Nebenkosten. Wie hoch ist euer Verbrauch 2 Erw + 2 Kinder bei 100qm?

Hallo
wir ziehen um und mussten nun Gas und Strom selbst anmelden. (Lief vorher über unseren Vermieter bei dem wir zur Untermiete wohnen)

Wir wohnen aktuell auf 75qm in einer unsolideren Wohnung und haben enorme Nebenkosten dadurch. Allerdings kriegen wir keine detaillierte Abrechnung und ich kann daher unseren Verbrauch schlecht einschätzen.

Vielleicht könnt ihr uns etwas mit eurem Verbrauch bei der Einschätzung helfen.

Ich hab Gas und Strom bereits geordert und auch einen groben Verbrauch kalkulieren lassen. Aber ich bin mir halt nicht sicher ob wir damit aus kommen.

Ich kann die Abschläge jeder Zeit auf eigene Faust erhöhen und bevor nach 12 Monaten eine böse Überraschung in Form von einer fetten Nachzahlung auf uns wartet hätte ich gern eure Einschätzung bezüglich Wasser Gas und Stromverbrauch. Natürlich kann mir keiner von euch eine Garantie geben. Aber eine grobe Meinung ob das so in etwa hinkommt wär ganz hilfreich.

Ich weiß es kommt auf vieles an.

Allerdings denk ich leben wir im mittleren Durchschnitt. Wir lassen nicht täglich die Wanne voll laufen und ich sauge auch nicht 4x täglich das Haus.

Hier ein paar grobe überblicke.

Mein Mann arbeitet Vollzeit. (Ist von 6-18 Uhr außer Haus)

Ich ab dez auf 450€ Basis. (Überwiegend Heimarbeit)

Die beiden Mädchen gehen 35 std/ Woche in den kiga und sind ein Nachmittag pro Woche bei Oma / oma, Opa.

Ich koche dann nur am WE. (Mit Gas)

Waschen tu ich 2-4 Maschinen pro Woche. ( Maschine ist neu und hat A++)

Im Winter nutzten wir häufiger den Trockner (nur A) also auch 2-4x pro Woche.

Dadurch muss ich mehr bügeln. Etwa 2-3 std pro Woche.

Duschen tut mein Mann täglich. Ich alle 2 Tage. Mini 1x die Woche mit mir und die große 2-3x pro Woche.

Jeweils 15-20 min. Das duschen mit Mini dauert etwa 30 min.

Der TV läuft etwa 3 std täglich inkl PS. Am WE oder jetzt wo ich krank bin auch mal etwas mehr.

Radio läuft überwiegend am Wochenende dann für mehrere std.

Kühlschrank und Gefrierschrank natürlich auch. (A+)

Der garten wird mit Regenwasser bewässert. Im Haus befinden sich kaum Pflanzen.

PC/ Tablet/ laptop wird selten benutzt.

Aber unsere Handys werden täglich mind. 1x geladen.

Ich nutze regelmäßig meine Küchenmaschine (Busch mum 5) und Mikrowelle (älteres Model)

Wir haben in allen Lampen LED oder sparbirnen.

Wenn ich alle Zimmer grob zusammen rechne dann brennt etwa 15 std täglich Licht.

Ich mag es warm. So 24 grad darf das Wohnzimmer schon haben.

Schlafzimmer wird nur minimal geheizt.

In den Kinderzimmern ist heizen auch kaum notwendig.

In der Küche ist die Heizung ganz aus.

Im Bad wird schon auf 19 Grad geheizt.

Joar.

Ich habe einen Stromverbrauch von 5000 kWh angegeben.

Einen Gasverbrauch von 22000 kWh.

Und um Wasser kümmert sich mein Mann da ich aktuell krank bin.

Wie sind so eure Erfahrungen?

Meint ihr das haut in etwa hin?

Wie ist euer Verbrauch ca mit ähnlichen Bedingungen?

Über ein paar Erfahrungen und grobe Einschätzungen würd ich mich sehr freuen.

Ich danke im Voraus auch wenn ich nicht alle Beiträge kommentieren werde.

LG

1

95qm, 4 Zimmer, 3 Personen und Mann ist eine Frostbeule.
Strom 115 Euro/Monat
Weitere Nebenkosten ca. 3 Euro/qm (Kaltmiete 700/Warmmiete 1000 Euro).

LG

2

Hallo,

Danke schön! Das hilft mir weiter.

3

Wir sind zwar nur 2 Personen, aber das kann man hochrechnen auf 4 Personen.

Wohnung 78 qm. 750 € warm. 540 € kalt. 210 € Nebenkostenvorauszahlung, zzgl. 75 € Strom mtl. 2014 hatte ich ne Nachzahlung von ca. 250 €. Also so Pi mal Auge Nebenkosten 300 € mtl.

Meine Bude hat aber auch einen Fahrstuhl. Dieser Frist recht viel bei der Berechnung der Nebenkosten. Ich kann es detailliert sehen, da meine VM mir die komplette Verwalterabrechnung des gesamten Hauses zukommen lässt. Ich habe außerdem eine Tiefgarage, wo immer Licht brennt und automatische Rolltore. Das haut beim Allgemeinstrom in der NK Abrechnung ordentlich rein. Also es bedarf nicht zwangsläufig einer schlecht isolierten Wohnung, um die Nebenkosten in die Höhe zu treiben.

Ich heize auch recht gut. Warmwasser läuft bei uns über Durchlauferhitzer, also Strom. Trockner nutze ich auch und TV wird auch gut genutzt. Plasma TV. Die fressen ganz gut Strom.

Strom mit 5.000 anzugeben seid ihr bestimmt gut im Rahmen. Zur Heizung kann ich leider nichts beisteuern, da ich mit Öl heize.

4

Hallo, 5 Personen 120qm, also nicht ganz passend....
Ölzentralh. ca 10000 kwh/Jahr, Strom ca 74/Monat. Wenn wir mit Kachelofen zuheizen, kommen wir mit NK von 190 € hin. Da stecken aber noch die Versicherungen für die Wihnung drin. Vergesse nicht die Müllgebühren!
LG

5

Strom kannst Du jeden Monat kontrollieren unnd den Stand aufschreiben......... dann siehst Du genau den Verbrauch und kannst ihn auf ein Jahr ungefähr hochrechnen und die Abschläge anpassen lassen.
Das kann ich bei unserem Versorger sogar online.

19

Hallo,

Ja ich kann den Verbrauch auch online oder per App kontrollieren.

LG

6

Hallo #blume

wir zahlen im Jahr für Strom und Gas ca. 2.400 €. Die genauen kwh weiß ich nicht auswendig, aber es ist jedes Jahr ungefähr gleich und dürften ähnlich liegen wie bei Euch.

Unser Wasser wird über Strom geheizt, wir haben keinen Garten und ohne meinen Trockner möchte ich nicht leben. #verliebt Der läuft ca. 1-2 Mal pro Woche. Dafür bügele ich nur einmal im Monat (wenn überhaupt).

#liebdrueck
Sanne #sonne

7

achso, wir haben eine Gas-Etagenheizung. Früher haben wir mal immer die Heizung ausgeschaltet, wenn wir das Haus verlassen haben. Dann haben wir das mal bleiben lassen (war echt nervig) und am Verbrauch hat sich nichts geändert;-).

8

sorry, mit "bei Euch" meine ich die geschätzten 5000 für Strom und 22000 für Gas.#schein

9

Mir fehlen ganz wichtige Angaben, damit sich überhaupt jemand finden kann, der den Vergleich hat.

Wie heizt ihr?
Und wird die Bewässerung automatisch betrieben und womit (wir haben z.B. eine Pumpe im Garten, die frisst total viel Strom) und heizen mit Wärmepumpe, die auch total viel Strom braucht (aber einzeln abgerechnet wird beim anderen Versorger!)

11

Och, bei den Zahlen kann eigentlich nur Heizung und WW Gas sein und Rest Strom, wobei ich gerade selbst gelesen habe, dass kochen wohl per Gas laufen soll.
Naja, man verkocht aber keine 5000KWh an Gas im Jahr.

BTW: Eine WP, die total viel Strom verbraucht müsste man vielleicht besser erziehen oder tauschen. Schon mal im Forum Haustechnikdialog vorstellig gewesen mit dem Thema? Ich gehe mal davon aus, dass das Haus zumindest halbwegs gut gedämmt ist idealerweise im ganzen Haus FBH verbaut ist.

12

Im Verhältnis verbraucht sie nicht viel, aber zu dem, was man sonst verkocht oder nutzt, ist es noch mal soviel ;)

Und nein, gewollt keine Fußbodenheizung, so ein Mist kommt mir nicht ins Haus.

Und ja, evtl. muss man sie später tauschen, aber sicherlich nicht nach 9 Jahren, dazu sind die Erdsonden zu teuer gewesen!

weitere Kommentare laden
10

130m² mit 4 Personen (bald 5)
2500KWh Strom und ca. 10000 bis 11000KWh Gas inkl. WW.
Gut gedämmtes Haus, aber kein KfW55 oder besser

Wir haben und nutzen Spüli, WaMa und Trockner (Wärmepumpengerät)
Kühlschrank A+++
Wir brauchen und haben keinen separaten Gefrierschrank
Rest ist Standard und wir duschen auch viel und gerne.

Zu Deinen Zahlen:
Wenn ihr im Winter häufig den Trockner laufen lasst, dann MUSS das mMn ein WP Trockner sein. Ein WP Gerät braucht nur ca. 1KWh pro Ladung. Ein alter Kondenser oder Abluftgerät pustet 3-5KWh durch. Das ist ein Tausch, der sich in 2-4 Jahren amortisiert.

Habt ihr Warmwasser über Gas?

Ich hätte Strom mit 3500KWh angegeben und Gas mit 15000KWh.
Über 20000KWh wenn das Haus/Wohnung absolut keine Dämmung und schlechte Fenster hat.

BTW: Ich würde dem Untervermieter mal auf den Füßen stehen. Der muss euch doch Abrechnungen zeigen können zu den tatsächlichen Kosten oder zahlt ihr einfach, was der ausrechnet???

13

Wenn ich den Verbrauch so lese, dann sind wir mit insgesamt 12000kWh Strom, kein Gas und fünf Personen bei 130qm Wohnfläche (+ 100 sonstiges) gar nicht so schlecht und dann ist das gar nicht hoch ;)

Strom mit 4 Personen ohne Heizung würde ich immer mit mindestens 4200 kWh angeben, das ist der Durchschnitt laut unserem Anbieter.

15

Jetzt weiß ich auch wo die 5000KWh her kommen; das ist der verivox Vorschlag bei 3 Personen. Wir haben zu vier die Hälfte und stellen Abends keine Kerzen auf.

BTW: Da blieben bei Dir dann 7000KWh für die WP. Mit Erdsonde muss die WP eigentlch mindestens JAZ 3,5 schaffen; normal ist da JAZ 4,5 das Ziel.

Das wären 24.500 bzw. 31500KWh für Wärme im Jahr!

Das ist bei 130m² verdammt viel, oder wohnt ihr im Zelt?

Es könnte auch ein fest sitzender Kontakt am Heizstab der WP sein....
Jetzt nerve ich auch nicht weiter. ;-)

weitere Kommentare laden