Frage zu Patnerschaftsmonate

    • (1) 01.12.16 - 13:02

      Hallo liebe Gemeinde.

      Nun bin ich endlich mal dazugekommen meine Anträge zu bearbeiten und hab ein paar Fragen zu den Patnerschaftsmonaten im Elterngeldantrag.
      Wir würden gern die Monate nutzen, sind uns jedoch noch nicht ganz sicher. Also muss ich jetzt schon die Monate verbindliche beantragen oder kann ich erstmal 12 Basiselterngeldmonate beantragen und die anderen vieleicht in 6-8 Monaten wenn ich meine berufliche Situation besser einschätzen kann?
      Das selbe gilt für meinen Partner muss ich seine Basis oder bzw. Partnermonate schon jetzt in meinem Antrag angeben? Ich bin da sehr unschlüssig.

      Liebe und vielen Dank

      • Eine Änderung ist möglich beim Elterngeld, aber mehr als 12 Basismonate stehen dir doch eh nicht zu!

        • Danke für deine Antwort.

          Also eine Änderung von 12 Monaten basiselterngeld auf zb. 2 Monate Basiselterngeld + 2 Monate Partnerbonus ist möglich ?
          Ich finde die neuen Regelungen ja sehr verwirrend.

          Ich hab das doch richtig verstanden das wenn ich volle 12 Monate basis und mein Partner danach auch 2 Monate Basiselterngeld nimmt , unser kompletter Anspruch aufgebraucht ist, oder?
          Er meint nämlich das wir auch zusätzlich dazu 4 Monate partnerbonus mit 30 h Teilzeit bekommen.

          Liebe Grüße

          • "Ich hab das doch richtig verstanden das wenn ich volle 12 Monate basis und mein Partner danach auch 2 Monate Basiselterngeld nimmt , unser kompletter Anspruch aufgebraucht ist, oder?"
            Jein, wenn ihr beide danach gleichzeitig 25-30h im Monat für 4 Monate arbeitet, dann gibt es noch den Partnerschaftsbonus. Das ist was anderes als die Partnermonate ;)

            • Vielen Dank. Also hat er doch recht. Wir wollen es so machen das ich 12 und er 2 Monate basiselterngeld beziehen. Danach beide 4 Monate 30h job+ bonusmonate. Das geht also? Weißt du ab wann ich das beantragen muss? Denn ich müsste das erst mit meinem ag klären.

              Lg

                • Der ist sehr groß. Aber es kommt darauf an was für eine stelle ich nach der ez bekomme. Meine alte muttifreundliche stelle , da würde ich vollzeit gehen. Oder eine neue im 3 Schicht System. .da würde ich nämlich lieber 30 h und diese bonusmonate nehmen. Das bekomme ich aber frühstens in 6 Monaten gesagt. Deswegen meine frage wie weit ich mich in dem Antrag jetzt festlegen muss.

Top Diskussionen anzeigen