16

Hallo liebe Baufinanzierer,

wir haben gerade unsere Anschlussfinanzierung abgeschlossen, nachdem unser vorheriger Vertrag bei IN**Ba nach 10 Jahren Laufzeit kündigungsfähig war - klar, von dem aktuellen Zinsniveau will man profitieren.

Wir haben uns an die INTERHYP gewandt, da wir glaubten, dadurch die beste Übersicht über einen komplexen Markt zu bekommen. Die INTERHYP berät über verschieden Finanzierungsmöglichkeiten und Dienstleistungen und hat in ihrem Portfolio ein breites Angebot der Anbieter. Das ist auch soweit richtig und auch zufriedenstellend, aber:

Der Abschluss des Vertrages war unglaublich aufwendig und zog sich letztlich über ein halbes Jahr hin. Die INTERHYP verlanget immer wieder neue Unterlagen, Änderungen, Informationen etc. Inzwischen ist der Vertrag immer noch nicht abschießend Zustande gekommen, wodurch das Ursprungsdarlehen in eine flexible Verzinsung überführt wurde und monatlich etwa 650€ MEHR-Kosten entstehen! Ich mache dafür im Wesentlichen die schlechte Beratung verantwortlich, da die vorzulegenden Unterlagen (Gehaltsabrechnungen, Vermögensaufstellungen etc) nicht nur äußerst umfangreich sondern die Forderungen der INTERHYP auch unvollständig waren, so dass immer wieder nachgefordert wurde - was Verzögerungen der Bearbeitung bedeutet. Darüber hinaus hat sich dummerweise auch in der langatmigen Bearbeitungszeit das Zinsniveau verschlechtert.:-[

Nun bilde ich mir als gestandener Beamter mit gutem (5-stelligen) Einkommen und einem Finanzierungsbedarf von 60% des Objektwertes , sowie gewisser Vermögenswerte ein, ich sei ein relativ "sicherer" Kunde. Sorry, ich will nicht überheblich oder herablassend klingen, aber wenn selbst "so jemand" nur sehr schwierig ein Darlehensvertrag erhält, was macht dann der Arbeitnehmer? oder gar der Selbstständige? Und das, obwohl die Zinsen historisch niedrig sind und einige Banken gar "Strafzinsen" für Guthaben zahlen müssen....#sorry

natürlich habe ich Verständnis für eine detaillierte Aufstellung der Vermögens- und Einkommenssituation, aber man kann es auch übertreiben.

Es ist aber besonders ärgerlich, dass die INTERHYP nicht kompetent genug war, gleich zu Begin eine verlässliche Liste der erforderlichen Unterlagen aufzustellen. Letztlich hat der Berater nur die eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit überprüft und sie dann an die Bank weitergegeben.. Dafür hat er aber ein stolzes 4-Stelliges Sümmchen kassiert..#stern