Mobiler Pflegedienst - Arbeitszeiten Abrechnung so korrekt??

Hallo Leute,

ich arbeite aktuell NOCH bei einem mobilen Pflegedienst, wechsle aber zum 1.11. meine Arbeitsstelle.

Trotzdem eine Frage:
Ich habe einen Stundenlohn. Wenn ich aber um 7: 30 beginne und um 12°° aufhöre, werden mir keine 4,5 sondern nur 4,3 Stunden oder so gewährt. Chef meinte: Das komme daher, weil ich die Einsatzzeiten bei den Patienten zusammenrechnen müsse und die Dezimal-Zahlen für die Stundeneinteilung sind in unserem Laden SEHR ungenau. Also da fehlen manchmal ein paar Hundertstel. Klingt erstmal nicht viel, läppert sich aber.

Darf der Chef das machen oder befindet er sich da im Unrecht?

Denn sonst muss ich meine komplette Abrechnung für Oktober abändern

1

Sieht komisch aus aber ist vielleicht die Erklärung, dass es 4h und 30m sind und daher die 4,3 resultiert?

2

Hallo,

nein leider nicht.

3

Hab als PDl ambulant gearbeitet. Wir hatten die Handys mit GPS wo ich sehen konnte wann und wielange man bei einem patienten war. Dass die offizielle zeit die das Programm errechnet meist nicht passt ist ja kein Geheimnis.

Unsere Mitarbeiter hatten vor und nach der Tour 10min orga zeit.

Naja auf jedenfall gab es die Anordnung dass wenn man weit über die vorgeschriebene zeit kommt mich benachrichtigt oder unter bemerkung was einträgt. Macht man das nicht Kürze ich bei der Zeiterfassung der Mitarbeiter und so kommen komische Zeiten raus. Aber wenn jdm mehrfach 20min Statt 5min braucht und nie was sagt (auch nach Rückfragen nich) dann kann ja was nicht stimmen.

Ich weis ja nicht wie das bei euch ist. Aber grundlos deine zeit kürzen geht natürlich nicht da die fahrt zwischen Patienten ja mitzählt

4

Hallo babyjule89,

danke für deine Antwort.

Bei uns ist es ja so, dass die Fahrten zwischen den Patienten bezahlt werden, aber Chef hat "gedroht" diese nicht mehr zu zahlen, wenn die Abrechnungen nicht stimmen.

Wir dürfen NICHT aufschreiben: Arbeitsbeginn 6:30 Arbeitsende 10:30 = 4,00 h

wir sollen es wie folgt machen: Patient a von 6: 30 - 7:05 = 0,58
Patient b von 7:05 - 7:30 = 0,40 (und hier liegt das Problem)

Die Dezimalstunden stimmen nicht, wir verlieren Hunderstel bei einem Einsatz. Eine Stunde sind 1,00 Dezimalstunden. Nach der obigen Rechnung aber plötzlich nur noch 0,98. Wenn sich das läppert, sind das am Ende einige Stunden die fehlen. (das war ja nur eine Rechnung mit 2 Patienten pro Stunde, in Wirklichkeit sind das ja mehr Patienten pro Std)

Meine Frage ist nur: ist das überhaupt Rechtens oder ist das eine Methode um Geld zu sparen?

5

Dieses 100%ige rechnen mit dezimal zahlen finde ich übertrieben bzw wenn es sich negativ auf die Mitarbeiter auswirkt beschiss.

Der AG kann drohen wie er will.. Fahrzeit ist Arbeitszeit. Die Patienten zahlen schließlich wegegeld pauschale (diese auch wenn A und B im selben Haus wohnen und idR hintereinander betreut werden)

weitere Kommentare laden