Arbeitslos - 'Elternzeit' verlängern?

Hallo,

wir sind zur Zeit am überlegen, wie es nach der einjährigen 'Elternzeit' für mich weitergehen soll. Ich bin zum Ende der Schwangerschaft bedingt durch einen befristeten Vertrag arbeitslos geworden. Nun ist es so.

1

...war noch gar nicht fertig...

Nun ist es so, dass es für mich sehr einfach wäre, einen neuen Job zu bekommen, allerdings haben wir noch immer keinen Krippenplatz. Ich könnte mir gut vorstellen, noch bis zum Sommer zu Hause zu bleiben. Welche Möglichkeiten habe ich denn da? ALG 1 würde ich ja nicht mehr bekommen, für ALG 2 haben wir zu viele Rücklagen. Es geht mir eher auch um die Kosten für die Krankenversicherung, als darum noch irgendwelche anderen Gelder zu bekommen. Vielleicht kennt sich jemand aus?

Vielen Dank. :)

3

Wenn du kein ALG 1 bezogen hast, steht es dir zu. Die Betreuung von Kindern oder die Pflege Angehöriger darf sich darauf nicht negativ auswirken.

5

Danke für deine Infos. ALG 1 würde ich nicht bekommen, weil ich dazu nachweisen müsste, dass ich eine Betreuung habe - die ich aber erst ab Sommer hätte. Ähnliche Situation wie bei dir. :)

weitere Kommentare laden
2

Ich bin in der gleichen Situation und werde bald anfangen mir einen neuen Job zu suchen. Betreuung habe ich zwar erst ab dem 1.6.17 in einer Kita, aber meine Mutter würde überbrücken. Denn mein Spatz wird am 15.2.17 1 Jahr alt ...

Sollte ich Arbeitslosengeld beziehen müssen, dürfen sie die Elternzeit nicht berücksichtigen. Das habe ich aus deren eigenen Merkzettel. Das heißt, dass ca Höhe Elterngeld gezahlt werden muss. Allerdings kann das Arbeitsamt dem JA Bescheid geben, dass eine frühere Betreuung her muss. Schließlich hab ich ja ab Februar Anspruch darauf. Das möchte ich allerdings vermeiden.

Ob die Elternzeit verlängert werden kann, weiß ich nicht, aber das Geld ist zumindest bei mir aufgebraucht und 1 Jahr ohne Einkommen zuhause bleiben kann ich nicht. Das passt finanziell nicht :/

Wenn man aber auf das zweite Einkommen verzichten kann, kann man sich ja beim Partner Familienversichern und einfach zuhause bleiben. Ohne das Arbeitsamt muss man sich ja auch nicht um einen Job bemühen.

Viel Erfolg

Grüße Morqua mit Prinzessin 9 Monate

14

Beitragsfreie Familienversicherung über den Partner setzt voraus, dass es der EHEpartner ist.

LG

16

Das stimmt. Das habe ich nicht berücksichtigt. Tut mir leid.

4

hi,

möglichkeiten:

1. kk mit hilfe der rücklagen bezahlen
2. heiraten und beitragsfrei familienversichern
3. rechtsanspruch ab 1. geburtstag nutzen, sprich schadensersatz fordern
4. private betreuung organisieren
5. an uni einschreiben und so günstigerr kk-versichet sein

alles nur " glaub ich"-tips. besser nochmal nachlesen ;-)

liebe grüße

10

Alles schon richtig, nur an einer Uni einschreiben, wenn man nicht "ernsthaft" studieren will lohnt nicht bei der Höhe der Semesterbeiträge, die ja auf jeden Fall anfallen würden.

11

ach stimmt ja. das gab es damals bei mir noch nicht #hicks

lg

weiteren Kommentar laden