Stationssekretärin Jemand Erfahrung?

Hallo,

ich hab meine Traumstelle bekommen, jipiiiehh! :-D
Und zwar ist es die Stelle einer Stationssekretärin mit geregelten Arbeitszeiten und Bezahlung nach TvöD.

Jetzt interessiert es mich brennend, ob sich hier Stationssekretärinnen rum tummeln und ob der Beruf gefällt, wie die Aufgabenverteilung aussieht usw. Also alles was dazu gehört. :-)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG

1

Ich bin zwar Krankenschwester und keine Stationssekretärin, aber ich kann dir zumindest berichten was unsere Stationssekretärin (Gerietrie) für Aufgaben hat:

- Patientenaufnahmen vorbereiten (also die Akte/Kurve)
- neue Patienten aufs Zimmer begleiten, Bett und Schrank zuweisen, Getränke bereit stellen, Stammblatt ausfüllen, Bettschild anfertigen,

- Patientenentlassungen vorbereiten, Transport organisieren, Medikamente und Papiere für zu Hause aushändigen, Patienten verabschieden
- Untersuchungen nach Arztanordnung mit der entsprechenden Abteilung organisieren, Transporte dorthin organisieren
-Anrufe entgegennehmen und ggf direkt an Arzt oder Pflege weiterleiten bzw Arzt oder Pflege eine Rückrufnotiz anpinnen
-Dokumente, Laborberichte etc in die entsprechenden Akten abheften

Ich glaube das wars...

Arbeitszeit ist bei uns Mo-Fr. von 7.00-12.30Uhr

Viele Grüße und viel Spaß :-)

2

Hallo #winke

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir geholfen! :-) Ich werde auf einer Neugeborenenstation arbeiten und da wird es sicher
Sachen geben, die anders ablaufen, aber das ist ja von Station zu Station verschieden
und normal.

Darf ich fragen, ob du persönlich die Arbeit eurer Stationssekretärin als Entlastung empfindest oder eher als "Eingriff in eure Arbeitsatmosphäre"?

Da ich die erste Stationssekretärin auf dieser Station sein werde, auf den anderen Stationen sind schon welche im Einsatz, habe ich etwas Sorge wie das Pflegepersonal mich aufnehmen wird. #zitter

Antworten sind weiter gern gesehen #huepf

LG

3

Hallo

bei den Neugeborenen, da kann es auch sein, dass Du für die Weiterleitung der Daten mit den Familienbüchern ans Standesamt verantwortlich bist.

Je nach dem wie es in dem KH gehandhabt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch den immerwährenden Personalmangelin der Pflege das Pflegepersonal froh ist, wenn ihnen der ein oder andere Schriftkram und Telefonate abgenommen werden.

LG