Wieviel netto in der Elternzeit ?

Hallo,

wie viel Einkommen hattet ihr in der Elternzeit ? Bei uns wären es gerade mal 2100 € netto und ich frage mich echt ob wir damit hinkommen ...

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

Das kannst du glaube ich nicht mit anderen vergleichen. Es kommt drauf an was ihr vor der Elternzeit hattet und was ihr für einen Lebensstandard habt.
Uns würde das nicht reichen weil unser netto vorher um einiges höher ist. Du kannst das also nicht pauschalisieren.

2

Hey,

Wenn ich grob überschlage komme ich in etwa auf die selbe Summe. Ich finde sie allerdings in Ordnung.

Klar müssen wir langsamer treten und können nicht mehr so riesen Sprünge machen, aber das ist mit einem Baby / Kleinkind eh nicht möglich.

Und eigentlich können wir uns sogar noch glücklich schätzen, es gibt Familien, die schlagen sich mit weniger durch...
Das wird schon. Alles Gute

3

Guten Morgen,

ich rechne auch momentan so hin und her, wie ich das Elterngeld/Elterngeld Plus aufteile und habe mir dafür unsere monatlichen Fixkosten rausgesucht, sie um die Fixkosten reduziert die bis Beginn der Elternzeit wegfallen (bspw. Kantine, gekündigte Abos) oder die sich reduzieren (bspw. Versicherungen, die ich so lange still lege). Davon habe ich unsere geschätzten monatlichen "Verbrauchskosten" wie Essen und Tanken abgezogen und geschaut, ob ich mit der Differenz zufrieden wäre.

Wie hoch aber Eure Fixkosten, eure Verbrauchskosten, Euer Lebensstandard sind und wie viel Ersparnisse Ihr bis dahin habt, die zur Not einspringen können: das ist immer ganz individuell und hängt ja auch davon ab, wie Ihr vor der Elternzeit gerade lebt.

Ich persönlich würde, wenn die Rechnung bei 0 auf 0 raus kommt, während der Elternzeit stundenweise etwas arbeiten gehen, weil ich zu viel Schiss hätte, mich finanziell ins Aus zu schießen... Aber wie gesagt: total individuell...

LG

4

Das reine netto ist wurscht, lässt sich gar nicht vergleichen so. Weil jeder andere Fixkosten hat.

Wenn Du unsicher bist, setz dich hin und rechne aus, was bei Euch jeden Monat fest weg geht. Alles! Miete, Versicherungen, Strom, Darlehen, usw. Wenn ihr Dinge jährlich zahlt, teile die durch 12 und nimm das Zwölftel auch dazu. Wenn Du ungefähr weißt, was ihr monatlich an Lebens-/Hygieneartikeln braucht, kannst das auch dazu nehmen.

Das ziehst Du dann von eurem Einkommen ab und weißt was ihr monatlich als Rest habt. Vergiss Kindergeld nicht mitzurechnen.

Du musst auch sehen, was ihr nicht mehr braucht. Du z.B. musst nicht zur Arbeit fahren, fallen also Fahrtkosten weg. Vielleicht hast Du Dir unterwegs immer Verpflegung oä. besorgt, brauchst auch nimmer. Dir fällt bestimmt einiges ein.

Je nachdem was ihr vorher hattet, werdet ihr Euch einschränken müssen, klar. Aber das ist mit Kind nunmal so.

Falls bei deiner Rechnung raus kommt, dass nichtmal die Fixkosten (inkl. Lebensmittel) gedeckt sind, DANN habt ihr ein Problem und müßt überlegen ob und wo ihr einsparen könnt. Aber rechne erstmal.

5

Gerade mal 2100€? Das ist doch Bombe !

Ich werde maximal 700€ haben ! Und mein Mann arbeitet als Handwerker, da ist der Verdienst auch nicht so gut!

Wir haben das was du in der Elternzeit bekommst, zusammen.

Wir haben Haus, kindergartenbeitrag ect .

Also ich finde du kannst mit 2100€ sehr gut hinkommen

(Nicht böse gemeint)

6

Oder meinst du auch. Ihr beide zusammen ?

7

Sie meinte beide zusammen.

Elterngeld kann man gar nicht mehr als 1800 kriegen.

weitere Kommentare laden
9

Ich fand es bei uns auch wenig (auch wenn es mehr als bei euch war) aber ich bin auch noch bis zum 17.Monat daheim geblieben. Außerdem :
-man bekommt noch kindergeld bzw spart steuern
- im öffentlichen Dienst bekommt man im Geburtsjahr auch in Elternzeit volles Weihnachtsgeld

- und ich habe was dazu verdient mit Übungsleitertätigkeit (die wird als einziges NICHT aufs Elterngeld angerechnet!!!)
- für meine Tochter haben wir "gespart" indem sie ein paar Jobs vor der Kamera hatte (leicht verdientes Geld über das sie sich später freut).
Lg

21

Achtung! Bitte darauf achten, dass das mit dem Steuern sparen nur bedingt stimmt.

Sowohl das Mutterschaftsgeld als auch das Elterngeld unterliegen dem Progressionsvorbehalt! Soll heißen, wenn ihr gemeinsam veranlagt werdet, dass erst das zu versteuernde Einkommen berechnet wird, dann das Elterngeld/Mutterschaftsgeld drauf gerechnet wird und der sich für diese Summe ergebende Steuersatz auf das zu versteuernde Einkommen angewendet wird.

Da die TE von "mein Freund und ich" schrieb wird das nur für sie interessant, je nach dem wann das Kind denn zur Welt kommt.

Aber bei allen, die verheiratet sind und sich ähnlichen Zahlen gegenüber sehen: bitte mal zum Thema "Steuerersparnis" einen Online-Rechner befragen (einfach mal nach Einkommensteuerrechner Elterngeld suchen - ich habe das gerade mal mit einem "Progressionsvorbehaltsrechner" gemacht). Je nach dem wie die persönliche Situation aussieht kommt sonst nämlich nach der Steuererklärung der Schock.

10

Wäre ich alleinerziehend hätte ich warscheinlich nach 8 wochen wieder arbeiten gehen müssen ;) ich will ja 2 jahre elternzeit nehmen und das wäre garnicht gegangen alleine

Runf 300€ elterngeld plus 2 jahre

Rund 300 € Unterhalt

190€ Kindergeld

Also da wäre ich mit rund 790 Euro mal voll gegen de Wand gefahren ;) und ohne was von meinem Kind zu haben ;)

Aber ich hab ja nen partner und wir liegen wenn alles gut läuft bei 2 Jahren elternzeit meinerseits bei nem Nettoeinkommen von rund 2800 Euro und mit allen Abzügen des Lebensstandards liegen wir bei gut 1000 Euro die frei zur Verfügung stehen :)

Ich kann mich also nicht beschweren :)

Aber grundlegend wäre mir das auch egal mit dem Geld weil mein Kind und die zeit mit meinem Kind echt vorgeht :)

11

Es kommt drauf an Wo du wohndt. Du kannst den Osten und Westen nicht vergleichen zb und Bayern und Gelsenkirchen ist auch ein Riesen Unterschied!

Wir bekommen mit Kindergrld nicht mal 2000€ , und wir haben dann 3 Kinder! ( wohnen im Westen ) wenn die Miete Abgeht, sind gleich mal 650€ davon weg :-/

Wir werden Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen und hoffen dass wir noch was dazu bekommen.

Es wäre hart die 14 monate aber machbar, paar Reserven für Autoversicherung ( vollkasko 800€ im jahr, da 2 jahre alt ) und andere Größere Anschaffungen sind da aber wollrn wir lieber nicht dran gehen :-/

12

Ich kenne eure Fixkosten ja überhaupt nicht, aber ich bin alleinerziehend und werde viel viel viiiiiiel weniger haben als 2100€ und werde es auch schaffen.

Oder wenn man sich vorstellt, dass die meisten Leute mit ner "normalen" Ausbildung niemals 2100€ netto verdienen und auch (gut) leben können :D
Oder eine Friseurin oder manch Handwerker, die vielleicht nur 1000€ netto haben.