Keine rücklagen Elterngeld

Hallo zusammen!

Habe mich schon ein wenig über das Thema Elterngeld informiert.

War da doch etwas geschockt das manche 4! Monate auf die Auszahlung warten mussten..

Ich bin alleine, habe auch keinerlei rücklagen und würde ohne das Geld dann auf der Straße stehen.

Was für Möglichkeiten habe ich wenn das Geld nicht zeitig kommt?

Am 14.12 ist mein KS Termin.

Bekomme ja dann noch 8 wochen mutterschaftsgeld oder?

Was mache ich wenn ich dann noch ewig auf das Elterngeld warten muss?

1

Du bekommst 8 Wochen + die fehlenden Tage des vorgeburtlichen Mutterschutzes noch Mutterschaftsgeld.

Zudem ist der Vater deines Babys selbstverständlich für euch zuständig.

Volontariat lebst du im Moment? Warum meinst du auf der Straße stehen zu müssen? Was ist mit dem Vater?

6

Danke, ja dann wären es 9 Wochen in denen ich noch mutterschaftsgeld bekomme.

Der Vater des Kindes hat kein Geld und es besteht kein Kontakt.

Ich habe eine eigene Wohnung. Mutterschutz deckt ja nur 2 Monate und und ich habe Miete und Strom zu zahlen, autoversicherung und ich muss ja was Essen.

Mein Vermieter ist leider nicht der netteste. Hab ihn gleich gefragt wie es wäre wenn das Elterngeld erst später kommt und ich dadurch 2 Monate in Verzug komme. Er meinte das ist Grund für eine fristlose Kündigung.

Möchte natürlich nicht meine Wohnung verlieren.

17

Das mit der Bearbeitung des Elterngeldes ist sehr unterschiedlich. Bereite alles vor, sodass du nur noch die Bescheinigungen über Geburt und Mutterschaftsgeld beifügen musst. Bereite ebenso schon den Antrag auf Kindergeld vor und setz dich mit dem Jugendamt in Verbindung bezüglich Unterhaltsvorschuss.

Vielleicht können deine Eltern dir auch kurze Zeit aushelfen.

2

Hallo,

Und du gehst nach einem Jahr bereits sicher wieder Vollzeit arbeiten, Und das Elterngeld mit 65% kann dann doch auch nicht reichen, denn sonst hättest Du vorher Rücklagen aufgebaut. [***vom urbia-Team entfernt, bitte haltet euch an unsere Forenregeln]

Solche Posts kann und will ich nicht verstehen. Macht man sich darüber nicht vor dem ungeschützten/schlecht geschützten GV Gedanken?
Grüße
Andrea

7

Hallo,

Ja nach 1. Jahr arbeite ich wieder Vollzeit.

Zu dem Vater besteht kein Kontakt und dieser hat auch kein Geld.

Schon wieder so ein hilfreicher Kommentar!

Die Schwangerschaft war ungeplant aber ich habe das beste aus der neuen Situation gemacht.

Ich habe eine tolle Wohnung, ein Auto und kann gut leben. Leider kommen in 9 monaten auch kosten auf einen zu die man nicht eingerechnet hat und ein kind ist sehr teuer.
Und klar es ist schöner wenn mann Rücklagen hat, oder einen Partner der einen unterstützt. Das habe ich leider nicht und das lässt sich auch nicht ändern.

Wenn du keine Antwort auf meine Frage hast verstehe ich nicht warum du kommentierst?

15

>>Leider kommen in 9 monaten auch kosten auf einen zu die man nicht eingerechnet hat und ein kind ist sehr teuer.<<
Also bis auf die Erstausstattung und ein paar Klamotten für das Baby war das erste Jahr einschl. Stillen, kaum kostenintensiv #kratz

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
mach alle Unterlagen jetzt schon fertig - Du weißt ja sogar schon den Geburtstermin und Namen. Lohnbescheinigungen der letzten 12 Monate kannst Du auch schon kopieren. Dann fehlt nur noch die Geburtsbescheinigung und von der Krankenkasse die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld nach Geburt.

Wenn Du so schnell wie möglich die Unterlagen komplett einreichst, sollte es gerade reichen - 4 Monate ist der Extremfall. Und die erste 8 Wochen sind ja mit Mutterschaftsgeld abgedeckt.

Außerdem wird rückwirkend gezahlt und kein Vermieter kann Dich rausschmeißen, wenn Du eine Monatsmiete im Verzug bist - solange daß nicht dauernd der Fall ist bei Dir.

VG

8

Ok, werde mich dann gleich mal mit den Unterlagen beschäftigen und schonmal alles ausfüllen

Leider ist mein Vermieter nicht sehr verständnisvoll, er meine nach 1. Monat kann er mir die Wohnung kündigen..

Aber werde jetzt einfach mal hoffen dass es keine 4 Monate dauert.

Vielen Dank!

4

Ich frage mich immer wie man schwanger wird ohne rücklagen.geh zum Jugendamt und lass dich beraten was der Vater ab der Geburt dir zahlen muss!

Ansonsten geht es dir wie anderen auch: Geld bekommt man nicht geschenkt. Nach dem Mutterschutz kannst du auch wieder arbeiten gehen..Dann hast du nicht viel zu überbrücken

5

Ich hatte/habe seit ich 16 bin eine Vollzeitstelle, bei der ich gerade zu viel verdiene um weite unterstützung für die Erstaustattung zu bekommen.
Daher musste ich alles aus eigener Tasche zahlen, musste halt jeden monat geld zurücklegen und alles nach und nach kaufen. ( ich beschwere mich nicht darüber ich schildere nur die Situation)

Ich habe mich trotz ungeplanter schwangerschaft für das Kind entschieden, denn wer Kinder zeugen kann der soll auch dafür grade stehen und ich habe mein komplettes Leben dafür umgekrempelt.

Natürlich hatte ich ein paar Rücklagen, die gingen aber für Führerschein, Auto und Waschmaschiene raus.
Ich habe das beste aus meiner Situation gemacht und dafür lasse ich mich nicht von dir kritisieren.

Ich finde das echt unmöglich von dir, jemanden so anzugreifen der einfach nach einem Rat fragt.

Habe erst jetzt mitbekommen dass elterngeld solange dauert bis es ausbezahlt wird. Ich musste noch nie vom Staat Geld beziehen daher kenne ich mit der bearbeitungsdauer auch nicht aus.

Ach ja und zwecks der Aussage ^Geld bekommt man nicht geschenkt^ das ist ja klar, habe ich auch garnicht erwartet. Elterngeld steht JEDEM zu. Ich verlange nichts was mir nicht zusteht, ich beziehe keine Unterstützung vom Staat und gehe nach 1. Jahr wieder Vollzeit arbeiten.

Absolut unnötig der Kommentar.

& nach dem Mutterschutz wieder arbeiten kommt leider nicht infrage da ich keine Betreuung für den kleinen habe.

Bitte überlege in Zukunft wie du deine Antworten formulierst, bin offen für jegliche konstruktive Kritik aber Beleidigungen lasse ich mir nicht gefallen.

9

Hast Du den Beitrag der TE eigentlich gelesen oder nur die Überschrift und hast Dir dann den Inhalt des Beitrags aus dieser zusammengereimt?

Finde Deine Antwort unmöglich frech und anmaßend!

weitere Kommentare laden
16

Der Vermieter kann dir kündigen, auf der Straße stehst du deshalb noch lange nicht. Eine Räumungsklage dauert mehrere Monate und du hast dann außerdem ein Baby.

Ich kann die Aussage des Vermieters aber verstehen, soll er denn sagen, dass er vier Monate auf seine Miete zu warten bereit ist?!

In Zukunft musst du unbedingt Rücklagen bilden, so wie du es aktuell tust lebt ein erwachsener Mensch nicht und schon gar nicht mit einem Kind. Als Alleinerziehende ist es besonders wichtig, Geld auf der hohen Kante zu haben.

Hast du keine Eltern oder andere Verwandte, die dir helfen können?

Außerdem könntest du deine Situation bei der Elterngeldstelle schildern. Da arbeiten Menschen und keine herzlosen Maschinen.

20

Natürlich ist das sein Recht, ich verlange ja auch garnicht dass ich 4 Monate nichts zahle es geht lediglich um 2 Monate. Aber da ist der Vermieter ja nicht schuld, habe ich auch nie gesagt.

Ich weiß dass ich rücklagen brauche, habe in einem anderen Kommentar schon erwähnt dass ich meine Ersparnisse für Auto, Führerschein und Haushaltsgeräte benutzt habe. Das schien mir vernünftig da ich sehr ländlich wohne und die Busse hier nur alle 2 Stunden fahren.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich zusätzlich Geld beiseite legen kann, aber mit der Erstausstattung ging leider nicht viel.

Habe bereits ein Sparbuch angelegt damit Sowas in Zukunft nicht vorkommen kann.

Leider sind alle letztes jahr verstorben bis auf meinen Vater, der ist aber in Rente.

Werde aufjedenfall mal persönlich vorbeischauen und die Situation schildern, da hast du recht. Vielen Dank.

22

Ein Sparbuch bringt dir aber in der heutigen Zeit wenig - also vor allem keine Zinsen. Da ist es, je nach Kreditinstitut geschickter ein Tagesgeldkonto zu nehmen. Da bekommt man tlw. wenigstens noch ein Minimum an Zinsen (wobei ich auch da schon welche gesehen habe, wo man gefühlt drauf zahlt). Aber meistens ist es halt doch noch so, dass die Zinsen auf einem Tagesgeldkonto höher als auf einem Sparkonto sind.

Zumal bei den AGB bei Sparkonten auch Vorsicht geboten ist. Hier gelten meistens ganz andere Kündigungsfristen der Spareinlagen, soll heißen, das Geld ist evtl. nicht immer "direkt" verfügbar. Ich hatte durchaus schon ein Sparkonto (kam mit einem Girokonto gekoppelt und ich konnte gar nichts dagegen tun das Sparkonto auch zu nehmen), da hatte man eine entsprechende Kündigungsfrist für Spareinlagen und konnte pro Monat maximal über 2.000 oder 3.000 Euro verfügen. Klar, die müssen da auch erstmal liegen - wenn sie da aber liegen und binnen eines MOnats Auto und Waschmaschine kaputt gehen, wird es ggf. schwierig an das Geld zu kommen.

Nur so als Gedankenanstoß. Auch wenn es ja so klingt, als würde es eh erstmal dauern, bis du diese Summen angespart hast (gerade mit der bevorstehenden Elterngeld-Phase).

32

Hallo,

bin immer sehr überrascht wenn ich hier lese , das einige so lange auf ihr Elterngeld warten müßten ;-) ich habe vier Kinder und bei allen habe ich pünktlich das Geld erhalten , auch bei meinem Sohn der am 26.12 geboren ist trotz Feiertage dazwischen hing ich nicht in der Luft zwecks Elterngeld.

Wenn es aber doch alles länger dauern sollte . dann kannst du beim Sozialamt vorrübergehend Geld beantragen...habe irgendetwas bei dir gelesen das du mit allen abzügen noch 250,-Euro hast , dann kommt ja noch Kindergeld dazu und Unterhalt fürs Kind , vom Kindsvater oder von der Unterhaltsvorschusskasse und mit dem Geld muss man dann eigendlich hinkommen.

Eigendlich brauchst du dir keine Sorgen machen das du dann ohne dastehst ,wichtig ist eben nur-sich zeitig genug um alles zu kümmern

Lg

34

Dein Frage ist ja schon etwas her: aber mein Tipp ist - frage bei deiner bearbeitenden Elterngeldstelle nach wie lange die Bearbeitung wirklich ist. Vielleicht mussten einige auch nur warten, weil die Unterlagen nicht vollständig waren...
Also mein Tipp: alle Unterlagen richtig vorbereiten und so schnell wie möglich einreichen.