45

also ebenfalls muc

und ja andere Länder andere Sitten

ABER um die Mindestlohn kommt ihr auch mit einer spanierin nicht drumherum FAKT

jaa ich weiß in der Usa sind sind Kindermädchen spottbillig usw ( haben dort ein Jahr gelebt )

aber schon mal nachgedacht wo die gute Frau leben soll ( weil so wie es rüber kommt achtel zucken mir doch egal genau so kommt es rüber )

schon mal überlegt was passiert wenn krank ist ( und ja sie darf sich auch krank melden wie jeder andere dt Arbeitnhmer ebenfalls )

sie unterliegt komplett dem dt Arbeitsrecht

was passiert wenn sich nicht bei euch wohlfühlt und kündigt ( ja sie darf das ist nicht euer persönlicher kinderaufpassknecht )

was ist mit ihrer pause ( und ja diese steht ihr bei 8 std zu und muß nicht zwingend so gelegt sein wie ihr es wollt )

wie definiert ihr ihr Arbeitsfeld ( muß auch vorhanden sein eine berufsbeschreibung )

was macht ihr mit den Hausaufgaben wenn sie nicht deutsch kann ( und ja die Lehrer legen wert darauf das die Kinder es so erledigen wie besprochen )

was wenn die Kinder mit ihr nicht zurecht kommen

usw

und man kann Plätze zur Betreuung finden in München

hat bei meiner Tochter auch geklappt ( und meine spricht dt, engl und franz und lernt jetzt Latein !! und es muß nicht in der Kita noch Sprache xx und yy sein )

mir war wichtig das sich meine nach der schule entspannen kann und runter kommen kann und dann nicht noch ein mensch der kein wort versteht und wo die Kinder auch noch einen teil des alltagsgeschehen übersetzen muß ( hatten davor au pair )

und ich finde eine Kita ist da besser da sie immer jemanden für die Gruppen hat der da ist wenn Krankheit und glaub mir die welle kommt usw abdecken kann usw

92

Erstens, sprechen die Kinder bereits spanisch. Darum lieber jemand, die die Zweitsprache der Kinder stärkt als ein Babysitter stundenweise hier. War natürlich auch ein guter Nebeneffekt. Zweitens, genau um die Entspannung gehts...I'm eigenen Haus mit den gewöhnten Hobbies und ohne nervigen Hort (in der sprengelschule ist er schlecht, darum kommt dort Betreuung bis höchstens 15h in frage, wenn wir das buchen müssten) ist es sicherlich schöner für die Kinder. Betreuungseiten wären ja ab Schulschluss um 12h bis 18.30 im Regelfall.

Klar gibt es anderen Möglichkeiten
1) der klassiker: ein Elternteil opfert seine Karriere und arbeitet Teilzeit 8-14h. Eigentlich kommt das nicht in Frage.
2 ) 3x die Woche Teilzeit im Büro, die mir Home office kompensiert wird. Zwei Tage voll im Büro, die mit Babysitter überbrückt werden. Evt. Würde hier ein Minijob Kindermädchen reichen. Wir müssten hierfür einen Platz in der Mittagsbetreuung oder in der "Ganztagsschule" (bis 15h30) im Nachbarsprengel finden. Ich stelle mir das ganze Konstrukt sehr anstrengend vor......wir schauen uns aber auch zwei Privatschulen in der nähere Umgebung an, die nicht besonders teuer sind und wo wir mit 100% Sicherheit einen Platz bis 15h bekommen würden. Ich habe einen zusätzlichen vollen Termin Kalender bis Dezember dank Mittagsbetreuungen, Horten und Privatschulen Info Abende.
3 ) klassische Au Pair, wobei wir dafür umziehen müssten
4) super teure echte Ganztagsschule. Gibt's auch, aber unflexibel und auf Kosten der jetzigen Hobbies. Laut Recherche wären wir auch mit ca 800€ dran.

52

Wer ist denn dann der Arbeitgeber?

Ihr seid ja 2 Ehepaare, wenn ich das richtig verstanden habe. Das geht so nicht.

Besser wäre es, wenn sie Tagesmutter wäre und somit selbständig. Dann wird das ganze vermutlich auch noch von der Stadt gefördert. Das regelt aber jede Stadt anders, da müsstet Ihr Euch erkundigen.

67

Ich habe jetzt die Beiträge nur überflogen, nicht alle gelesen - es sind ja doch recht viele...
Auf die Gefahr hin, dass es schon erwähnt wurde, hier meine Tipps:
Auf eine Vollzeit-Kinderfrau würde ich an eurer Stelle vermutlich als aller-letztes kommen. Was ist mit anderen Optionen?
- sich mit mehreren Eltern zusammenschließen und eine Gruppenbetreuung regeln: jedes Elternteil übernimmt 1 Nachmittag pro Woche. Das müßte doch zu arrangieren sein.
- Nachbarn fragen: gibt es in Wohnnähe nicht eine ältere Nachbarin, die sowieso zu Hause ist? Vielleicht erklärt sich dort jemand bereit, das Kind etwas zu beaufsichtigen. (Die Betreuung eines Schulkindes ist ja nun auch nicht wirklich aufwändig im Gegensatz zu einem Kleinkind.) - was ist mit einer Oberschülerin oder Studentin (ggf. mehrere), die stundenweise das Kind betreuen?
- schon mal bei Vermittlungsseiten von Babysittern wie z.B. "betreut.de" geschaut? Auch darüber bekommt man stundenweise Betreuung.
- Gibt es keine Kooperation mit einem Kindergarten, die Nachmittagsbetreuung anbieten?
- für die Zukunft: im Elternbeirat stark machen und eine Ausweitung der Hortbetreuung fordern - je mehr Eltern sich daran beteiligen, um so besser!
- für die Ferienzeiten: mehrere Eltern schließen sich zusammen und betreuen mehrere Kinder abwechselnd. Klappt bei uns im Bekanntenkreis super.

91

Es geht ja nicht nur um betreuen, dir Kinder müssen zur Musikschule und zum Sportverein gefahren werden. Das sind pro Kind 3 Termine pro Woche. Sportverein ist um 15.30, es gibt kein späteren training. Musikschule um 16 Uhr. Dann kommen Hausaufgaben hin?u, zu und musikinstrument.

Natürlich schauen wir uns alle Alternativen an....?B konnte ich 3x die Woche bis 14 Uhr arbeiten (6 Std im büro) und 2 Std pro tag im Home office. Für die zwei Termin freie Tagen evt. Ein Babysitter bis 18.30, sodass ich an den Tagen im Büro sein kann. Fakt ist aber, dass ich gute Aufstiegschancen habe und wenn ich Stunden reduziere, mir die Chance verbaue. Mir ist mein Job auch wiChris und Genauso geht es den anderen 3 Elternteilen.

Ferien dürften an sich kein Problem sein, weil die Großeltern jung und fit sind und sich riesig darauf freuen, den Enkel zu betreuen. Heißt aber auch Flugreisen und lohnt sich nur ab 2 Wochen ferien.

95

Ja, ich kann verstehen, dass einem der Job wichtig ist. Das geht mir genauso.
Aber Du fragst ja nach Möglichkeiten und da muß man auch mal realistisch sein.
Es geht eben nunmal nicht alles auf einmal.
Du möchtest mit Deinem Partner gemeinsam Vollzeit arbeiten, Die Hortbetreuung der Kinder gefällt Dir aber auch nicht und nebenbei hast Du noch insgesamt 6 (!!!) Nachmittagstermine für die Kinder, die auch alle wichtig sind.
Naja, irgendwo muß man eben Abstriche machen und einen Kompromiss finden.

Ich (= auch Akademiker, ebenso wie mein Mann) habe meine Stunden auf 30h/Woche reduziert, wohlwissend, dass ich damit auf einige berufliche Chancen verzichte. Und bei uns gibt es maximal 2 Nachmittagstermine pro Kind, mehr ist eben nicht machbar.

Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

weitere Kommentare laden