Kinderfrau in Vollzeit

• (1) 05.09.16 - 13:04

Unser Sohn und die Tochter von Freunde kommen nächstes Jahr in die Schule. Die Freundin will wieder arbeiten und findet halbtags nichts. Mein Mann ist fertig mit dem Studium und auf Jobsuche. Es sieht so aus, als ob wir Eltern alle am liebsten 35-40 Std arbeiten wollen. Allerdings ist die Betreuung situation hier in München katastrophal.

Wir ha en erstens über eine Au Pair nachdachte dass beide Kinder betreut. Allerdings wurden wir gesagt, dass wir verpflichtet sind, die Au Pair in unserer Wohnung Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen und beide Familien haben kein Platz.

Jetzt denken wir über eine KinderPflegerin aus Spanien mach, da wir alle Spanisch sprechen. Wir haben gelesen, in DE verdient eine Berufsanfänger in 1400 brutto. Welche Kosten würden auf uns als Arbeitgeber dazu kommen? Wie viel können wir absetzen? Und welche Vorteile sieht ihr gegenüber die Au Pair? Mich würde euren Blick dazu interessieren , ich weiss nicht, ob wir alles in die Kalkulation einbeziehen.

Die Alternative wäre eine schlechte Mittagsbetreuung bis 15h (kostenpflichtig, ca. 250€ ohne Ferien) und ca. 150€ Ferienbetreuung pro Woche im Sportverein. Klar wäre das günstigwr, aber damit könnten jeweils ein Elternteil nicht voll arbeiten. Momentan ist die Suche nach halbtags Jobs eher mau. Und dazu noch die Ferien....

Danke für eure kommentare!

• Das liest sich aber sehr komisch für die Landeshauptstadt des Mannes, der vor allem alles besser kann.

Gibt es in München etwa nicht genügend Kindergartenplätze?
        Das sollte doch das günstigste und einfachste für alle beteiligten sein.
        Für ein Jahr eine Vollzeitkraft ins Haus nehmen ... wer macht denn sowas???

Das Kind dann am besten in die OGS oder Internat stecken. #kratz

Fahrt ihr selbst eigentlich nie in Urlaub.

"Fertig mit dem Studium und auf Jobsuche" ... seit ihr alle Frischlinge?
        Mein Ansatz wäre da eher Kompromisse treffen und sehen, dass Geld in die Kasse kommt. Ihr versucht aktuell das maximal mögliche an Ausgaben zu produzieren.

Bilinguale Erziehung ist ja toll, aber das sollte a) eher nicht Spanisch sein und b) kann man das auch noch mit der Einschulung anfangen.

• Wir reden hier von der Einschulung und die Muttersprache bzw einer der Muttersprachen der Kinder und nein, wir sind nicht alle Frisch aus der Uni, nur mein Mann.

Die Kinder fangen jetzt das letzte Kindergarten Jahr an. Privaten Hort kostet ca. 600€ und es ist nicht einfach ein Platz zu bekommen und es bleibt die Frage offen, wie die Kids dorthin kommen und die Befreundete Familie hat auch ein 2 Jähriges Krippenkind. Ganztagsschule ist eh nicht solange wie ein vollzeit Job und ich weiss durch meine Machbarin, die ihre Tochter hier in einer Schule mit tagesheim hat, dass die Qualität schlecht ist und sie das fürs nächste Schuljahr nicht machen würde. Unsere Kids machen am Nachmittag Musik und Sport, das geht ja mit TageSheik nicht, selbst wenn die Betreuung dort gut wäre.

Wir erkündigen uns momentan nach alle Möglichkeiten.

• Die Nachbarin klammere ich mal aus.

Bedeutet das, "Privaten Hort kostet ca. 600€ und es ist nicht einfach ein Platz zu bekommen und es bleibt die Frage offen, wie die Kids dorthin kommen", das euer Kind noch keinen Kindergarten von innen gesehen hat?

Bei geschätzten Kosten von 1400,- würde ich mich als erstes Fragen, wwie hoch ist das Haushaltseinkommen netto? München ist ja per se eher ein teures Pflaster.

Solange Dein Mann einen Job sucht, ist er tagsüber ja mehrheitlich zu Hause.
            Die Betreuung ist also gelöst.
            Besteht die Möglichkeit in seinem Job halbtags anzufangen oder per HomeOffice zu arbeiten?

Ich habe keine Lösung, aber ihr versucht es hier mMn mit einem eher unüblichen Ansatz. Ja, Kinder bedeutet auch Verzicht ... Verzicht auf Schlaf, Verzicht auf Freizeit, Verzicht auf Sex, Verzicht auf freie Entfaltung, ggfs. Verzicht auf Karriere ... das überlegt man sich aber normalerweise vor der Zeugung.

Warum schafft ihr euch ein Kind an, wenn ihr danach versucht es Ganztags irgendwo zu parken, damit ihr beide wieder Vollzeit arbeiten könnt? Finde ich einfach merkwürdig.

• Mit dorthin kommen ist gemeint, wie die Kids von der schule zu den privaten horten kommen, die sind nicht fußläufig erreichbar!

Die Kinder werden 2017 eingeschult, ich geh davon aus, dass sowohl mein Mann als auch meine Freundin bis dahin ein Job haben. Momentan sind ja beide Kinder im KiGa bzw die kleine der befreundete Familie in der krippe. Bei der Einschulung wäre sie 2.5 Jahre.

Klar betreut mein Mann unser Sohn momentan! Aber es gibt kein Überangebot an halbtags Jobs für berufsanfänger.

Kommt auf den Beruf an.. Ich werde 6-14h arbeiten was vollzeit entspricht. .Mein Mann 8-16h.. Ebenso vollzeit. Kita 7-16h... Also es geht alles. Klar arbeite ich lieber auch 8-16h um länger schlafen zu können..geht aber mit Kindern nicht anders

Ja, das ist München. Durch die extrem teuren Mieten kommen einfach auch nach Tarifvertrag bezahlte Erzieherinnen kaum über die Runden sondern können sich nur ein Wohnklo mit 17m² leisten bei Vollzeitarbeit. Daher tun sich alle Kitas sehr schwer Personal zu finden, und müssen dann wenigstens noch was auf den Tariflohn drauf packen - eine Dienstwohnung oder einen Dienstwagen oder so. Das macht das ganze halt noch teurer, denn in Bayern sind die Kitabeiträge sowieso schon sehr hoch.

Das Ideal der CSU ist die Hausfrau, die zu Hause bleibt und die Kinder versorgt, daher gibt es hier weiterhin die geliebte Herdprämie. Arbeitende Eltern sind eher nicht politisch gewollt.

• Hi,

wir wohnen im Vorort von München und haben sogar Kita Plätze frei, da es hier ein super Angebot gibt. Auch nicht so teuer wie z.B. in HH, also Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Personal gibt es nirgends gut zu finden, da es einfach keines mehr gibt. Das hat nicht unbedingt was mit Mieten zu tun.
        Und nicht alle die in München arbeiten, wohnen auch dort...

Wer in München chichi braucht, muss das halt auch in München zahlen.
        Meine Kollegen in MUC hatten absolut keine Probleme einen Platz zu bekommen.

lg
        lisa

Hallo,

ich habe eine junge Frau als Haushaltshilfe und Nanny sozialversicherungspflichtig eingestellt zwar auf Teilzeit aber die Sozialabgaben habe ich dennoch.

Zuerst zu den Kosten:

Wie hoch das Gehalt ist, hängt von euch ab (Mindestlohn natürlich vorausgesetzt) und ob ihr dafür jemanden findet. Unsere Angestellte bekommt 9,60 € brutto, die Stunde und hat sogar 7 Wochen Urlaub. Wir würden ihr gerne mehr bezahlen, aber mehr geht vorerst nicht, aber sie ist auch ungelernt und hat aber durch die Teilzeittätigkeit bei uns noch Zeit bei anderen Arbeitgebern zu putzen, wo sie zwar vom Stundenlohn etwas besser da steht, aber auch sie weiß eine preiswerte Krankenversicherung und Gehalt bei Krankheit und im Urlaub sehr zu schätzen.

Dann kommen noch die Sozialabgaben hinzu. Die kannst Du kostenlos grob dir online ausrechnen, die du als Arbeitgeber noch auf das Bruttogehalt hast, dann benötigst du eine Unfallversicherung (bei uns 30 € im Jahr) und die monatlichen Kosten für den Steuerberater zur Lohnabrechnung (ich habe einen sehr guten und günstigen Tipp).

Wieviel steuerlich zurück kommt weiß ich nicht, da wir unsere erst seit diesem Jahr haben.

Allgemein ist diese Lösung für uns viel besser, denn kein Aupair macht so gut sauber und es ist alles ordentlich und sauber, wenn ich von der Arbeit komme. Allerdings kein billiges Vergnügen, aber so bleibt Zeit für die Kinder und geht nicht an die Hausarbeit ab.

Für weitere Fragen gerne per pn.

1400 € brutto - Vollzeit? Das wäre nichtmal Mindestlohn! Und das in München #kratz Wo soll sie denn wohnen und wovon soll sie leben? Stellt ihr ein Fahrzeug zur Verfügung?

• (12) 05.09.16 - 14:36

Gerade mal Mindestlohn. Für diese Arbeit. Da bezweifel ich ebenfalls , dass das klappt.
    Ich würde meine Kinder keiner Frau anvertrauen, die den Job für den Lohn machen würde. Das spricht nicht für die Qualität der Dame.

• Nicht mal im kürzesten Monat ist das der Mindestlohn.

• (14) 05.09.16 - 15:40

wieso nicht?

Februar 2016: 20 Arbeitstage (Mo-Fr).

20*8=160 Arbeitsstunden.
        160* 8,5€= 1360€

Da passt es mit dem MiLo.
        Ansonsten ist der MiLo auch nicht so weit von 1400€ weg.

August 2016: 21 Arbeitstage (Mo-Fr)
        21*8= 168 Arbeitsstunden
        168*8,5€= 1428€

In einem Theoretisch schlechtesten Monat gäbe es 23 Arbeitstage=1564€.

• Weil die Rede von nächstes Jahr ist. Und da reicht es eben auch bei nur 20 Tagen nicht.
          Davon mal abgesehen, glaube ich kaum, dass sich eine gelernte Kinderpflegerin bei dem derzeitigen Personalmangel mit dem mickrigen Angebot der TE finden wird.

Top Diskussionen anzeigen