäre dann der 07.03.2019

Meine frage:

ich habe 30 Tage Urlaub und dieses Jahr kein Tag genommen.

Er kürzt mir zu 1/12

Heisst dass dann das er okt nov dez abzieht?

Dann würden mir für 2016 22,5 Tage bleiben.

1

Elternzeit beginnt erst nach dem Mutterschutz also am 8.11. vorher bist du im Mutterschutz. Bei der Berechnung der Länge der Elternzeit wird der Mutterschutz für die Berechnung der Länge mit berücksichtigt, so dass dann 2,5 Jahre Elternzeit am 4.3.2019 enden! Ab dem 5.3.2019 bist du dann nicht mehr in Elternzeit. Du kannst aber auch gern 2,5 Jahre und 3 tage Elternzeit nehmen dann ist der letzte Tag der Elternzeit der 7.3.2019

Dein AG kürzt korrekt nur die vollen Monate Elternzeit also Dezember = 1/12tel = 30 /12 = 2,5

30 Tage - 2,5 Tage = 27,5 Tage = 28 Tage Urlaubsanspruch bleiben für 2016 und können bis zum Ende des Folgejahres nach Beendigung der Elternzeit genommen werden.

2
Thumbnail Zoom

Danke für die Hilfe. Ich war auch der meinung dass elternzeit nach mutterschutz los geht aber im netz hab ich folgendes geufnden siehe foto

3

Du schmeißt echt alles durcheinander....

Grundsätzlich beginnt die Elternzeit an der Geburt und kann bis zu 3 Jahre genommen werden. Wenn die Mutter aber Mutterschutz hat, dann ist der im Prinzip "vorrangig" und ab dem Ende des Mutterschutz geht es dann in die Elternzeit über. ABER die Elternzeit wird nicht einfach hinten dran gehangen! Das ist wie beim Elterngeld - Anspruch 12 (14) Monate AB GEBURT, aber wenns Mutterschaftsgeld gibt, dann "verfällt" das Elterngeld in der Zeit und wird NICHT hinten dran gehangen!
Vielleicht läßt du dich nochmal beraten bei einer Beratungsstelle?

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
6

Wenn du erst nach dem Mutterschutz in Elternzeit geht, zieht er nur Dezember ab und dir bleiben 28 Tage.

7

Genau ich will direkt nach dem mutterschutz. So das für mich nur positiv ist