ElternZeit vater

Meine Zwillinge sind am 31.05. Geboren und ab dem 01.10. Werde ich EG bekommen (hatte 18 Wochen mutterschutz)

Jetzt wird mein mann wohl doch 2 Monate ElternZeit nehmen. .Und die Frage ist: bekommt er dann auch noch EG ? Wäre innerhalb der ersten 12 LM der Zwillinge

Weil verschenken möchten wir ggf sein eg Anspruch nicht :)

LG Jule mit Minis

1

wieso sollte er denn kein EG bekommen????

Du hast Deine "12 Monate" und er kann auch seine 2 Monate nehmen

VG

2

Ja würde eigentlich keinen Sinn machen wenn er kein Geld bekommt. . Aber wie sagt mir jeder dass nachträglich nicht geht :/

4

Bei der EG Stelle selber schon angerufen?

Oder will er "mehr" als die beiden Monate nehmen und Du dafür weniger EG?
Aber selbst wenn, man kann den EG "Antrag" ja einmal ändern ... dürfte trotzdem nicht scheitern das Papa jetzt noch sagt er will EZ mit EG nehmen.

Darf halt nicht zu kurzfristig sein ...

VG

weitere Kommentare laden
3

http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__4.html

Ja kann er problemlos sogar innerhalb der ersten 14 Monate (Basiselterngeld, ElterngeldPlus wäre auch vom 12-16 möglich). Er muss nur gesamt 2 Monate nehmen, die aber auch getrennt z.B. 7 und 14 Monat sein können. Selbst die Antragstellung wäre sogar bis 3 Monate rückwirkend möglich (§7 BEEG).

Sein Elterngeldantrag hat insoweit nichts mit deinem zu tun er kann den selber stellen es wird nur deine Bearbeitungsnummer mit eingetragen damit die Elterngeldstelle den Zusammenhang auf die Partner hat.

8

"Jetzt wird mein mann wohl doch 2 Monate ElternZeit nehmen. .Und die Frage ist: bekommt er dann auch noch EG ? Wäre innerhalb der ersten 12 LM der Zwillinge"
Natürlich, euch stehen ja 12+2 zu.

"Meine Zwillinge sind am 31.05. Geboren und ab dem 01.10. Werde ich EG bekommen (hatte 18 Wochen mutterschutz)" Da musst du dich irgendwie verrechnet haben. Wenn dein Mutterschutz erst am 31.5. begonnen hat und du 18 Wochen hast, dann geht er bis 4.10., somit bekommst du erst im 5. LM, genau ab dem 5.10 erstmalig Elterngeld.

9

Bis zum 3.10 geht er.. Seid 30.5. (Entbindung 34+1)

Ja 1 -3, bekomme ich Mutterschaft Geld und danach EG. . Wird trotzdem zum 01.10 überwiesen

10

Bekommt er auch den Zwilling Bonus ? Beziehe ab November EG plus und daher 150 Euro Bonus. .Bei Basis wären es 300 Euro

weitere Kommentare laden