Elterngeld plus /Steuerklasse

    • (1) 15.09.16 - 17:02

      Hallo zusammen,

      ich bin mit dem ersten Kind schwanger (23SSW) und hätte einige Fragen zu Elterngeld/Steuerklasse.
      Ich würde gerne 3 Jahre Elternzeit nehmen.
      Davon würde ich gerne bis zu dem 2.Geburtstag meines Kindes nicht arbeiten gehen.

      1. Ist es möglich mir das Elterngeld auf diese 2 Jahre auszahlen zu lassen? Wenn ich 1 Jahr beziehe würde ich 1000,-€ bekommen, wäre es dann möglich das zu splitten so, dass ich bei 2 Jahren monatlich 500,-€ bekomme? Teilzeit werde ich nicht arbeiten im 2.Jahr!

      2. Mein Mann würde gerne 2 Monate Elterngeld beantragen, ist das möglich wenn ich die anderen 22 Monate dann nehme? oder muss er dann mind. 4 Monate machen?

      3. Damit wir etwas mehr Geld zur Verfügung haben würde mein Mann in die Steuerklasse 3 wechseln und ich in die 5. Hat das Auswirkungen auf das Elterngeld? Bekomme ich dann weniger?

      4. Gibt es irgendwo eine Beratungsstelle/Hotline wo man all die Fragen stellen könnte?

      Danke für eure Hilfe! Beste Grüße von kaddi (SSW 23)

Top Diskussionen anzeigen