Job annehmen?

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal eure Meinung. Bin seit 1.10 arbeitslos (nach Elternzeit, mir wurde am ersten Arbeitstag gekündigt). Jetzt hätte ich heute einen Vorstellungstermin.

Pro: flexible Arbeitszeit, freie arbeitszeiteinteilung, 25 Tage Urlaub, bisschen Weihnachtsgeld und bisschen Urlaubsgeld, Fahrweg 15 min, sehr netter Chef, Rücksichtnahme auf Fehlzeiten hinsichtlich meines 14 Monate alten Sohnes wegen Krankheit etc.

Kontra: ist eine 50 % Prozent stelle (möchte mindestens 80 % arbeiten), deswegen weniger Gehalt, bekomme etwa 1000 Euro Arbeitslosengeld, hier würde ich knapp 800 Euro raus bekommen, wir müssen uns ziemlich zurück halten mit wünschen, wir hätten zum Leben mit allen Abzügen (ohne Sprit und essen) ca 1000 Euro im Monat zur Verfügung für 3 Personen.

Ich weiß leider nicht wie ich mich entscheiden soll und ich weiß, dass ihr mir auch nicht weiter helfen könnt. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung wissen.

Vielen Dank

Hi,

ihr scheint einen Recht hohen Lebensstandart zu haben, wenn Du dir wegen dem hier Sorgen machst bzw ihr euch einschränken müsst:

"wir hätten zum Leben mit allen Abzügen (ohne Sprit und essen) ca 1000 Euro im Monat zur Verfügung für 3 Personen."

Ich würde den Job definitiv annehmen. Vielleicht besteht ja auch die Option, später mehr zu arbeiten. Kaum Fahrtweg, Rücksicht auf krankes Kind, freie Zeiteinteilung etc - das ist in der heutigen Zeit nicht zu verachten.

Wir leben übrigens aus unserer Sicht mit deutlich weniger Geld als 1000€ für Sprit & Essen sehr zufrieden. Aber da hat eben auch jeder andere Vorstellungen.

Gruß
Kim

Hallo,

die Konditionen klingen doch gar nicht übel und ich würde den Job so annehmen. Du kannst ja trotzdem weiter suchen und wenn sich etwas Besseres ergibt, dann wechselst Du.

LG

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, innerhalb Deines ALGI-Bezuges eine 80%-Stelle mit ähnlich guten Konditionen zu finden? Spätestens, wenn ALGI ausgelaufen ist, müsstet Ihr Euch ansonsten ja noch deutlich stärker einschränken. Und die Suche nach einer (besseren) Stelle ist aus einer festen Beschäftigung sicher auch einfacher, als aus der Arbeislosigkeit (zumal Du einem anderen AG ja schon zeigst, dass Eure Familie Kind und Arbeit unter einen Hut kriegt und damit eins der schlimmsten KO-Argumente potentieller AG zumindest abgeschwächt wäre).

Hallo,

auch wenn es jetzt hart klingt aber ich finde es schon etwas unsozial wegen 200€ lieber staatliche Unterstützung in Betracht zu ziehen anstelle einer Arbeitsstelle mit 1a Konditionen (aus der sich sogar mehr entwickeln könnte..) in einem Jahr steht ihr mit ALG 2 noch viel schlechter dar und dann wird dir deine 80% stelle wie purer Luxus vorkommen...
Sei vernünftig und nimm die Stelle an...
Alles Gute für euch!

ich meinte natürlich die 50%- Stelle, die dir angeboten wird...

1000 € Arbeitslosenunterstützung ist ein Notfallkissen, damit ihr nicht auf der Straße betteln müßt, nicht zum drauf Ausruhen gedacht.

Wer sein Geld mit den eigenen Händen erarbeiten kann, sollte das tun!

Und es bleiben euch dann noch 1000€ zum Leben, aber das ist doch eine Menge, und dafür hast du 50% der Zeit frei und kannst kochen, backen, und sparsam leben.

weitere 3 Kommentare laden

Hallo,

ansich klingt die Stelle doch ganz gut! Ich würde es davon abhängig machen wie einfach es für dich ist eine 80% Stelle zu finden. Ist die Suche eher schwierig, nimm die 50% Stelle!!!

Vielleicht ergibt sich ja auch in einigen Monaten die Möglichkeit auf 80% oder mehr Stunden zu erhöhen? Oder du schaust noch einer gewissen Zeit noch mal nach einem anderen Job um.

Viele Grüße

Nimm es erstmal mit. Berufserfahrung sammeln. Ggf. ist der Job stundentechnisch aufstockbar. Der Laden klingt ja recht sozial. Das Arbeitsumfeld ist häufig im Nachhinein wichtiger als das Geld selbst.

Mach es erstmal! Und schaue dann weiter!

Hallo, abgesehen von den bisher genannten Argumenten, schmeiß ich mal noch die Option eines Nebenjobs in den Raum. Ich finde, die Stelle klingt wirklich super und gerade mit freier Zeiteinteilung wäre ja die Möglichkeit gegeben, noch zusätzlich einen zweiten Job zu suchen, der zeitlich passt. Dann hättest du jetzt die 50%-Stelle (die ich auf jeden Fall nehmen würde) und fürs finanzielle noch einen Zweitjob. Vielleicht ergibt sich dann noch etwas bei dem tolen Arbeitgeber, dass du mit den Stunden hoch gehen kannst und den Zweitjob nicht mehr brauchst oder du findest nebenbei einen anderen Job, der noch besser passt. Niemals würde ich wegen den genannten Argumenten weiter Alg 1 beziehen und riskieren, dass ich dann evtl. danach ganz ohne Arbeit dastehe...

"mir wurde am ersten Arbeitstag gekündigt"
Aber dann musste der AG dich doch erstmal noch weiter beschäftigen, oder?

Wie schnell musst du dich entscheiden? Wieviele Alternativen gibt es?

Hallo,

Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, und haben nach allen Abzügen (ohne Sprit und Lebensmittel) nichtmal mehr 1000€.. ich würde den Job auf jedenfall annehmen, die Konditionen sind gut und ehrlich gesagt finde ich, dass 1000€ im Monat zum Leben genügen und du bist wieder unabhängig vom Staat, was für mich auch sehr wichtig wäre..

LG

Sind übrigens auch 3 Personen, bald 4 heißt, wir werden bald weniger zur Verfügung haben, da ich in Elternzeit gehe..

Ich verstehe gar nicht wie man da überlegt...

Hallo,

ich würde den Job nicht annehmen!

Du stehst erst am Anfang des ALG1 Bezugs und hast ein knappes Jahr Zeit etwas für Dich passendes zu finden. Nicht umsonst gibt es diesen Zeitraum des ALG1 Bezugs.

Es ist absolut NICHTS verwerfliches daran in den ALG1 Bezug zu rutschen, es ist ja nicht so dass Du den Job gekündigt hast weil Du keine Lust auf Arbeiten hast.

Nutze die Zeit und suche eine für Dich passende Stelle.

Gruß K.

Aber sie kann doch den Job annehmen und immer noch nach was besseren suchen!?

damit verschlechtert sie aber ihre finanzielle Situation nicht nur für jetzt, sondern auch im Hinblick auf evtl. später nochmal notwendiges ALGI

weiteren Kommentar laden

Du suchst anscheinend die eierlegende Wollmilchsau.

Mit dem was du da aufzählst, hast du sie m. E. (und mit den Erfahrungen aus fast 30 Jahren Berufsleben) fast gefunden.

Die Arbeitsagentur sorgt i. d. R. dafür, dass du dich bewirbst und in Lohn und Brot kommst. Viel ablehnen kannst du da nicht und überall etwas auszusetzen haben. Die muten dir zu, eine Stelle anzunehmen, die in Vollzeit täglich JE Strecke 2 Std. Fahrtzeit in Anspruch nimmt. Sowas kann auch dabei rauskommen. Oder ständig Ärber wegen der Kinderkranktage zu bekommen.

Zur Not kannst du dir einen 450 €'Job dazu suchen, um die Differenz auszugleichen. Die Hälfte des Arbeitstages oder am WE hast du ja Zeit dafür - bis du etwas Adäquates gefunden hast.
Zumindest ist man in einer besseren Position (und in der Vita liest sich Arbeitslosigkeit auch nicht so herausragend), wenn man sich aus einer Beschäftigung heraus bewirbt. Wenn sonst alles passt, würde ich im Leben sowas nicht ausschlagen.

Bist du im Öffentlichen Dienst beschäftigt? Ich kenne praktisch kein Unternehmen, das so flexibel die Stunden anbietet. 80, 85, 90 % gibt es da i. d. R. nicht. Ich habe viele Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet. Da gab es entweder Vollzeit oder eine halbe Stelle. Vielleicht mal zusätzlich einen Tag in der Woche den ganzen Tag. Da kamen Kollegegen mal auf ca. 24 Std.

Seit fast 9 Jahren arbeite ich im Öffentlichen Dienst und bin da zum 1. Mal mit Stellenangeboten im Befeich 25, .....75 % einer vollen Stelle in Berührung gekommen. Ich arbeite z. B. knapp 80 % (35,5 Std.), was aber auch eher Zufall ist durch Stundenerhöhungen wegen Sonderaufgaben. Bist du sicher, dass du überhaupt Chancen hast, irgendwo deine Wünsche umgesetzt zu bekommen? Womöglich musst du dich doch mit einer vollen Stelle anfreunden oder mit 50 % und hast nicht so gute Rahmenbedingungen.

Ganz klar, die Stelle solltest Du annehmen und dann entweder auf mehr Stunden spekulieren (darfst Du Überstunden machen bzw. ist das dort üblich?) oder du bewirbst Dich aus der 50% Anstellung weg zu einer 80% Stelle. Das dürfte deutlich einfacher sein, als in einem Jahr vielleicht mit dem Stempel HartzIV einen Job suchen zu müssen.

Ja wenn Du mindestens 80% arbeiten möchtest, kann das ja nicht die richtige Stelle sein.

Ist doch ganz klar: du nimmst den Job und arbeitest nebenher noch zusätzlich.

Hallo,

was gibt es da zu überlegen? Zuerst mal ist es ja wenn ich Dich richtig verstanden habe nur ein Vorstellungsgespräch....... also ist ja nicht sicher ob Du den Job überhaupt bekommst.

Ansonsten klingt es doch perfekt, was besseres gibt es doch fast nicht mit kleinem Kind. Und im Lauf der Zeit, wenn Du dort eine Weile gut gearbeitet hast besteht ja vielleicht doch die Möglichkeit aufzustocken? Und wie andere schon geschrieben haben..... wenn Du Arbeitslosengeld beziehst heißt das nicht dass Du gemütlich zuhause bleiben kannst. Du bekommst Stellenangebote vorgeschlagen und musst wenn Du Pech hast was annehmen was noch viel ungünstiger für Dich ist.

Nutze lieber jetzt die Chance.......

Gruß, eisblauvogel

Also was ich in Sachen Job als absoluten Vorteil sehe du hast eine flexible Zeiteneinteilung. Das wirst du nicht überall finden!!!

Ela

Hi,
an Deiner Stelle, sofort zusagen.

Und bei LSTKl. 5, hast Du viel Brutto, aber sehr wenig netto.

Und 15 Min. Fahrweg, rechne Dich doch glücklich. Ich bin für 4 Std., 45 min. einen Weg gefahren. Das ist Mies.

Jetzt habe ich 600 Brutto mehr, aber nur 90 Euro netto mehr raus, aber Gott sei dank, nur 15 min. mit dem Auto.

Ob Du bei 80 % soviel mehr raus hättest, wie mit dieser 50 % musst Du mal rechnen lassen.

Alles Gute
claudia

1000 euro im Monat für 3 Personen von denen du Sprit und essen bezahlen musst und den Rest "verjubeln" kannst.

Den Luxus hätte ich auch gerne.

Annehmen.

Guck erstmal wie Du überhaupt mit Job und Kind im Alltag zurecht kommst.

Wenn es gut läuft und Du das Gefühl hast, dass eine 80% Stelle geht von den Arbeitsmenge her, dann kannst Du ja immernoch fragen.